„Influencer werden als Ratgeber wahrgenommen“

Clubmitglieder zum Thema „Hamburg verführt“

ANDREAS BAHR
Fluent AG
Vorstand

Durch die direkte Bindung der Social Media Nutzer an einen Influencer ist diese Form der Produktwerbung deutlich nativer geworden, das heißt sie bekommt einen persönlichen Empfehlungscharakter. Ein Influencer wird weniger als Werbebotschafter, sondern eher als Ratgeber bzw. Helfer von den Nutzern wahrgenommen. Daher ist es wichtig, dass es mehr um einen realen Erfahrungsbericht gehen muss, als um die platte Darstellung von Produktvorteilen. Hierfür braucht es ein Unterhaltungskonzept, das positiv emotionalisiert und eine Interaktion mit Bildern und dem Produkt ermöglicht. Im Sinne der Glaubwürdigkeit geht es dabei weniger um hochwertige und professionell aufgenommene Videos, sondern viel mehr um die natürliche Nutzung eines Produkts. But be careful – es gibt auch eine Menge Fallstricke.

 

MANUEL APITZSCH
Apitzsch Investments GmbH
Gründer und Start-up Coach

Mit dem Wachstum der sozialen Medien wächst auch die Präsenz und Reichweite der Meinungsmacher bzw. Influencer. Dabei ergänzen sie mit ihrer Expertenmeinung zu einer Angebotskategorie häufig die Kundenbewertungen und liefern damit eine starke Orientierungshilfe für den Kunden, was damit eine relevante Ergänzung im Marketingmix sein kann. Auch bei der Zusammenarbeit mit Influencern gilt aus meiner Sicht, wie bei allen anderen Marketingmaßnahmen auch, dass der Erfolg der Marketingmaßnahme mit der Kombination aus qualitativ hochwertigem Angebot und sauberer Zielgruppenabgrenzung und -ansprache steht und fällt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nischen-Influencer mit eher geringerer, dafür jedoch relevanterer Reichweite in spitzen Zielgruppen deutlich profitablere Ergebnisse erzielen als besonders reichweitenstarke, bei denen die eigene Zielgruppe gegebenenfalls nur einen kleinen Prozentsatz ausmacht.

 

SVEN PIENKOSS
Head of Business Develeopment
web-netz

Unternehmen können mit Influencer- Marketing verschiedene Ziele erreichen. Durch die Zusammenarbeit mit einem Influencer kann die eigene Interaktionsrate gesteigert, die Sichtbarkeit der Marke erhöht, der Absatz gefördert und letztendlich mehr Umsatz generiert werden. Wird ein Influencer mit bestimmten Werten, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, in Verbindung gebracht, dannkönnen diese Werte auch positiv auf die Unternehmensphilosophie übertragen werden. Unsere Kunden, die sich das erste Mal an das Abenteuer Influencer- Marketing gewagt haben, waren hinterher total begeistert, wie hoch die Reichweiten waren und mit wieviel Liebe die Produkte in Szene gesetzt wurden.

 

MICHAEL KLIX
a+s Online GmbH
Geschäftsführer

Die Produktwerbung hat sich in den vergangenen Jahren sehr gewandelt. Influencer haben heute einen großen Einfluss auf die Kunden. Früher haben prominente Personen häufig im Fernsehen für Produkte geworben und so eine hohe Reichweite erzielt. Das war oft schon entscheidend für den Verkaufserfolg. Heute ist die Situation eine andere. Zum einen kann jeder Einzelne über die sozialen Medien eine riesige Reichweite erzielen. Zum anderen präsentieren Influencer ein Lebensgefühl, das die Follower gern teilen möchten. Dabei achten sie genau darauf, ob die Marke zum Influencer passt und ob die Produkte glaubhaft präsentiert werden. Influencer müssen keinem Idealbild entsprechen, sie sollen nahbar sein und dürfen schräge Hobbys haben. Wenn sie authentisch sind und ihre Message glaubhaft vermitteln, sind sie auch erfolgreich.