Er ist Gründer des Instituts für persönliche Bildung, Buchautor und er hat ein eigenes Musical auf die Bühne gebracht. Seit Anfang des Jahres hat THOMAS BIRKHAHN ein weiteres Betätigungsfeld: als Geschäftsführer im Pulverfass auf der Reeperbahn.

Er ist immer für eine Überraschung gut. Für das Gespräch mit dem club! Magazin schlug Thomas Birkhahn einen außergewöhnlichen Treffpunkt vor: das Pulverfass Cabaret auf der Hamburger Reeperbahn. Staunen. Meinte er tatsächlich Europas berühmtestes Queer Varieté, das in diesem Jahr seinen fünfzigsten Geburtstag feiert? „Das passt perfekt“, sagte er, „da kann ich direkt vor Ort erzählen, wie ich das Pulverfass mit meiner Vision weiterentwickeln möchte.“

Das Thema Weiterentwickeln liegt in der DNA des Wahlhamburgers. Schon früh in seinem Berufsleben hat sich Thomas Birkhahn zur Aufgabe gemacht, andere Menschen „zu begeistern, zu inspirieren und zu stärken, damit sie ihre Potenziale aktiver nutzen und sich persönlich weiterentwickeln.“ Seit mehr als 40 Jahren ist er in der Personalentwicklung unterwegs. Zuerst als Dozent an der Fachhochschule für Psychologie und Sozialwissenschaften in Hildesheim, dann sieben Jahre lang als Vorstand im Bereich Personalentwicklung und Organisation eines Göttinger Unternehmens. Seine permanente Neugier und das Interesse an Menschen waren ausschlaggebend für die Gründung seines eigenen Unternehmens – das Institut für persönliche Bildung (IpB).

Das Motto des Trainers und Moderators lautet: Kompetenzen stärken. Er fragte sich: „Was muss ich tun, um die Kompetenzen anderer zu stärken?“ Birkhahn ist davon überzeugt, dass die Menschen das Wissen sowie die Fähigkeiten haben, um ihre Anforderungen im Job zu bewältigen. „Sie müssen manchmal nur aktiviert werden“, sagt er. Und genau das machen Thomas Birkhahn und sein Team in Hamburg, Berlin, Wien und Basel. Zu den Schwerpunkten des IpB zählen die Themen Führung, Teamentwicklung, Changemanagement und die persönliche Bildung. Wobei ihm das B bei beim Thema „Persönliche Bildung“ besonders wichtig ist. „Es steht nicht für die Anhäufung von Wissen. Für mich bedeutet es die Auseinandersetzung mit mir, anderen Menschen sowie den gesellschaftlichen Themen. Das ist mein Verständnis von Bildung“, erklärt er.

Um den Einstieg beim Pulverfass zu verstehen, muss man etwas ausholen. Thomas Birkhahn hat neben anderen Hobbies ein Faible für die Kunst. Als er vor 30 Jahren in Berlin das Musical Linie 1 live erlebte, hat es bei ihm Klick gemacht. Das Stück hat ihn sofort gepackt und es fasziniert ihn, „weil die Texte auch heute noch aktuell sind“. Er entwickelte bei einem Workshop mit jungen Teilnehmern die Idee, ein Musical über das Thema „Persönliche Bildung“ auf die Bühne zu bringen. Aus der Idee entstand das Stück „Glücklich in 90 Minuten“. Birkhahn schrieb ein Exposé und machte sich auf die Suche nach Autoren und Komponisten für sein Vorhaben. Mit Jan-Christof Scheibe – Musiker, Produzent, Arrangeur – fand er den idealen Partner, um seine Idee umzusetzen. „Jan-Christof hat meine Vision sehr schnell verstanden. Wir haben das Musical gemeinsam gestaltet und ein tolles Ergebnis geschaffen“, sagt er stolz. 2019 war es soweit: „Glücklich in 90 Minuten“ feierte in den Hamburger Kammerspielen Premiere. Mittlerweile wurde die musikalische Revue über das Glück und den Sinn des Lebens mehr als 50-Mal aufgeführt. Jetzt bringt Thomas Birkhahn es in „seinem“ Pulverfass auf die Bühne.

Für das weit über die Hamburger Grenzen hinaus bekannte Revue-Theater hat der 62-Jährige seine eigene Vision entwickelt. „Natürlich wird hier „Glücklich in 90 Minuten“ gespielt und auch ein zweites Musical ist schon in Arbeit.“ Doch das ist längst nicht alles. „Ich möchte auch anderen die Möglichkeit geben, ihre Stücke – Theater, Kabarett oder Musik – auf die Bühne zu bringen. Ganz nach meinem Motto: Kompetenzen stärken“, beschreibt er seine Zukunftspläne für das Theater auf dem Kiez.

Um seine vielfältigen Tätigkeiten als geschäftsführender Gesellschafter, Buchautor, Coach, Moderator und Theaterproduzent besser koordinieren zu können, hat Thomas Birkhahn sein Unternehmen neu strukturiert und die Birkhahn Group gegründet. Mit dem Institut für Bildung, Consulting sowie einem Buchverlag. Als vierte Säule ist die Agentur Enable Culture hinzu gekommen, mit der Birkhahn kulturelle Veranstaltungen aus Hamburg (Musicals, Operetten, literarische Konzerte oder die Shows aus dem Pulverfass) in andere Orte des deutschsprachigen Raumes bringen will.

Übrigens: Er wird zukünftig auch auf der Bühne stehen. Allerdings nur für sich allein und ohne Publikum. Thomas Birkhahn, der zuhause gern Musik über seinen chromglänzenden Plattenspieler hört, will auch die eigene musikalische Kompetenz stärken. Er spielt seit einiger Zeit Saxofon. Dafür ist regelmäßiges Üben angesagt. Wo geht das besser als auf der Bühne des Pulverfass‘?

KONTAKT
Birkhahn Group
Isestraße 26
20144 Hamburg
Tel: +49 40 359 641-79
t.birkhahn@birkhahn-group.de
www.birkhahn-group.de

Text: Achim Schneider Foto: Fabijan Vuksic