„Die Musiker haben im Moment andere Sorgen, als zuhause mit dem Instrument Songs zu üben.“

Johannes Oerding, 39, ist ein deutschsprachiger Sänger und Musiker. Seit seinem Debütalbum „Erste Wahl“ 2009 gehört der gebürtige Münsteraner zur ersten Liga in der deutschen Musikszene, spielte unter anderem gemeinsam mit Peter Maffay und Udo Lindenberg. Oerding lebt mit der Sängerin und Moderatorin Ina Müller in Hamburg.

Ich habe eine ganz neue Challenge hinter mir, denn ich bin zum ersten Mal Gastgeber bei der TV-Show „Sing meinen Song“. Die Dreharbeiten sind gerade beendet. Ab April ist die Staffel zu sehen. Die Rolle als Moderator hat mir echt Spaß gemacht.
Jetzt ist es ziemlich genau ein Jahr her, dass wir mitten in unserer Tour aus Rostock in den Lockdown geschickt wurden. Wir hatten die Tournee für das neue Album „Konturen“ in dieses Jahr verlegt, aber auch die Termine mussten wir canceln. Aber ich habe immer einen Plan B und C in der Tasche. Und deswegen hatte ich die Ersatztour für 2021 schon im Kopf. Wir werden kleine Konzerte im Freien spielen. Die „Lagerfeuer Acoustics“ sind ein gestripptes Format, klein und sehr exklusiv. Das haben wir im vergangenen Jahr im Stadtpark schon erfolgreich ausprobiert. Das Programm steht, jetzt müssen wir es noch einüben. Aber das ist in diesen Zeiten gar nicht so einfach. Alle haben im Moment andere Sorgen, als Songs mit ihrem Instrument zu üben.
Neben der Musik beschäftige ich mich mit der Gestaltung und Einrichtung meiner neuen Wohnung. Nach zehn Jahren habe ich mich entschlossen, umzuziehen. Und so bin ich dabei, mir zu überlegen, wie der Fußboden aussehen oder die Küche eingerichtet werden soll. Aber das Planen einer neuen Wohnung macht schon eine Menge Arbeit.
Eine Sache, die ich mir schon seit langer Zeit vorgenommen habe, möchte ich in diesem Jahr unbedingt angehen. Ich will Spanisch lernen, und zwar richtig. Ich habe eine große Affinität zu der Sprache und bin häufig in Ländern, in denen Spanisch gesprochen wird. Ich hoffe, dass es endlich klappt.

 

Foto: Martina van Kann