Im Zeitalter des digitalen Wandels vermehrt sich das Wissen rasant. Ständiges Fortbilden nach dem Prinzip „LIFE LONG LEARNING“ ist daher essenziell. Mit dem Angebot eines dualen Studiums können Unternehmen junge Menschen für sich gewinnen und gezielt bei der Ausbildung unterstützen

Das sogenannte „Life Long Learning“ gewinnt im digitalen Zeitalter immer mehr an Bedeutung. Junge Leute möchten und müssen sich ständig fortbilden. Denn: Das Wissen vermehrt sich immer schneller, „up to date“ zu bleiben, wird immer schwieriger. Dauerte es im Jahr 1800 noch gut hundert Jahre, bis sich das Wissen verdoppelte, geschieht dies mittlerweile alle vier Jahre. Gleichzeitig verringert sich die sogenannte „Halbwertszeit des Wissens“, also die Zeit, die es braucht, bis sich der anfängliche Wert um die Hälfte reduziert hat. Reichte einem früher das Wissen aus der Ausbildung für mehrere Jahrzehnte, entwickelt sich die Welt heute viel zu rasant. Studien zeigen: Betriebliches Fachwissen hat mittlerweile eine Halbwertszeit von vier Jahren. IT-Fachwissen sogar nur von anderthalb Jahren. Das bedeutet: Wer seine Mitarbeiter nicht häufig genug schult, verliert Wissen und damit geeignete Arbeitskräfte.
Doch wie können wir junge Menschen für uns gewinnen und sie auch in Zukunft halten? Das war die Frage, die sich das Unternehmen CGI, einer der weltweit größten unabhängigen Anbieter von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen, stellte. „In der IT-Branche sucht derzeit jedes Unternehmen händeringend nach Talenten“, sagt Alexander Ronge, Senior Consultant von CGI. Geeignetes Personal zu finden ist extrem schwierig – und wird in Zukunft noch problematischer werden. Grund dafür ist der Fachkräftemangel. Schon jetzt graben sich beim Blick auf die Zahlen manch einem Personalchef tiefe Sorgenfalten in die Stirn. Bis zum Jahr 2030 könnten in Deutschland drei Millionen Fachkräfte fehlen. Zu dieser Prognose kommt das Basler Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG. Schuld daran sei unter anderem der demografische Wandel, der dazu führe, dass in den nächsten zehn bis 20 Jahren die Zahl der arbeitsfähigen Menschen erheblich sinken werde. Die größte Herausforderung aber ist die Digitalisierung. Sie verändert die Anforderungen ans Arbeitsumfeld sowie ans Management. Gleichzeitig werden immer mehr IT-Experten benötigt.
Die CGI Group mit ihren rund 3000 Mitarbeitern in Deutschland hat darauf reagiert. Das Unternehmen unterstützt den Nachwuchs nun selbst – mit dualen Bachelor- und Masterprogrammen.
In Zusammenarbeit mit der Nordakademie, Hochschule der Wirtschaft, bietet der IT-Dienstleister seit Oktober 2017 seinen Bewerbern in Norddeutschland den berufsbegleitenden Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik/ IT-Management an. Und das mit großem Erfolg, berichtet Alexander Ronge, der das Programm leitet. Mittlerweile sind es über 20 Studierende bei CGI in Norddeutschland, die an verschiedenen Standorten arbeiten und für die Präsenzphasen zum Unterricht ins Dockland an die Elbe kommen. „Die Bewerber sind begeistert“, sagt Ronge. „Bei CGI werden Studenten durch die Praxiserfahrung im Studium an das Thema Technologie herangeführt, selbst wenn sie in ihrem Bachelor nur wenige Berührungspunkte mit IT-Themen hatten. So können sie sich mit spannenden Nischenthemen im Bereich Digitale Transformation auseinandersetzen und dort beruflich Fuß fassen.“
Das Aufnahmeprozedere läuft zweigleisig: Hat CGI über Plattformen wie Xing, Facebook oder über Messen Interessenten gewonnen, bittet die Firma zum „telefonischen Orientierungsgespräch“. Parallel bewirbt sich die Person bei der Nordakademie, wo zunächst ein Onlinetest absolviert werden muss. Ist dieser bestanden, folgt ein persönliches Gespräch bei der Nordakademie mit dem Studiengangsleiter. Wenn alles gut verläuft, gibt es den Vertrag.
„Das duale Studienprogramm ist ein wichtiger Einstiegskanal für uns“, sagt Ronge, „vor allem für junge Absolventen und Young Professionals.“ Aus Erfahrung weiß er: Die neue Generation an Bewerbern hat andere Wertvorstellungen und Wünsche. „Den jungen Studierenden ist akademische und praktische Weiterbildung wichtig. In einer Unternehmensberatung sind das Wissen und auch die Zufriedenheit von Mitarbeitern das wichtigste Kapital und einer der Stützpfeiler unserer Firma.“
Daher bietet CGI neben dem dualen Master-Studium regelmäßig interne und externe Weiterbildungen an, um lebenslanges Lernen beim Nachwuchs zu fördern. Die Firma möchte zudem auf die Bedürfnisse und Wünsche der jungen Leute eingehen. Wer 40 Stunden die Woche für CGI tätig ist, soll sich wohlfühlen. So gibt es Aktionen wie den HackingDay für das Ausprobieren von neuen Technologien oder Hindernisläufe, Laser-Tag-Events, Kinobesuche und LAN-Partys. Viele Mitarbeiter schätzten laut Ronge zudem die Kundennähe, die Möglichkeit, früh vor Ort an Projekten mitzuarbeiten, das Mentoring- Programm sowie den offenen Umgang per Du.
Die Investitionen in die eigenen Mitarbeiter zahlen sich für CGI aus. „Die Retention-Rate ist im Branchenvergleich sehr hoch“, sagt Ronge. Der Knackpunkt: Als Unternehmen müssen wir uns stets fragen: „Kann ich mich den Anforderungen der neuen Generation schnell genug anpassen? Und wie passen diese zu meiner Unternehmenskultur?“ Lebenslanges Lernen gilt längst nicht mehr nur für die Bewerber. Auch die Unternehmen müssen ständig hinzulernen.

