In jeder Ausgabe des club!-Magazins schreiben Experten über interessante Weinthemen und stellen ihre Lieblinge im Glas vor. Diesmal: GERD RINDCHEN, Clubmitglied und Inhaber von Rindchen’s Weinkontor.

Gerd Rindchen schaut zufrieden: Mit dem Shiraz The Cello hat er mit seinem Freund Nathan Waks einen feinen Tropfen kreiert.

Schon lange hatte ich den Wunsch, mit meinem Freund Nathan Waks einen ganz besonderen Shiraz zu kreieren. Den Namen hatte ich schon im Kopf: „The Cello“. Nathan Waks ist im richtigen Leben einer der weltweit besten Cellisten, war erster Cellist des Sydney Symphony Orchestras und unter anderem Cello- Lehrer von Staaatsopern-Chefin Simone Young. Seit einigen Jahren betreibt Nathan mit Winemaker Kevin Mitchell eines der besten Weingüter der Welt. Wir importieren seit geraumer Zeit die Weine von Kilikanoon aus Südaustralien. Mitchell und Waks wurden dieses Jahr mit dem australischen Ritterschlag geadelt: Der bedeutendste australische Weinjournalist James Halliday kürte KiIikanoon zu Australiens „Winery of the year“. Die Gründe für den Erfolg sind vielfältig: ein hoher Anteil sehr alter, ertragsschwacher Rebstöcke in besten Lagen, die hochkonzentrierte Weine erbringen; eine akribische Arbeit im Keller, bei der auf Schönen, Filtrieren, Umpumpen und andere kellertechnische Eingriffe fast ganz verzichtet wird, um die Weine in ihrem natürlichen Spannungszustand und ihrer Vitalität zu belassen. Wir mussten bis zum grandiosen Jahrgang 2012 warten, bis wir das passende Traubenmaterial für unser Projekt zur Verfügung hatten. Jetzt ist der Wein da: Tiefdunkel, fast schwarz rinnt er ins Glas und prunkt so verschwenderisch mit Aromen von Heidelbeere, Kirsche und Zimt, dass schon das Riechen für Glücksgefühle sorgt. Den Gaumen kleidet er vollumfänglich und beglückend aus, um dann mit einer überraschend frischen, mineralischen Minznote die Kehle hinunterzugleiten. Ein klasse Begleiter zu winterlichen Wildgerichten oder dunklem Geflügel. Durch die, bei aller Kraft, weiche Eleganz der Tannine zählt dieser Shiraz auch zu den relativ wenigen Gewächsen, die man gut mit hochwertiger, edelbitterer Schokolade kombinieren kann. Reizvoll könnte auch durch seine Kirschnoten ein Schluck davon zu einer ganz normalen Mon Chérie-Praline sein. Kein Zweifel: The Cello Shiraz ist ein Meisterwerk des Cellomeisters!

 

Die Empfehlung:
2012 Shiraz
The Cello
Weingut Kilikanoon
Südaustralien
www.rindchen.de

 

Text: Gerd Rindchen