Persönliche Begegnung ist durch nichts zu ersetzen“

Clubmitglieder zum Thema „Hamburg trifft“
NADJA KAHN
Geschäftsführerin
KahnEvents GmbH

„To make people meet“, national und international, ist sozusagen die DNA von Kahn-Events, natürlich auf Messen, aber auch bei anderen Veranstaltungsformaten. Natürlich hat die Pandemie auch von uns Online-Lösungen gefordert, der wir uns mit kreativen Ideen gestellt haben. Mein Fazit: Online bieten sich sehr gute ergänzende Möglichkeiten, aber wofür sich der Kunde bzw. Veranstalter
am Ende entscheidet, ist abhängig von den Inhalten und Zielen der Veranstaltung. Gerade eben war ich auf der „inVoyage“ in Katar – eine kleine, aber feine Branchenmesse – auf der wir unter anderem auch die Destination näher kennengelernt haben. Den Erlebniswert sollten auch Messen hierzulande hochschrauben. Zwar ist Hamburg als Messestadt auf einem sehr guten Weg und mit dem neuen CCH bin ich super happy, aber noch bessere Flugverbindungen wären schön.

 

JULIANE PETER
Geschäftsführerin
Muehlhan Deutschland GmbH

Unser Unternehmen war zuletzt mit eigenem Stand auf der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, der SMM, vertreten und konnte ein durchweg positives Fazit ziehen. Pandemie bedingt sind wir
seither, wie andere Aussteller, etwas zurückhaltend, dennoch möchten auch wir in Zukunft nicht auf die persönliche Ebene verzichten, die beim Besuch einer Messe entsteht. Teams & Co. haben uns
viele kommunikative Erleichterungen gebracht. Für unsere acht Standorte und internationale Vernetzung mit Schwesterunternehmen war dies erst einmal eine gute Entwicklung! Die menschliche
Komponente ist dabei an manchen Stellen aber auf der Strecke geblieben, was aus unserer Sicht wieder gewandelt werden muss, da die persönliche Geschäftsbeziehung durch nichts zu ersetzten ist.

 

PATRICK ENGELS
Mitglied der Geschäftsführung
Klüh Service Management GmbH
Unser Unternehmen, wir bewirtschaften überwiegend Betriebskantinen und -restaurants, war dieses Jahr natürlich in Hamburg auf der „Internorga“. Ich war erstaunt, wie viele Besucher dort waren nach der verordneten Zwangspause durch Corona. Auch wir waren hoch erfreut, endlich wieder persönliche Gespräche führen zu können und uns über die neuesten Branchentrends zu informieren. Persönliche Begegnung ist durch nichts zu ersetzen. Unsere Themen sind in diesem Jahr Digitalisierung und Roboting. Der Einsatz von Robotern in der Gastronomie könnte eine Lösung auch für Personalmangel sein – obwohl wir arbeitnehmerfreundlich handeln und unser Personal langfristig binden. Wir sind in Gesprächen mit Herstellern.

 

MICHAEL MÄRTIN
Geschäftsführer atlantis dx

Wir waren Anfang September als Aussteller auf der „solution“ auf Kampnagel. Und auch unsere eigene Veranstaltungsreihe „Smart Datalytics“ findet wieder regelmäßig statt. Endlich wieder Präsenz! Man hat gemerkt, wie sehr alle darauf gewartet haben, sich wieder begegnen zu können. Home Office und virtuelle Konferenzen sind für uns selbstverständlich. Dennoch ersetzen sie nicht den persönlichen Kontakt – extern nicht, aber auch intern. Ich glaube, dass es nach den vergangenen zwei Jahren kein Weiter-so noch Alles-wie-früher geben kann. Das perfekte Konzept gibt es noch nicht, auch wenn zum Beispiel die OMR 2022 ein gigantischer Erfolg war, auf der auch viele unsere Mitarbeiter waren. Aber wir müssen uns erst wieder aneinander in Präsenz gewöhnen.

 

FOTOS: MARTINA VAN KANN