„Tradition, Leidenschaft,
Qualitätsstreben und Liebe“

 

Clubmitglieder zum Thema „Hamburg handmade“

Wolf-Peter MöllerWolf-Peter Möller
Räder-Vogel · Räder- und Rollenfabrik GmbH & CO. KG
Vertriebsleiter

Manufaktur steht für das Besondere, daher lege ich beim normalen Einkauf keinen Wert auf das Label „handgefertigt“. Das wahre ich mir für den Genuss – Einkauf. Es gibt die, die gezielt das Nichtalltägliche suchen, um sich abzuheben. Und die, die sich oder anderen was gönnen möchten und sich an der Wertigkeit erfreuen, die das Produkt besonders macht. Dass es Manufakturen wieder vermehrt gibt, ist großartig. Aber ich hinterfrage oft das Geschäftsmodell. Natürlich muss man den Markt einschätzen können, Gebrauchsartikel sollten ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis haben – oder „Einzelstück-Charakter“. Der Manufakturbereich sollte ein Standbein sein, um die Deckungsbeiträge mit schneller drehenden Produkten zu erzielen. Es sei denn, man kann durch Auswahl ein breite Käuferschicht ansprechen.

 

Wolfgang FärberWolfgang Färber
Hans Brügmann GmbH & Co.
Geschäftsführer

Ich schätze Manufakturen sehr. Durch ihr Angebot und ihre Produkte wecken sie jedes Mal wieder mein Interesse. Daher würde ich handgefertigte Artikel mit echtem Mehrwert immer bevorzugen und habe das zum Beispiel auch schon beim gezielten Einkauf von Schuhen und Bekleidung getan. Nur „handgefertigt“ alleine steht für mich dabei allerdings nicht immer für besondere Wertigkeit und Tradition, es sind vielmehr handgefertigte Individualitäten, Alleinstellungsmerkmale durch die Produktion in einer Manufaktur, die im Trend sind. Damit das auch so bleibt, sollten sich diese Betriebe ihre Traditionen, ihre Langlebigkeit und ihre Individualität wahren

 

Tomas HantkeTomas Hantke
Malermeister GmbH
Geschäftsführer

Persönlich lege ich sehr viel Wert auf handgefertigte Artikel. Einfach wegen der Qualität und weil die Produkte individuell auf mich zugeschnitten werden, was ich bei Industriefertigungen so nicht habe. Zudem finde ich es wichtig, kleinere Betriebe, wie es Manufakturen oft sind, zu unterstützen. Ich habe mir beispielsweise mein Fahrrad zusammenstellen lassen oder meine Trompete bei einer Manufaktur gekauft. Es macht für mich den Eindruck, dass sich die „Geiz ist geil“-Philosophie der Leute rückwärtswandelt und Qualität und Individualität wieder wichtig werden. Manufakturen sollten daher unbedingt ihre gute Ausbildung, die für vernünftige Handwerksarbeit notwendig ist, erhalten und fördern. Sie sollten alte Technik und moderne Strukturen kombinieren und die Meister müssen das dann bestmöglich vermitteln.

 

Olaf HuderitzOlaf Huderitz
Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
Head of Manufacturing & Supply Services

Ich freue mich, wenn ich Manufakturen oder ihre Produkte sehe. Warum? Weil ich in diesem Moment Werte wie Tradition, Leidenschaft, Qualitätsstreben und Liebe erkenne. Und sobald ich die Gelegenheit habe und das Produkt zu mir passt, schlage ich auch zu. Beispielsweise bei Gin Sul in Hamburg oder handgefertigten Zigarren. Manufakturen liefern einen Unterschied zur „Massenware“, dass motiviert die Konsumenten aus unterschiedlichen Gründen, danach zu suchen. Neben dem Kaufmännischen muss auch das Handwerk optimal beherrscht werden, denn Qualität wird immer ihre Käufer finden. Vermitteln von Werten und Gefühlen ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.