„Der Film über das Leben und die Karriere von Bastian Schweinsteiger wird schön, spannend und emotional.“

Til Schweiger ist Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Unternehmer. Er gründete die Filmgesellschaft Barefoot Films. Unter der Marke Barefoot führt er in Hamburg einen Store für Mode und Lifestyle. Des weiteren besitzt er das Restaurant Barefood Deli, die Pizzeria Henry likes Pizza sowie ein Hotel in Timmendorf.

In den nächsten Monaten gibt es für mich einiges zu tun. Als erstes werde ich die Dokumentation über Bastian Schweinsteiger schneiden. Der Rohschnitt ist bereits vorhanden, jetzt wird der Feinschliff gemacht. Es ist ein Film über sein Leben als Mensch und Sportler. Irgendwann gab es eine Anfrage, ob wir einen Dokumentarfilm über sein Leben drehen würden. Ich kenne Basti schon sehr lange, und für mich ist er einer der größten deutschen Fußballspieler, die es je gab. Er wollte unbedingt, dass ich diesen Film mache. Als das Angebot kam, habe ich sofort zugesagt. Das mache ich mit großer Freude. Wir haben mit vielen seiner Weggefährten Gespräche geführt – Mitspieler von Bayern München, aus der Nationalmannschaft. Natürlich haben wir auch mit seiner Frau Ana und der Familie gesprochen. Außerdem gibt es ganz tolles Bildmaterial aus seiner Zeit als junger Fußballer und auch als junger Skifahrer. Das wird sehr schön, spannend und emotional. Der Film wird auf Amazon Prime zu sehen sein. Wenn die Arbeit abgeschlossen ist, bereite ich mich auf meinen neuen Kinofilm vor. Er heißt „Kurt“ und basiert auf einem Roman von Sarah Kuttner. Im April beginnen wir mit den Dreharbeiten in Berlin und Brandenburg. Noch davor, am21.März, eröffnen wir die Pizzeria „Henry likes Pizza“ in Santanyi auf Mallorca. Es ist dasselbe Konzept, das ich bereits in Hamburg im Barefood Deli sowie in der Papenhuder Straße etabliert habe. Nach den Dreharbeiten zu „Kurt“ steht die Vorbereitung des zweiten Kinofilms an. Wir wollen im Sommer in Nordrhein-Westfalen „Die Rettung der uns bekannten Welt“ drehen. Ein Film, der sich mit dem Thema Bipolarität beschäftigt.