„Die Anforderungen der Banken sind gestiegen“

Clubmitglieder zum Thema „Unternehmensfinanzierung“

wissen_stockfleethMarkus Stockfleth
TAVAGROUP
Geschäftsführer

Eine gute Hausbank wird als Finanzierungspartner unerlässlich sein. Aber der Trend, dass Unternehmer ihre Finanzen gerne ohne Einflussnahme einer Geschäftsbank regeln wollen, wächst stetig. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe. Zum einen sind die Anforderungen der Banken an Kreditnehmer gestiegen. Aus Unternehmersicht ist das Vertrauen in die Bankenwelt gesunken und die Nachvollziehbarkeit ihrer Aussagen und Entscheidungen sind für die Unternehmer aufgrund fehlenden Wissens über die Kreditvergaberichtlinen schwer verständlich. Meiner Meinung nach ist der Weg zur Bank weiterhin sinnvoll. Zum jetzigen Zeitpunkt, in der sich die Banken in einer schwierigen Phase befinden, kann aber auch die Investorensuche bzw. Crowdfunding ein gangbarer Weg sein.

 

wissen_puttlitzOlaf Puttlitz
Starcar GmbH
Geschäftsführer

„Wir von Starcar arbeiten seit Jahren vertrauensvoll mit unseren Hausbanken zusammen und haben dadurch trotz verschärfter Kreditrichtlinien der Banken keine Nachteile. Für junge Start-up-Unternehmen ist es allerdings schwierig geworden, finanzielle Unterstützung zu erhalten, weil die Banken hier sehr zurückhaltend sind und oft blockieren. Ich halte das Crowdfunding für eine gute Methode für Jungunternehmer, an Geld zu kommen und so die Schwierigkeiten mit den Banken zu umgehen. Auch von der Investitionsseite her ist das ein spannendes Thema, selbst wenn die einzelnen Projekte natürlich sehr risikobehaftet sind.“

 

wissen_wulffChristian Wulff
Partner Transactions – Retail & Consumer Goods
PricewaterhouseCoopers AG

Das Verhältnis zwischen Unternehmenskunden und Bank ist deutlich rationaler geworden. Relationship-Banking tritt in den Hintergrund. Auch kleinere Investitionsvorhaben werden oft intensiv analysiert und sollten dementsprechend gut dokumentiert sein. Darüber hinaus agieren Banken immer häufiger im Konsortium. Für Kreditnehmer erhöht sich dadurch die Komplexität. Es gilt, die unterschiedlichen Interessenschwerpunkte zu erkennen und Informationsbedürfnisse zu bedienen. Das Finanzierungsklima ist aufgrund des niedrigen Zinsniveaus grundsätzlich sehr gut. Auch sind viele Banken wieder gerne bereit, ihre Kreditengagements auszudehnen. Sie sehen dabei aber sehr genau auf das Geschäftsmodell. Zudem müssen sie stets die strengeren regulatorischen Zwänge der Eigenkapitalunterlegung im Auge behalten. Junge, innovative Geschäftsmodelle haben es daher schwer, Fremdkapitalmittel zu bekommen. Sie sind auf Eigenkapitalgeber angewiesen.

 

wissen_hubertzHeiko Hubertz
Whow Games GmbH
Geschäftsführer

„Die neuen digitalen Methoden schaffen sehr attraktive neue Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung. Heute stehen nicht nur die Banken mit Kapital zur Verfügung, sondern Crowdfunding, Peer-to-Peer-Lending-Plattformen als auch neue Fintech Unternehmen wie bezahlt.de helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich kurz- und langfristig zu finanzieren.“

 

Fotos: Archiv