„Wir sind einfach dauerhaft online“

Clubmitglieder zum Thema „Hamburg klickt“ 

Andreas Köster-Clobesandreas_koester_clobes
Kreuzfahrtberater GmbH
Geschäftsführer

Informationen, die früher nur sehr aufwendig und mit viel Recherchearbeit verfügbar waren, sind jetzt einfach, schnell und jederzeit abruf- und auffindbar. Für die Wirtschaft bedeutet das, dass wir mit informierten Verbrauchern in Kontakt treten, die über ein gutes Fachwissen verfügen. Kunden informieren sich vor dem Kauf preisintensiver Waren und Dienstleistungen ausführlich, so werden gerade in der Reisebranche Bewertungsforen wie Kreuzfahrtberater.de immer wichtiger. Unternehmen müssen es daher schaffen, alle wichtigen Infos konzentriert und ansprechend darzustellen – sonst sind die Kunden wieder weg. Echtzeitberatungen über Live-Kunden-Chats werden daher auch immer wichtiger werden.

 

ajan_nico_lafrentzJan-Niko Lafrentz
hamburg.de GmbH & Co. KG
Geschäftsführer

Die Digitalisierung und jetzt die Mobilisierung gehören zu den Aspekten, die die größten Veränderungseinflüsse auf unser Leben haben. Sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus wirtschaftlicher Sicht. Wir sind einfach dauerhaft online: Wir suchen mobil, lesen mobil, kaufen mobil. Online, mobile und social media sollten daher feste Bestandteile jeder Vertriebs- und Marketingplanung sein. Angesichts der zunehmenden Smartphone-Nutzung sind mobile-optimierte Websites wichtiger denn je. Darüber hinaus gewinnt der digitale Vernetzungsgrad immer mehr an Bedeutung. Es ist wie im realen Leben: Die richtigen Partnerschaften stärken das eigene Business und sichern es ab. Daneben wird für Hamburg das Projekt SmartCity, also die technologiebasierten Anpassungen ganzheitlicher Prozesse, wie zum Beispiel die automatische Parkplatzsuche und -reservierung oder das digitale Bezirksamt, ein spannendes Thema werden.

Michael Dunkeramichael_dunker
TESTROOM GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter

Die Digitalisierung geht im Prinzip quer durch so ziemlich alle Lebensbereiche hindurch. Sie soll uns den Alltag erleichtern, Prozesse verschlanken und Kosten sparen. Werbung und Marketing sind Felder, die mit Riesenschritten in Richtung Digitalisierung stürmen: Alle Zielgruppen, egal ob B2C oder B2B, sind passgenau digital zu erreichen. Und wer da den Anschluss verpasst, der überlässt die neuen Werbeflächen der Konkurrenz. Damit sind eher weniger blinkende Banner als vielmehr kluges Content Marketing mit beratendem Ansatz gemeint. Gerade kleine und mittelständische Hamburger Unternehmen können sich auf diese Weise neue, attraktive Absatzkanäle erschließen.

 

andreas_voswinckelAndreas Voswinckel
LIMAL GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter

Digitalisierung steht für eine unternehmerische Aufbruchsstimmung, für die Chance auf etwas Neues und für große Veränderungen. Sie ist die größte Veränderung für den Menschen seit der Industriellen Revolution – und wir stehen erst am Anfang. Die Digitalisierung durchdringt nahezu alle Bereiche. Sie zwingt uns beispielsweise immer wieder, Rechtsgrundlagen anzupassen. Das wiederum hat direkte Auswirkungen auf unser Verhalten. Vor allem im digitalen Handel wird es vorangehen – in den nächsten fünf mehr als in den letzten 30 Jahren. Themen wie eCommerce, Omni-Channel, Mobile, App sind es, welche die dynamische Veränderung treiben. Aber solange man Pakete noch nicht beamen kann, sehe ich uns für die Zukunft gut aufgestellt.