„Ein Grundeinkommen wäre ethisch bedenklich“

Clubmitglieder zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“

wissen_guertlerDetlef Gürtler
GDI Impuls
Chefredakteur

Weder Gegner noch Befürworter wissen, was ein Grundeinkommen mit den Menschen und mit der Gesellschaft macht. Kritiker befürchten nicht zu Unrecht, dass eine Entkopplung von Arbeit und Geld die Gesellschaft an sich zerstören könnte. Weil das Ich wichtiger wird als das Wir, weil die Abwesenheit von Leistungsdruck nicht unbedingt zu einer Verbesserung der Arbeitsergebnisse führt und individuelle Ressourcen eher in die individuelle Optimierung fließen, von Nageldesign bis Yoga-Wellness. Ratsam wäre also eine Rückversicherung, die garantieren kann, dass ein Grundeinkommen auch tatsächlich der (zahlenden) Gesellschaft hilft, nicht nur dem (bezahlt werdenden) Individuum.

 

Nils Bogdolwissen_bogdol
ray facility management group
Geschäftsführer

Evolutionstechnisch kann bedingungsloses Grundeinkommen nicht die Lösung sein, da der „Druck“ fehlt, um eine Weiterentwicklung zu ermöglichen. Nun müssen wir feststellen, dass sich der Mensch nicht an Prognosen hält, sondern es immer wieder Abweichungen in der Entwicklung gibt. Daher ist der Test eines solchen Systems, wie er in Teilen von Afrika und Skandinavien bereits durchgeführt wird, sehr wichtig, um Perspektiven zu ermitteln. Ich vermute nicht, dass das Grundeinkommen zu Mehrkosten in der Gesellschaft führt, aber eventuell zu einer Orientierungslosigkeit, da eine sinnvolle Tätigkeit derzeit noch ein allgemein gültiges Ziel ist, was dann wegbricht. Deshalb braucht es für diese Entwicklung in der Gesellschaft vor allem eins: Akzeptanz.

 

wissen_herrmannHartmut Herrmann
Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter

Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens gestaltet sich vielschichtig. Für die Finanzierung wurde sogar ein kostenneutrales Modell vorgeschlagen und soweit es sich um eine zeitgemäße Neuordnung unseres gesamten Besteuerungssystems handelt, bei dem auch die persönliche Leistungsfähigkeit berücksichtigt wird, ist ein solches Ansinnen eine diskutable Option. Allerdings kann das für ein Land wie Deutschland nicht isoliert betrachtet, geschweige denn umgesetzt werden; sondern es erfordert eine globale Einbettung. Zudem ist ein Grundeinkommen auch ethisch bedenklich und wäre ein Schlag ins Gesicht derer, die ohne eigenes Verschulden täglich um ihr Überleben kämpfen müssen.

 

Sven Hoeppnerwissen_hoeppner
Werner Wirth GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter

Ob ein bedingungsloses Grundeinkommen zu mehr Gerechtigkeit führt, ist eine überflüssige Debatte! Die Internationalisierung hat starken Druck auf den Kostenfaktor Arbeit verursacht und dies wird die Digitalisierung noch weiter verschärfen. Wenn der gesellschaftliche Zusammenhalt nicht reißen soll, dann werden wir neue Besteuerungsmodelle und eine neue Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme denken müssen. Dabei sind neben den Politikern alle gesellschaftlichen Kreise aufgefordert, quer zu denken und nicht staatlich finanziertes Leben in der Hängematte zu realisieren, sondern für einen staatlich garantierten Mindestunterhalt auch Pflichten und Leistung einzufordern.