„Jedes Investment bedarf einer extra Portion Mut“

Clubmitglieder zum Thema „Wissen: Zukunft wird aus Mut gemacht – Mut und Chancen im Unternehmertum“

KEMAL ÜRES
Geschäftsführer
Daily Catering GmbH

Wer als Unternehmer erfolgreich sein will, muss bereit sein, einen hohen Preis zu bezahlen. Die sozialen Medien verzerren das Bild, denn im Internet hat es häufig den Anschein, als wenn jeder erfolgreich ist. Ganz nach dem Motto: Alles geht ganz einfach – höher, schneller, weiter. Dabei unterschätzen die Leute oft, wie viel Anstrengung es kostet, ein Unternehmen zu führen. Man steht immer wieder vor schwierigen Entscheidungen und muss ständig in das Geschäft investieren. Dafür braucht es eine Menge Mut, und man muss leidensfähig sein. Für mich ist Mut die Mutter des erfolgreichen Unternehmertums. Wer keinen Mut hat, der lebt ständig in Angst und die ist ein schlechter Begleiter. Sie blockiert nicht nur die Gedanken, sondern sie verhindert auch oft das richtige Handeln.

 

JEAN-CLAUDE GUTZEIT
Geschäftsführer
BGL Software GmbH

Mut ist ein starkes Wort und hat sicherlich mehr Berechtigung, wenn es um Leben oder Tod geht. Mutige Unternehmensführung ist in einem pessimistischen Umfeld ein zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor. Stets positiv und visionär zu bleiben und die gestaltenden Entscheidungen abwägend, aber ohne Angst zu treffen, ist fast schon ein Muss, um innovativ und anpassungsfähig zu bleiben. Für mich persönlich bedeutet Mut vor allem auch trotz gelebter Erfahrungen (Enttäuschungen) voll auf Menschen und Beziehungen zu setzen. Eine mutige Entscheidung erkenne ich daran, dass vorher alle wussten, warum es nicht funktionieren kann und man im Nachhinein den Erfolg vor allem mit Glück erklärt.

 

JAN BUDDE
Geschäftsführer
Body Attack GmbH & Co. KG

Gerade jüngere Menschen sind viel mutiger geworden und trauen sich heute einiges zu. In früheren Zeiten haben die Leute häufig auf den grünen Haken gewartet, um auf der sicheren Seite zu sein. Heute packen sie zu und nehmen ihre Chance wahr. Genauso mache ich es auch. Schauen, testen und machen – das war immer die beste Entscheidung. Wenn ich eine Idee habe, dann lege ich los. Unternehmertum lernt man nicht, das kommt von innen heraus. Man muss eine Vision haben, die Chancen und Möglichkeiten erkennen und dann seine Idee auf die Bahn bringen. Man muss aber auch damit umgehen können, wenn etwas nicht klappt. Am Ende werden die Mutigen mit dem Erfolg belohnt.

 

MICHAEL KRIEGER
Geschäftsführer
MKCP Beteiligungsgesellschaft mbH

Mut kann man nicht lernen, es ist ein Persönlichkeitsmerkmal. Es gibt viele, die bei allem zuerst das Risiko sehen und nicht die Chancen erkennen, die sich bieten. Diese Menschen werden kein Unternehmen gründen, sondern sich eher für einen sicheren Job entscheiden. In unserem Business ist es zumeist so, dass wir in Branchen investieren, von denen wir kaum oder gar spezifisches Wissen haben. Wir schauen uns die Projekte genau an, um zwischen Risiko und Chancen abzuwägen. Trotzdem bedarf ein Investment immer einer extra Portion Mut, denn man gelangt bei jedem Prozess an den Punkt, an dem man an seiner Entscheidung zweifelt. Man kann mit seiner mutigen Entscheidung schließlich auch einmal daneben liegen.

FOTOS: ARCHIV