Die regionale Küche hat ihren Reiz und ist bei den Gästen beliebt. Unsere Köche ALBRECHT SCHÄFER und NILS PORRU haben ihre persönlichen Kochbücher nach traditionellen Gerichten durchstöbert und sind fündig geworden. Im Magazin club! stellen sie drei typische Hamburger Gerichte vor.

Albrecht Schäfer ist ein welterfahrener Mann. Seine Leidenschaft, das Kochen, hat den gebürtigen Hessen nach London und Paris, nach Rio und St. Petersburg gebracht. Zwei Jahre ist der Motorradfan jetzt im Business Club gewesen. „Ich habe die Gastronomie hier im Club aufgebaut und jetzt läuft es bestens“, sagt Schäfer. Mission erfüllt. Der umtriebige Chefkoch hat neue Pläne. Von August an nimmt er eine einjährige Auszeit. „Ich habe jetzt 39 Jahre durchgearbeitet und kaum Zeit für mich gehabt“, resümiert er, „ich will einmal richtig abschalten.“ Mit seiner Frau hat er Großes vor. Die beiden haben sich ein Ein-Jahres-Flugticket gekauft und wollen durch die Welt reisen. „Wir möchten alte Freunde treffen und uns viele Sachen anschauen“, sagt der Koch. Die Reiseroute verspricht Abwechslung. Quer durch Deutschland, über die Schweiz und Frankreich geht es nach Vietnam, Australien, Neuseeland bis nach Vancouver in Kanada. Bevor die Reise losgeht, übergibt Schäfer die Küche an den neuen Chefkoch Nils Porru. Der steht in diesen Tagen noch im Grand Elysée Hotel am Herd, wo er als Souschef arbeitet und die Küche des Spezialitäten-Restaurants „Piazza Romana“ verantwortet. Auch Porru ist mit seinen 32 Jahren ein weitgereister Mann, hat schon in Asien, in Dubai und in den USA in der Spitzengastronomie gekocht. Jetzt freut er sich auf die neue Herausforderung, will eine eigene Persönlichkeit in der Speisekarte entwickeln und sein neues Team weiter voranbringen.

REZEPTE: Hamburger Pannfisch; Birnen, Bohnen & Speck; Rote Grütze