„Kunden sind stets ein wichtiger Teil des Teams“

Kai-Momme Osburg
ENGIE Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Facility Services
Niederlassungsleiter

Facility Services erfordern eine ständige Anpassung an die Ideen und Anforderungen unserer Kunden. Da sich Kultur, Organisation und Prozesse auch bei unseren Auftraggebern immer schneller ändern, müssen wir mit diesem Wechsel Schritt halten. Moderne Techniken in der Durchführung von Leistungen und Übermittlung von Kundenaufträgen geben uns neue Chancen, die Erwartungen unserer Kunden zu treffen. App-gesteuerte Auftragsmeldungen, Leistungsanpassungen durch Data Analytics, aber auch tagesaktuelle Kundenzufriedenheitsabfragen gehören heute zu Steuerungsinstrumenten im Facility Service. Dabei müssen gesetzliche Vorgaben eingehalten und dokumentiert werden – das bildet die Grenze unserer Möglichkeiten offener Innovation.

 

Henning Klawiter
5CUBE.digital GmbH
Director Consulting & Web Solutions

Die aktive Beteiligung von Externen an ausgelagerten Unternehmensaufgaben hat sich stark verändert, seitdem das Internet mit seinen Informations- und Kommunikationssystemen das Entwickeln in der Masse möglich macht. Unternehmen bieten nicht nur dem Kundenwunsch entsprechende Produkte an. Durch die Digitalisierung sind auch neue Geschäftsmodelle möglich. Eine Firma sollte sich aber nicht komplett auf Schwarmintelligenz verlassen. Es gibt den schönen Satz zur Erfindung des Autos: Wenn man die Leute gefragt hätte, hätten sie „schnellere Pferde“ gesagt. Nachhaltiger Erfolg entsteht nicht durch reine Produktweiterentwicklung, sondern durch Erkennen und Bedienen von Bedürfnissen.

 

Silva Catarina Eddicks
FCR Media GmbH
Geschäftsführerin

Crowdsourcing ist ein gutes Beispiel für eine vitale Bindung zwischen Konsumenten und Unternehmen. Es lässt neue Ideen entstehen, die nah am Kundenbedürfnis sind. Feedbackmechanismen und kreative Ideen beleben Marken und Unternehmen – und binden Kunden, denn etwas mitzugestalten und Teil von etwas zu sein bringt eine emotionale Verbindung. Die Auseinandersetzung mit Produkt, Marke und Unternehmen sorgt dafür, dass der Konsument als Multiplikator agieren kann. So entsteht ein (meist viraler) Dominoeffekt. Die Kehrseite: der Innovationsprozess wird transparenter. Zudem müssen sich Firmen gut überlegen, welches Produkt sich für Crowdsourcing eignet. Wichtig ist, glaubwürdig und auf Augenhöhe zu kommunizieren, dem Kunden zuzuhören und Feedback ernst zu nehmen.

 

Michaela Kruse
MIKS GmbH
CEO

Wie binden Unternehmen ihre Kunden in die Produktentwicklung ein? Für ein Designbüro eine spannende Frage! Bei Markenwelten wie Shops, Showrooms und temporärer Architektur hat ja auch jeder Lust, sich einzubringen. Kunden sind stets wichtiger Teil des Teams, nur so entsteht Authentizität. Und dann heißt es, aus der Brille der Marke zu denken, über Logo-Farben hinauszugehen und den unverwechselbaren Charakter in den Raum zu tragen – darin bringen wir Expertise und Erfahrung mit, die auf rein persönlicher Ebene nicht zu toppen sind. Gut, wenn der Kunde den Mut und das Vertrauen in uns hat, um neue Wege zu gehen. Denn gute Gestaltung ist mehr als guter Geschmack oder die eine gute Idee und sichert vor allem eines: dass das Ergebnis optimal funktioniert!