„Hamburg ist für Fachkräfte anziehend“

Clubmitglieder zum Thema „Hamburg produziert““

MICHAEL HASS
Geschäftsführer
Jürgen Hass Kunststofftechnik GmbH

Für uns als produzierendes Gewerbe bietet die Metropolregion perfekte Logistikbedingungen. Unsere Kunden sind hauptsächlich im Umkreis von 250 Kilometern zu finden, wobei der Hafen und der Flughafen zur Sicherung der Lieferkette aus Fernost eine wichtige Rolle für uns spielen. Die Infrastruktur ist also gut, es gibt keine langen Wartezeiten. Ein Vorteil ist auch die gute Verfügbarkeit von Fachkrä„ten. Die attraktive Stadt Hamburg zieht viele Menschen an, weshalb die Chance, passende und qualiŒ zierte Facharbeiter zu Œ finden, größer ist als beispielsweise auf der grünen Wiese. Sorge bereitet mir, dass Hamburg zu wenig für die ansässigen Unternehmen tut. Wir müssen aufpassen, dass vor allem Mittelständler wegen der hohen Kosten und Au™flagen nicht abwandern.

 

WOLFGANG FÄRBER
Geschäftsführer
Rampa GmbH & Co KG

Trotz internationalen Wettbewerbs produzieren wir unsere Verbindungsmittel im Hamburger Speckgürtel und vertreiben diese von hier aus in über 140 Länder. Wir sind zurzeit sehr zufrieden mit den Standortbedingungen. Technologisch und umwelttechnisch haben wir auch mit Hilfe der öffentlichen Hand große Fortschritte gemacht. Sehr genau beobachten wir die Entwicklung des Hafens und der Logistikdienstleistungen. Wir würden uns freuen, wenn Themen wie Anbindung Fehmarnbelt, Warenverkehr auf die Schiene, Elbquerungen für den Straßenverkehr, öœffentlicher Nahverkehr im ländlichen Raum mehr Dynamik und Zielstrebigkeit hätten.

 

PETER BIELERT
Geschäftsführer
F. REYHER Nachfg. GmbH & Co. KG
Hamburg steht für Logistik. Daher bedeutet für uns Logistik in Hamburg zu betreiben, zu Hause zu sein. Mit unserem Zentrallager in Altona/Stellingen/ Eimsbüttel genießen wir eine optimale Verkehrsanbindung. Von hier aus beliefern wir täglich 11 000 Kunden weltweit und die Nähe zum Hafen ermöglicht uns, unsere Lieferbereitscha„t von über 99 Prozent zu sichern. Diese günstige Lage im Herzen von Hamburg macht uns auch als Arbeitgeber attraktiv, denn Mobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig drängt die Politik den Verkehr immer weiter hinaus, was ich als Risiko empfinde. Für uns geht es um die Vereinbarkeit von Wohnraum und Industrie. Ich sehe die Entwicklung im Zusammenhang mit dem Bahnhof Diebsteich als große Chance. So bleibt Hamburg als Metropolregion für Fachkrä„te anziehend.

 

MARCEL KNEPPER
Manager & Niederlassungsleiter
Leannova GmbH

Hamburgs geograŒ sche Lage mit guter Infrastruktur, Vernetzung und einem diversen Branchenmix ist für uns perfekt. Und bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist die Stadt mit ihren gut aufgestellten Universitäten weit vorn. Es ist leichter, qualiŒ zierte Mitarbeitende zu bekommen. Kritisch sind die hohen Lebenshaltungskosten, die die Gehälter in die Höhe treiben. Hamburg ist kostenintensiv, was ein Risiko für den Verbleib von Fachkrä„ten aber auch Unternehmen sein kann. Zudem ist die Fläche begrenzt. Neubauten gehen meist nur noch in die Höhe, was für uns als Fabrikplaner eine spannende Herausforderung ist. Gerade der Mittelstand muss erkennen, dass die Zukun„t weiterhin in Prozessoptimierung, Automatisierung und Digitalisierung liegt.

FOTOS: FABIJAN VUKSIC, ARCHIV, PRIVAT