„Gründungen in Hamburg sind besonders nachhaltig“

 

Marc Berg
Intelligent Apps GmbH
CEO Große

Veränderungen beginnen mit kleinen Schritten. Als die mytaxi-Gründer 2009 ein paar Hundert iPhones an Hamburger Taxifahrer verteilt haben, um für ihre neue App zu werben, ahnten sie noch nicht, damit den Grundstein für den größten Ridehailer Europas zu legen. Aber sie haben mit einer einzigen Idee – Taxis lieber per App, als telefonisch bei einer Vermittlung zu bestellen – eine ganze Industrie revolutioniert. Das ist das fantastische an unserer Zeit: Aus einer einzigen Idee kann Großes entstehen, notfalls auch ohne riesiges Gründerkapital. Wir können heute Dinge viel stärker und nachhaltiger verändern als in früheren Jahrzehnten. Darum sollten Gründer mutig, disruptiv und konsequent sein. Dann ist alles möglich.

 

Dr. Viktoria Kickinger
Directors Academy
Geschäftsführende Gesellschafterin

Ein Unternehmer wird nicht geboren, er erlernt das Unternehmerdasein. Er braucht ein Bedürfnis nach Unabhängigkeit, ist nicht gerne weisungsgebunden und hat ein gewisses Maß an Empathie. Wer sich auf Bedürfnisse seiner Kunden einstellen kann, ist schon ein Stück weit guter Unternehmer. Dafür braucht der Gründer Mut – auch ein wenig den Mut der Unwissenheit, denn wenn Gründer wüssten, worauf sie sich einlassen, gäbe es wohl viel weniger. Es kommt auch auf die Situation an: Ein junger Gründer braucht viel mehr als ein Gründer, der schon sein halbes Berufsleben hinter sich hat. Er kann zum Beispiel noch nicht wissen, wie man mit Hürden umgeht. Und Hürden nehmen gehört dazu: Wer Erfolg haben will, muss Kohlenberge wegschaufeln.

 

Stefan Matz
HIW Hamburg Invest
Wirtschaftsförderungsgesellschaft GmbH
Abteilungsleiter International

Hamburg bietet Gründern eine gute Basis, um Ideen erfolgreich umzusetzen. Es gibt hier eine lange Tradition, aus guten Ideen erfolgreiche, zukunftsfähige Produkte zu machen. Und die traditionellen Innovationschampions engagieren sich dafür, dass die Weltmarktführer von morgen wachsen und gedeihen können. Zudem ist Hamburg als Stadtstaat ein Ballungszentrum. Viele Menschen leben auf einem begrenzten Raum. Damit ergibt sich eine Nähe zu einer Vielzahl an Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartnern. In Hamburg sind Gründungen besonders nachhaltig. Aber auch das Fachkräftepotenzial spielt eine Rolle. 20 Hochschulen und exzellente Forschungseinrichtungen beflügeln insbesondere innovative Gründungen.

 

Oliver Hammerstein
Silpion IT-Solutions GmbH
Geschäftsführer

Unabhängig von Herkunft, Kompetenzen und finanzieller Ausgangssituation erfordert eine Unternehmensgründung gleich eine ganze Reihe von Fähigkeiten und „Charakter“. Ein Unternehmen aus einer Idee neu in die marktliche Wirklichkeit zu bringen, zu verankern und dabei untrennbar mit der verantwortlichen Person des Gründers verbunden zu sein, erfordert echten „Mutwillen“! Die Gründung selbst ist als formaler Vorgang unspektakulär, die ersten Wochen oder Monate sind noch von Begeisterung getragen. Entscheidend wird der Umgang mit den ersten Krisen und Selbstzweifeln und ausbleibenden Erfolgen. „Mutwillen“ als Charaktereigenschaft beschreibt für mich am besten, worauf es ankommt. Mit dieser Eigenschaft bin ich als Jungunternehmer „krisenfähiger“ und kann weit eher unter Druck gestalten und bestehen!