Clubmitglieder zum Thema „Kreative Teams“

MAIK STOEVHASE
Wärtsilä SAM Electronics GmbH
Geschäftsführer

Creative Teams setzen „Empowering“ voraus, für welches sich Prozesse sowie Unternehmens- und Führungskultur verändern müssen. So sehe ich Führungskräfte vielmehr in der Rolle eines Stewards, welcher Mitarbeitern die passenden Bedingungen schafft, sich zu entfalten und bestmöglich zu arbeiten. Klassisches Führungsverhalten sowie Statussymbole gehören der Vergangenheit an. Wir haben uns in den vergangenen Jahren mit Wertesystemen wie auch mit einem Kulturwandel im Sinne digitaler Transformation auseinandergesetzt. In der Softwareentwicklung arbeiten wir nach intensiver, externer Unterstützung schon länger „agil“, also mit Product Ownern und Scrum Mastern. Statt langfristiger Entwicklungsprojekte treffen sich die Teams wöchentlich und machen Fortschritte in sogenannten „zweiwöchigen Sprints“ transparent. Qualität und Stabilität profitieren davon sichtbar.

 

CHRISTIAN WALTER
Delphi HR-Consulting GmbH
Geschäftsführer

Wer Projekte erfolgreich vorantreiben will, muss sich mit seinen Kollegen darüber austauschen. Nur so entstehen neue Ideen, neue Ansätze oder, ganz einfach: Lösungen. Andersherum wird niemand schnell vorankommen, der in Silos denkt, sich nicht über Abteilungsgrenzen hinwegsetzt und versucht, Probleme alleine zu lösen. Das ist auch der Grund dafür, warum Unternehmen, in denen Projekte in Teams bearbeitet werden, erfolgreicher sind und auch in Zukunft erfolgreicher sein werden als Firmen, die immer noch in starren Abteilungen festhängen. Teams fördern den Austausch; Austausch bringt Projekte voran, führt zu Lösungen. Deshalb arbeiten auch wir bei Delphi mindestens in Zweierteams und treffen uns einmal in der Woche mit der gesamten Mannschaft.

 

MARTIN GEISTHARDT
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Head of Sales Partnerships & Hospitality

Die Idee einer modernen Unternehmenskultur mit kreativen Teams setzen wir zunehmend auch beim FC St. Pauli um. Für uns ist es zentral, sowohl das Kollektiv als auch das Ergebnis in den Fokus zu rücken. Den Ansatz, interdisziplinäre Teams an Projekten arbeiten zu lassen, finde ich daher überaus interessant und fruchtbar. Auf diese Weise kann es gelingen, Silodenken abzubauen, Abteilungsgrenzen aufzubrechen und ein erfolgreiches Resultat zu erzielen. Hierbei gilt es ganz besonders, Hierarchien abzuflachen, unterschiedliche Interessen zu einen und ein klares Ziel zu formulieren. Das schärft den Blick fürs Wesentliche.

 

MICHAEL MÄRTIN
atlantis media GmbH
Geschäftsführer

Als Unternehmen im dynamischen Digitalisierungsumfeld ist der Einsatz kreativer Teams für uns unerlässlich. Gerade wenn es darum geht, Innovationen, Produkte oder strategische Partnerschaften zu erarbeiten, helfen kreative und möglichst gemischte Teams, klassische Denkweisen aufzubrechen. Um die Kreativität zu fördern und dem Team dennoch einen Rahmen zu geben, haben sich für uns Techniken wie Design Thinking oder Open Space etabliert, die wir im eigenen MeetUp-Format „Smart Datalytics“ verwenden. Aktuell sehen wir wegen der Pandemie und des überwiegend Remote-Arbeitens besondere Herausforderungen an kreative Teams. Hier können Online-Tools und cloudbasierte Werkzeuge helfen, aber hoffentlich ist der direkte, persönliche Austausch bald wieder einfacher möglich.

 

FOTOS: ARCHIV, LENA SCHERER