„Es ist wichtig, einen Plan für danach zu haben“

Clubmitglieder zum Thema „Der nächste Lebensabschnitt“
DR. MED THOMAS FENNER
Labor Dr. Fenner &
Kollegen MVZ

Für mich bedeutet der nächste Lebensabschnitt Nachfolgeregelung. Die Nachfolgerinnen und Nachfolger, insbesondere meine Tochter, müssen die Chance bekommen, in alle Prozesse der Laborführung so eingearbeitet zu werden, dass sie das jetzige Handeln verstehen, um das Labor eigenständig, innovativ und zukunftsfähig weiter zu führen. Dazu gehört natürlich auch, der neuen Führung Raum für eigene Ideen zu geben. Als Senior kann man als Ratgeber zur Seite stehen, wenn gewünscht, aber loslassen und die rechtzeitige Abgabe von Pflichten sind genauso wichtig wie Abschiednehmen durch eine andere Tagesgestaltung. Und: interessiert bleiben, das Gehirn fordern. Ich kann mir vorstellen, vielleicht ein bisschen das im Labor zu machen, was mir besonderen Spaß macht. Oder bei der Patientenbetreuung mitzumachen. Oder Dinge auszuprobieren, die ich immer schon mal machen wollte. Aber keine Alltagsroutine mehr!

 

HARALD BAUMGARTEN
Vice-Präsident und Managing
Director Wärtsilä SAM Electronics

Mein Vater hat sich schon während seiner beruflichen Zeit bei der Post um Ruheständler und Rentner gekümmert, beispielsweise indem er Busreisen organisiert hat – auch noch, als er in Pension war. Für später hat er sich als Gartenfan zudem ein Gewächshaus zugelegt. Mir hat er früh erklärt, wie wichtig es ist, für die Zeit danach einen Plan zu haben – und den mit dem Umfeld abzustimmen. Deshalb habe ich, obwohl erst 57, bereits Ideen: Weit weg segeln ist ein Traum von mir. Aber was ich vorher nicht gemacht habe, werde ich auch im Alter nicht machen. Alternativ wollen meine Partnerin und ich mit dem Camper die Welt bereisen. Kleine Wohnung in Hamburg als Rückzugsort, ansonsten unterwegs sein. Ich liebe Reisen.

 

AXEL BETHKE
CEO Grand Hotel Elysée Hamburg/Member
of Preferred Hotels & Resort

Das Ende des Berufslebens bedeutet eine Zäsur in der Berufs- und Lebenskarriere. Wenn plötzlich der Wecker morgens nicht mehr klingelt, stellt dieser neue Lebensabschnitt eine besondere Herausforderung dar. Der Verlust von Macht und Kontrolle dämpft den Selbstwert, wirft die Frage auf: Wer bin ich noch? Woraus schöpfe ich Kraft und Anerkennung? Ich denke der Abschied sollte ganz bewusst sein. Von Aufgaben und Kollegen trennen. Großzügig zur Seite treten und den Stab an die jüngere Generation übergeben – auch wenn es schwerfällt. Danach steht das Lebensthema im Fokus – nicht mehr das Berufsthema. Es ist ein Geschenk des Lebens, dieses nach dem Berufsende weiter ausschöpfen zu können. Wie sagte doch neulich ein guter Freund: Ab jetzt steht das Ziel nicht mehr im Weg!

 

MORITZ GRAF VON BERNSTORFF
Graf Bernstorff Consulting

Der nächste Lebensabschnitt ist ein Thema, das für mich im Beruf und auch persönlich viel mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Seit Jahren engagiere ich mich in unserem Business-Netzwerk „DerInner Circle“. Gestandene Unternehmer treffen sich, um sich über ihre Herausforderungen auszutauschen. Sie lernen von- und miteinander, wie sie in den neuen Lebensabschnitt mehr Balance und Lebensqualität bringen. Gesundheit und Beziehungen sind im Leistungsdruck und Tunnelblick ihrer Erfolgsausrichtung unter die Räder gekommen. Das missverstandene Generationenverhältnis mit seinen Störungen ist in der Gemeinschaft von zentraler Bedeutung. Diese Heldenreise (Drei- Jahres-Programm) begleiten wir – wie ich es nenne – als Ganztags-Schule für Erwachsene.

 

FOTOS: MARTINA VAN KANN