Malte Heidmann
ayble GmbH
Geschäftsführer

Wenn es um die Förderung bestehender Unternehmen geht, kann ich durchaus von guten Erfahrungen berichten. Wir haben in unseren fünf Jahren Firmengeschichte bisher zwei Förderungen in Anspruch genommen. Die “go-digital“-Förderung der Bundesregierung hat uns ermöglicht, eine neue Internetpräsenz aufzubauen. Außerdem haben Mitarbeiter ein gefördertes Coaching durchlaufen, um ihre Fähigkeiten auszubauen und ihren Arbeitsalltag besser zu strukturieren. Diese Maßnahmen erwiesen sich dank der Förderungen nicht nur als kostengünstig, sondern verhalfen unserem jungen Unternehmen zu einem qualitativen Schritt nach vorne. Was die Unterstützung von Gründungen betrifft, sehe ich hierzulande allerdings noch Nachholbedarf. Und das, wo doch gerade hier der Förderbedarf besonders groß ist.

 

Carsten Deecke
Dierkes Partner
Partner | Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Fördermittel, ob als vergünstigte Kredite, Zuschüsse, Bürgschaften oder Beteiligungskapital, sind sehr sinnvolle Instrumente, um Unternehmen zu unterstützen. Sie helfen beim Aufbau des Unternehmens oder beim weiteren Wachstum. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen, die berühmten „KMU“, können davon profitieren. Die Vielfalt der Fördermöglichkeiten in Deutschland macht es nicht einfach, das richtige Programm zu finden. Viele Hausbanken zeigen nicht alle Möglichkeiten auf, und es gibt auch oft sehr hohe bürokratische Hürden. Somit ist die Unterstützung durch spezialisierte Berater nötig und sinnvoll.

 

Bernd Hommels
Project Partners Management GmbH
Geschäftsführer

Wenn wir Digitalisierungskonzepte für unsere Kunden entwickeln, beobachten wir immer wieder zwei Phänomene hinsichtlich von Fördermitteln. Zum einen sehen wir sie als kluges Instrument, um gezielt wirtschaftliche Sektoren anzukurbeln oder Engagement gezielt zu kanalisieren. Die Abschreibungsmöglichkeiten auf fremdgenutzte Immobilien beispielsweise führen dazu, dass wirtschaftlich stärkere Einheiten Wohnraum für weniger bemittelte Menschen schaffen – das ist gut. Zum anderen aber kann eine monetäre Förderung dazu führen, dass der konsequente Blick auf die Profitabilität getrübt wird und ein Fortbestehen nach Auslaufen der Fördermittel gefährdet ist. So gesehen sind Fördermittel für mich Fluch und Segen zugleich.

 

Eggo Rettmer
Krediation. Fördermittel/Finanzierungskonzepte/Bankenkommunikation
Inhaber

Die Förderlandschaft gleicht zum Teil leider immer noch einem Dschungel. Es ist nach wie vor schwer, einen Überblick zu erhalten und überhaupt zu erkennen: Welche Möglichkeiten habe ich denn? Banken halten sich meines Erachtens etwas bedeckt, aus dem Grund ist durchaus Eigeninitiative gefordert. Oder ein guter Berater. Darüber hinaus lohnt sich das Telefonat mit den Bundes- und den Landesförderinstituten. Diese haben in der Regel gute Telefon-Hotlines für die erste Auskunft. Mit dem Identifizieren ist es dann allerdings noch nicht getan. Auch der Antrag ist nicht immer einfach und erfordert oft viel Arbeit – etwa für einen guten Businessplan. Doch das kann ich verstehen: denn wenn jemand ein Vorhaben, naja, meist den Unternehmer, fördert, dann sollte letzterer auch zeigen können, dass er weiß, was er vorhat.