Clubmitglieder zum Thema „Unternehmenskultur“

 

meinung_wissen4_0216Andreas Kirsche
Agentur für Helden
Inhaber

Jeder Mensch möchte gleichzeitig autonom und verbunden sein. Auf die Unternehmenskultur der Zukunft übertragen bedeutet das: Einerseits gilt es Freiräume für Eigen- und Selbstverantwortung zu schaffen. Andererseits die Verbundenheit in Netzwerken und Beziehungen zu stärken. Beschleunigung, Transparenz sowie die Notwendigkeit zu Co-Creation mit Kunden und Lieferanten führen zu einer Öffnung und Entgrenzung zuvor geschlossener Unternehmenstrukturen. Vertrauen und Lernfähigkeit werden zur Währung. Dazu muss ein schlüssiges „Big Picture“ vermittelt werden, nach innen wie außen: „Warum tun wir, was wir tun? Ist es sinnvoll und bedeutsam?“

 

Heiko Schwarzmeinung_wissen2_0216
GRG Services Hamburg GmbH & Co. KG
GeschäftsfÜhrender Gesellschafter

Seit der Gründung von GRG 1920 spielt Unternehmenskultur bei uns gerade heute eine wichtigere Rolle denn je. Gerade in Zeiten immer schnellerer Veränderungen – Stichwort Industrie 4.0 – bietet eine stabile Unternehmenskultur Orientierung. Zum einen für Mitarbeiter, zum anderen für Kunden und die Öffentlichkeit. Entscheidend ist dabei, dass die Werte tief verankert sind und von allen tatsächlich gelebt werden. Dann können sie dazu beitragen, dass neue Mitarbeiter von Anfang an eine gute Orientierung haben und sich das Unternehmen positiv im Markt abhebt. Dass uns als GRG dies gelungen ist, bestätigen uns unsere Kunden und Mitarbeiter, die uns 2016 zu Hamburgs bestem Arbeitgeber gewählt haben, beinahe täglich.

 

meinung_wissen1_0216Uwe Brenne
Hako Holding GmbH & Co. KG
Mitglied der Geschäftsführung

Ich glaube, dass der Erfolg durch eine gut funktionierende Unternehmenskultur mitbestimmt wird. Man könnte fast sagen, sie ist die DNA eines Unternehmens. Sie beschreibt, wie Menschen in Organisationen jeden Tag denken und handeln. Dies kann aber nur funktionieren, wenn die Kultur im Unternehmen von Führungskräften und Mitarbeitern gelebt wird. Zum Glück ist HAKO so ein Unternehmen, wir haben clevere und zielstrebige Menschen in unserem Team. Neue Mitarbeiter bemerken diese Kultur am Anfang deutlich und übernehmen sie dann sukzessive. Auch Kunden und Lieferanten können das spüren. Denn wie ein Betrieb von außen wahrgenommen wird, spiegelt oft die Werte, Normen und Leitlinien eines Unternehmens wider.

 

Axel Kühnmeinung_wissen3_0216
Stellwerk Kommunikationsberatung GmbH
Managing Partner

Die Digitalisierung bringt radikale Umbrüche. Globale Zusammenarbeit, schnelle Entscheidungen und flexibles Handeln werden selbstverständlich. Technologische und wirtschaftliche Anforderungen nehmen zu und werden komplexer. Es braucht vielfältige Kompetenz, um schnell individuelle Kundenlösungen und innovative Produkte zu bieten. Anpassungsfähigkeit und Lösungsorientierung werden zu Erfolgsfaktoren, agile Teams zum Standard. Das erfordert Entscheidungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein auf allen Ebenen – und damit ein fundamentales Umdenken in Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation. Künftig ist eine Kultur des Miteinanders die Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Unternehmer tun gut daran, diesen Prozess voranzutreiben. Denn jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Kultur.