WIRTSCHAFTSINFORMATIK/IT-MANAGEMENT
Der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik/IT-Management (M.Sc.) vermittelt die Kompetenzen, Führungsverantwortung im IT-Umfeld zu übernehmen sowie moderne Methoden und Werkzeuge in der IT in einem Unternehmenskontext anzupassen und weiterzuentwickeln. Studiendauer: 24 Monate berufsbegleitend. Selbststudium und Präsenzphasen (zwölf Präsenzphasen à 2,5 Tage) sind aufeinander abgestimmt und finden im Wechsel statt. Die Studiengebühren betragen 8900 Euro, inklusive aller Studienmaterialien.

BERUFSBEGLEITENDE MASTER-STUDIENGÄNGE
Die Nordakademie, Hochschule der Wirtschaft, führt im Hamburger Dockland elf verschiedene berufsbegleitende Master-Studiengänge durch. Die Studiengänge richten sich insbesondere an Hochschulabsolventen, die einen postgradualen Abschluss einer renommierten Hochschule anstreben, dabei aber im Beruf bleiben wollen. Jeder Master-Studiengang beinhaltet praxisrelevante Inhalte, die in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Wirtschaft entwickelt wurden. Die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie wird durch ein flexibles Blended Learning-Konzept und dennoch höheren Präsenzzeiten als bei einem Fernstudium erreicht.
Weitere Infos unter: www.nordakademie-gs.de

 

Text: Nina Schwarz Fotos: MARTINA VAN KANN, NORDAKADEMIE