ULLI ROHN und THORSTEN BENDER sind echte Macher. Mit ihrem Unternehmen ROBEO planen, bauen und vertreiben sie hochwertige Wohn- und Ferienimmobilien. Sie haben sich spezialisiert auf den Bau von Ferienanlagen – mit großem Erfolg.

Freundschaft bei der Arbeit? Ja, das gibt es tatsächlich. Ulli Rohn und Thorsten Bender haben sich nicht gesucht – sie haben sich dennoch gefunden. Und das ist ein Glücksfall, denn inzwischen verbindet die beiden nicht nur eine echte Männerfreundschaft, sondern auch eine sehr erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Die beiden ROBEO-Geschäftsführer sind ein gut funktionierendes Team, das mit seinen 30 Mitarbeitern hochwertige Immobilienprojekte plant, realisiert und vertreibt. Die Projektentwickler haben sich vor allem auf Ferienwohnungen und -anlagen spezialisiert. „Ein Markt, der Wachstumspotenzial hat, weil immer mehr Menschen in Deutschland Urlaub machen“, sagen beide unisono.

Ulli Rohn, 50, war als Bauingenieur viele Jahre für ein Ingenieurbüro tätig, Thorsten Bender, 46, leitete als Geschäftsführer einen Baustoffhandel. Sie waren durchaus zufrieden mit ihren Jobs, ein eigenes Unternehmen war kein Thema. Bis die beiden sich 2006 kennenlernten. Thorsten Benders Sohn Maximilian und Rohns Tochter Luisa waren im gleichen PEKiP-Club für Mini-Kids. „Einige Familien trafen sich regelmäßig, um gemeinsam etwas zu unternehmen, Sonntagsausflüge oder Wochenendtrips“, sagt Ulli Rohn. Dort kam es auch zur ersten Begegnung zwischen den beiden Familienvätern. „Im Laufe der Zeit haben wir uns näher kennengelernt und dabei immer wieder übers Bauen gesprochen“, erinnert sich Rohn. Irgendwann stellten wir uns die Frage: ,Wollen wir gemeinsam ein Haus bauen, um damit Geld zu verdienen?“ Die Sache war schnell geklärt – die beiden wollten.

Sie erwarben ein Grundstück in Nordhorns Innenstadt und bauten ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen darauf. „Das haben wir alles neben unserer eigentlichen Arbeit gemacht“, sagt Thorsten Bender. Der Kompagnon fügt hinzu: „Wir sind morgens vor der Arbeit, nach Feierabend und an den Wochenenden auf der Baustelle gewesen, um aufzuräumen und zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist.“ Nach der Fertigstellung waren die Einheiten innerhalb kürzester Zeit verkauft. Es folgten Anfragen für den Bau weiterer Mehrfamilienhäuser. Die beiden Freunde mussten sich entscheiden: den festen Job behalten oder ein eigenes Unternehmen gründen. Über Weihnachten wurde mit den Familien beraten und entschieden: „Macht das!“

Das war der Startschuss für das Unternehmen ROBEO. Bereits im Januar 2014 wurden die ersten Projekte mit Kunden besprochen und Deals perfekt gemacht. „Es hört sich unglaublich an, aber der Baupreis wurde auf einem Bierdeckel festgeschrieben“, erzählt Rohn. Für Bender war der Einstieg in die Selbstständigkeit ein besonderer Moment: „Es war ein schönes Gefühl, Unternehmer zu werden“, sagt er, „ein Gefühl von Freiheit, aber auch ein gewisses Risiko“.

Der Sprung in die Selbstständigkeit hat sich für beide gelohnt, die Firma prosperiert. Seit einiger Zeit hat sich das Unternehmen auf den Bau von Ferienobjekten spezialisiert. Dabei geht es inzwischen auch um große Feriendörfer mit bis zu 100 Häusern bei denen das ROBEO-Team seinen Kunden von der städtebaulichen Entwicklung über der Erschließung bis zu den Bebauungsplänen alles aus einer Hand liefert. „Das ist eine unserer großen Stärken“, sagt Rohn. Bis Ende 2022 werden sie rund 500 Einheiten gebaut haben.

Für die Zukunft hat das Team Rohn/Bender noch viele Ideen. Das neueste Projekt ist eine Plattform, auf der Ferienimmobilien gekauft und verkauft werden können. „Das gibt es bisher noch nicht und ist deshalb eine Marktlücke“, sagen Rohn und Bender. So ticken sie halt, die beiden Unternehmer: Bedarfe erkennen und Angebote schaffen.

KONTAKT
ROBEO GmbH
Dietrich-Borggreve-Straße 28
49828 Neuenhaus
Tel.: 05941 2 05 64-0
info@robeo.de
www.robeo.de

 

Text: Achim Schneider  Foto: ROBEO