ttmeinung_winterlingDOMINIK WINTERLING
Stiftung Elbphilharmonie
Geschäftsführer

Wir sind mit einer kulturellen Landschaft gesegnet, die ihresgleichen sucht. Hamburg ist mit seiner starken Schauspielszene ein gutes Beispiel dafür. Die Kultur ist absolut essentiell für jede Metropole. Kultur wird als softer Standortfaktor bezeichnet. Ich glaube, dass es deutlich weiter geht und dass Kultur ein kriegsentscheidender Standortfaktor ist. Um Menschen anzuziehen, braucht man attraktive Angebote. Mit der Elbphilharmonie setzt die Stadt einen neuen Akzent, der zeigt, welche internationale Strahlkraft ein solcher Standort entfalten kann. Insofern ist Hamburg ein Musterbeispiel dafür, wie kulturelle Faktoren eine Bedeutung bekommen können, die in jeder Hinsicht für den Standort von größter Relevanz sind. Hamburg ist durch die Elbphilharmonie in die Top Ten der Must-See-Cities in der Welt aufgestiegen.

 

PETER BISCHOFFttmeinung_bischoff
Bärensong Musikverlag e.K.
Geschäftsführer

Ich habe lange als Programmmacher bei privaten Bühnen gearbeitet, die zum Teil subventioniert waren – Fabrik, Markthalle und Logo. Das Tourneetheater „Familie Schmidt“ von Corny Littmann z.B. präsentierte ich 1982 im Logo, noch bevor es als feste Bühne an den Spielbudenplatz zog und ein kleines Entertainment-Imperium wurde. Und das ganz ohne Subventionen. Auch Littmann musste mit spitzem Bleistift rechnen können, weil eine einzige Veranstaltung, die floppt, den knappen Etat ins Wanken bringen konnte. Ich denke, dass die künstlerischen Innovationen eher von den Privatbühnen ausgehen, die nicht oder nur sehr wenig unterstützt werden. Neue und unbekannte Künstler haben dort einfach eher eine Chance. Privatbühnen sind außerdem gezwungen, gut zu wirtschaften, weil die Konkurrenz in Hamburg groß ist.

 

ttmeinung_fortenbacherHARDY FORTENBACHER
Fortenbacher Erlebniswelten
Geschäftsführer

Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal erlebt? Erfolgreiche Inszenierungen dürfen die Zuschauer nicht berieseln, sondern sollen ihnen etwas zumuten und zum Diskutieren anregen. Wirkliches Interesse wird durch spannende Erlebnisse geweckt. Kreative müssen sich immer wieder etwas überraschend Neues einfallen lassen. „Begehbare Filme“ sollen neue Perspektiven bieten und vor allen Dingen alle Beteiligten durch gutes Storytelling zu Mitstreitern machen. Diese Elemente, die im besten Falle alle fünf Sinne ansprechen, sind immer wirkungsvoll, egal ob auf der Theaterbühne, einer privaten Feier oder auf einer Kundenveranstaltung.

 

MICHAEL LEHMANNttmeinung_lehmann
Studio Hamburg Produktion GmbH
Geschäftsführer

Kultur ist geistige Nahrung, insbesondere für die Wirtschaftsmetropole Hamburg. Ich finde es extrem wichtig, dass es in unserer Stadt qualitativ hochwertige Kulturangebote gibt. Subventionen für die Theater sind unbedingt gerechtfertigt. Die Verantwortlichen der Stadt sollten nicht nachlassen, auch zukünftig in gute Projekte zu investieren. Durch die kulturellen Veranstaltungen erreichen wir eine breite Masse an Menschen, die unterschiedliche Bedürfnisse bei der Unterhaltung haben. Kultur unterhält im besten Sinne die Zuschauer. Wir sollten schauen, wie wir die Künste in der Breite noch stärken können. Je mehr sich eine Stadt mit Kunst sexy macht, umso begehrenswerter ist sie für die Menschen.