Clubmitglieder zum Thema „Quiet Leadership“

 

bvolker_bussmannVolker Bussmann
bussmannpartner Unternehmensberatung
Inhaber und Geschäftsführer

Quiet Leaders sind keine heroischen Führer, die vor lauter Potenz Unternehmen umkrempeln. Sie schätzen ihre Fähigkeiten realistisch ein, können mit widersprüchlichen Tendenzen im Umfeld umgehen, erweitern geduldig Zeit- und Handlungsräume, reduzieren Komplexität durch Heranziehen von Spezialisten und sind stets kompromissfähig. Quiet Leadership ist ein praxisnahes Modell, weil es versucht, die gesamte Unternehmenssituation zu integrieren. Es lässt sich nicht so gut verkaufen wie Heldenmodelle, weil es Dramen vermeidet, aber es eignet sich, um die Arbeit zu beschreiben, die in spannungsgeladenen Firmen geleistet wird.

 

Michael Haenschbmichael_haensch
menschenkenner
Gründer und Geschäftsführer

Aus meiner Sicht handelt es sich um ein in der Fachwelt bereits unter dem Begriff „Inclusive Leadership“ etabliertes Verständnis von Führung: ein integrativer Ansatz, der aus Betroffenen Beteiligte macht und so zu mehr Eigenverantwortung und Commitment führen soll. Es geht um die Etablierung von respekt- und vertrauensvollen Beziehungen. Dazu gehört es auch, Dinge anzusprechen, die unausgesprochen Respekt oder Vertrauen reduzieren würden. Die Fähigkeit, Klartext zu sprechen und dabei anderen gegenüber wertschätzend und zugewandt zu bleiben, fehlt vielen Führungskräften. Vertrauen ist aber ein wesentlicher Aspekt von Menschlichkeit. Insofern halte ich die Form der Mitarbeiterführung für einen Erfolgsfaktor, der im Laufe des 21. Jahrhunderts an evolutionärer Wirkung zunehmen wird.

 

bdietmar_beiersdorferDietmar Beiersdorfer
HSV Fußball AG
Vorstandsvorsitzender

Für mich ist Quiet Leadership ein Führungsstil, der auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet ist. Es kann als „Führen mit ruhiger Hand“ gesehen werden, das nicht auf herkömmliche Formen angewiesen ist, die von kurzfristigem Aktionismus geprägt sein können. Grundlage ist ein von Vertrauen und Verantwortung geprägtes Wertesystem, das durch die Persönlichkeit und das Handeln der Führungskraft validiert wird. Dieser Stil ist mehr nach innen als nach außen ausgerichtet, wobei Haltung und Wirken Priorität haben. Es mag sich in Zukunft wieder ändern, aber für unsere aktuelle Zeit ist das die passende Führungsform. Allerdings: Wenn ein Unternehmen in eine Extremsituation gerät und die unmittelbaren Ergebnisse im Vordergrund stehen, können oder müssen andere Formen von Leadership angewendet werden.

 

Cornelia Dillbcornelia_dill
C3 Complete Coaching Competence
Inhaberin

Mit Quiet Leadership verbinde ich echtes Interesse am Menschen, sich Zeit nehmen, zuhören und nachfragen, offen zu sein für die Werte und Motive des Mitarbeiters, eine belastbare Beziehung, die Offenheit aushält. Die Führungskraft kennt ihre Rolle, ist Vorbild für die Mitarbeiter. Wichtig sind eine positive Einstellung, konsequentes Handeln, Fordern und Fördern, Mut sowie eine klare Kommunikation. In einer vertrauensvollen Kultur entwickelt sich ein leistungsstarkes und belastbares Team, in dem jeder Einzelne seinen Platz hat. Menschen führen Menschen. Deshalb orientiere ich Führungskräfte darauf, einen Führungsstil zu finden, der zu ihnen und ihren Mitarbeitern passt. Die kognitive Seite ist das eine, wichtig ist, Führung zu leben.