Clubmitglieder zum Thema „Hamburg wirbt“

 

meinung_michael_krieger_0216Michael Krieger
PPS. Imaging GmbH
Geschäftsführer

Hamburg heißt nicht umsonst „das Tor zur Welt“. Wie in keiner anderen deutschen Stadt vereinen sich hier Tradition und neue, internationale Einflüsse. Hamburg ist eine Hochburg an Kreativität, was auch durch die erfolgreichen Werbeund Kommunikationsunternehmen deutlich wird, die sich in der Hansestadt angesiedelt haben. Der Werbemarkt in Hamburg blüht und auch bundesweit ist eine konstant positive Entwicklung der Werbeinvestitionen in Out of Home-Werbung zu beobachten. Wir von der PPS. Imaging GmbH sind überzeugt, dass diese Entwicklung anhalten wird und insbesondere auch durch die Konvergenz von Medien und technischen Fortschritten weiterhin attraktive Möglichkeiten für werbende Unternehmen geboten werden.

 

Bianca Königmeinung_bianc_koenig_0216
Neue Monarchie Agentur für Kommunikation GmbH
Geschäftsführerin

Was Hamburg als Werbestadt so attraktiv macht? Hamburg selbst. Denn neben der wirtschaftlichen Lage gibt es hier vor allem ein hohes Maß an Lebensqualität. So sichert sich die Branche Talente und Nachwuchs aus der eigenen Stadt, aber auch von außerhalb. Als ich vor 15 Jahren von Düsseldorf nach Hamburg zog, hat mich neben unserem damaligen Kunden auch die Agenturlandschaft überzeugt. Denn in Hamburg sitzt nach wie vor viel Kreativität. Da hängt es häufig nicht vom „großen“ Kunden oder der „großen“ Agentur ab, sondern von Atmosphäre, Umfeld und Projektvielfalt, für welche Agentur sich Bewerber entscheiden. Hinzu kommt, dass immer mehr Kunden feststellen, dass Qualität und Engagement keine Frage der Größe, sondern eine der Einstellung sind.

 

meinung_dominik_winterling_0216

Dominik Winterling
Stiftung Elbphilharmonie
Geschäftsführer

Hamburg zählt für mich zu den spannendsten und dynamischsten Städten in Europa. Die starke Medien-, Digital- und Werbewirtschaft zeugen vom kreativen Potenzial der Stadt, deren hohe Lebensqualität von hervorragend qualifizierten Arbeitnehmern aus aller Welt geschätzt wird. Diese besondere Mischung aus starker Wirtschaft, einer weltoffenen und toleranten Geisteshaltung sowie kulturellen Angeboten auf Weltklasseniveau machen Hamburg zur derzeit attraktivsten Stadt Deutschlands. Projekte mit internationaler Strahlkraft wie die Entwicklung der HafenCity oder der Bau der Elbphilharmonie belegen dies und zeugen vom Mut der Hamburger zu Veränderung und Innovation.

 

Hans Wittwermeinung_hans_wittwer_0216
Poster Network GmbH
Geschäftsführer

Für uns als Spezialist im Bereich Riesenposter bietet Hamburg mit den Docks im Hafen etwas Einzigartiges: zwei 1700 Quadratmeter große Werbeflächen, die direkt am Wasser liegen. Das ist einmalig in Deutschland. Und es sieht eindrucksvoll aus, wenn die Motive bei einem Dockungsvorgang im Wasser versinken und wieder auftauchen. Ein Nachteil in Hamburg ist, dass die Sondernutzungsgebühr für Werbung an Gerüsten im öffentlichen Raum in Deutschland mit Abstand am höchsten ist. Berlin und München sind da deutlich günstiger. Schade ist auch, dass die Werbeposter in der Innenstadt nur maximal 100 bis 120 Quadratmeter groß sein dürfen, damit sie keinen „erschlagenden Charakter“ haben.

 

Fotos: Privat