„Ich freue mich darauf, im Urlaub richtig durchatmen zu können – und auf eine Woche
mit meinem Enkel.“

Dr. Dorothee Stapelfeldt, 57, ist seit dem 23. März 2011 Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft und Forschung. Zuvor war sie unter anderem Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. 1989 promovierte sie als Kunsthistorikerin an der Universität Hamburg.

„Bis zu den Ferien gibt es noch einige große Themen, die in der Bürgerschaft diskutiert werden. Dazu gehört das Hamburgische Hochschulgesetz, das der Senat im Januar beschlossen hat und das jetzt zur endgültigen Beratung ins Plenum geht. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Arbeiten an anderen wichtigen Projekten, wie etwa der baulichen Modernisierung der Universität in Eimsbüttel, vor der Sommerpause abschließen können.
Anschließend freue ich mich darauf, im Urlaub richtig durchatmen zu können. Mitte Juli kommt mein anderthalbjähriger Enkel für eine Woche zu mir. Das ist etwas Besonderes, da er nicht in Hamburg lebt und wir das erste Mal eine Woche zu zweit verbringen werden. Ich möchte mit ihm aufs Land fahren nach Schleswig-Holstein, wo ich ein kleines Haus habe. Dafür brauche ich unbedingt noch eine Sandkiste, mit anderthalb Jahren buddeln Kinder ja gerne.
Für meinen Sommerurlaub im August muss ich mir dann noch etwas Schönes ausdenken. Generell fahre ich lieber ans Meer als in die Berge. Ich möchte den Urlaub nutzen, um neue Kraft zu tanken, bevor es in den Herbst geht und wir im Parlament die Beratung über den Haushaltsplan 2015/2016 haben.
Dieses Thema ist auch jetzt schon aktuell, da wir im Senat den Haushaltplanentwurf bereits Ende Juni beschließen. Im August wird der Haushaltsplan dann der Bürgerschaft vorgelegt und ab da laufen die intensiven parlamentarischen Beratungen, bis voraussichtlich am Ende des Jahres der Beschluss über den Haushalt steht.“

 

Foto: Martina van Kann