„Das Sammeln ist ein Stück purer Lebensfreude“

Clubmitglieder zum Thema „Hamburg sammelt“

 

tt_stabelsteinMad Dabelstein
MarConsult Schiffahrt
CEO/Partner

Ich bin leidenschaftlicher Sammler. Dabei geht es mir nicht nur um das Sammeln von schönen Dingen, sondern auch um das Beschäftigen mit dem Thema. Meine große Leidenschaft sind Oldtimer. Jetzt beginne ich gerade, alte Schiffsmodelle zu sammeln. Aber nicht irgendwelche, sondern die, die ich während meiner Lehrzeit betreut habe. Ich besorge mir dazu Literatur, um zu erfahren, wann und wo sie gebaut wurden. Es macht mir Spaß, in die Historie einzusteigen. Sammeln lenkt mich ab und gleichzeitig schafft es Werte. Nicht unbedingt finanzielle, sondern ideelle und emotionale Werte. Ich kenne viele Leute, die sammeln – Fahrräder, Uhren oder Briefmarken. Sie alle verbindet nicht nur die Leidenschaft für das Sammeln, sondern vor allem auch die Leidenschaft für das Schöne.

 

Oliver Bayerlook_bayer
McDonald‘s
Franchisenehmer

Sammeln macht total Spaß. Ich habe schon als Knabe Briefmarken gesammelt, aber das ist heute unsexy. Ich sammle mechanische Uhren. Weil sie mir gefallen und weil ich als ehemaliger Juwelier eine besondere Beziehung dazu habe. Aber meine eigentliche Leidenschaft sind Oldtimer von Mercedes. Mein erster war ein 250 SE Coupé Baujahr 1967. Danach habe ich eine richtige Serie aufgebaut – Coupé, SLC, SL. Ich fahre gar nicht so oft damit, aber wenn, dann ist es ein ganz besonderes Gefühl. Für mich hat das Sammeln sehr viel mit Emotion zu tun. Wenn ich zum Beispiel durch die Garage gehe, dann muss ich mein Lieblingsauto immer einmal streicheln. Stets an derselben Stelle. Für mich macht es keinen Sinn, etwas zu kaufen, weil es vielleicht eine gute Investition ist. Ich sammle Dinge, weil sie mir gefallen und ich Spaß daran habe.

 

tt_mayer_foreytRobert Mayer-Foreyt
FBG GmbH Hamburg
Geschäftsführer

Das Sammeln ist immer mehr auch eine Wertanlage. Dabei reden wir nicht nur über die teuersten Werke mit Preisen im Multi-Millionenbereich. Auch mittelständische Anleger wollen Kunstwerke erwerben, die ihren Wert erhalten oder steigern. Neuerdings bietet sich die Möglichkeit, in ganze Kunstrichtungen zu investieren – unkompliziert und mit 80-prozentiger Rückkaufgarantie. Ein erstes Konvolut des Mitbegründers der Leipziger Schule, meines Vaters, des Malers Prof. Hans Mayer-Foreyt, wurde gerade zu diesem Zweck erworben. Weitere Ankäufe aus Leipziger Künstlernachlässen sind geplant.

 

Dr. Ekkehard Nümanntt_nuemann
Notariat Spitalerstraße
Notar

Ich sammle die unterschiedlichsten Sachen und gehe regelmäßig auf die Jagd nach schönen Stücken. Häufig stöbere ich auf Flohmärkten herum oder besuche Antikmärkte und Bildergalerien. Das Sammeln ist für mich ein Stück purer Lebensfreude. Vor Kurzem habe ich zum Beispiel eine seltene Medaille gefunden. Das war ein großartiges Gefühl. Ich habe kein spezielles Interessengebiet, sondern ich sammle, was mich interessiert und „anspringt“. Das können Bilder sein, Blechspielzeug, aber auch schöne Möbel aus der Biedermeierzeit. Durch das Sammeln habe ich viele interessante Menschen kennengelernt und aus einigen Bekanntschaften sind echte Freundschaften entstanden.