CHRISTOPHER ROSKOWETZ ist Co-Founder und CEO von bluplanet, dem Value Added Partner für das Cloud-Ökosystem. Als führender Reseller für Salesforce bietet das Unternehmen dem Mittelstand individuelle Lösungen für die Digitalisierung.
Herr Roskowetz, woher weiß ich als, sagen wir mal, konservativer Mittelständler, dass das Team von bluplanet die richtige Lösung für mich anbietet?
ROSKOWETZ: Wir verfügen als Team über jahrelange Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit dem Mittelstand sowie großen und internationalen Unternehmen. Wir sehen uns die Bedürfnisse und Anforderungen jedes Kunden genau und individuell an, um auf dieser Basis die individuell passende Cloud-Software auszuwählen. Jedes Unternehmen ist mit eigenen Herausforderungen bei der Digitalisierung konfrontiert und hat andere Ziele. Selbst innerhalb derselben Branche können sich die Anforderungen oder die bereits bestehende Infrastruktur unterscheiden.
Der Einkauf der Software als auch der benötigten Serviceleistungen ist mühsam und zeitintensiv. Unzählige Demos, Calls und verschiedene Ansprechpartner. bluplanet zentralisiert und vereinfacht diese Art des Einkaufens. Wir kennen die Herausforderungen der Digitalisierung in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen und wissen gleichzeitig, dass sie der Schlüssel zur Zukuntsfähigkeit des deutschen Mittelstandes sind.
Ist der Wunsch nach Digitalisierung in dieser Zielgruppe vorhanden?
ROSKOWETZ: Unbedingt. Wir merken, dass der Druck, sich zu verändern, im Markt sehr groß ist. Die Digitalisierung bietet enorme Chancen für den deutschen Mittelstand, es herrscht leider aber auch große Unsicherheit: Das Angebot an Software ist groß, teils schwer zu überblicken, Bedürfnisse und Anforderungen unterscheiden sich stark. Neue Lösungen müssen einfach in eine bestehende Infrastruktur integrierbar sein. Digitalisierung bedeutet nicht nur Einkauf einer neuen Software, sondern auch eine kulturelle Veränderung der Arbeitsweise innerhalb eines Unternehmens sowie mit Kunden und Partnern. Sehr häufig sogar eine Veränderung bestehender oder auch das Entstehen neuer Geschäftsmodelle.
Veränderungen machen auch Angst …
ROSKOWETZ: Das haben wir im Blick. Als bluplanet begleiten wir unsere Kunden durch den anstehenden Wandel. In vielen mittelständischen Unternehmen besteht die IT aus vielen Silos – oft weiß die eine Abteilung nicht, was die andere tut. Daten werden nur selten oder nicht gemeinsam genutzt. Deshalb ist es für uns wichtig, bei der Beratung zur Auswahl der Software alle Beteiligten an den Tisch zu holen: vom Marketingleiter über den Logistiker und den Vertriebschef bis zum Management. Hier werden Anforderungen und Ziele aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert, um eine gemeinsame Basis für Veränderungen und Vertrauen in neue Prozesse zu schaffen. Dazu braucht es eine klare Strategie.
Was heißt in diesem Fall Strategie?
ROSKOWETZ: Strategie bedeutet in dem Fall eine Zieldefinition zu entwickeln. Dabei analysieren wir den individuellen Bedarf unserer Kunden anhand eines eigens entwickelten Cloud Alignment Canvas und empfehlen anschließend die auf die jeweilige Strategie passenden Cloud-Produkte sowie den passenden Partner für Services wie Implementierung oder Beratung.
Maßgeschneiderte Digitalisierung? Ist dafür nicht besonders viel Aufwand nötig?
ROSKOWETZ: Im Grunde ist es eine klassische „Build-or-Buy-Entscheidung“. Eine individuell entwickelte Software ist meist mit einem hohen zeitlichen Aufwand und Kosten verbunden. bluplanet setzt deshalb gezielt auf bestehende Software-Lösungen von Weltmarktführern. So werden – quasi wie im Lego-Baukasten – einzelne Lösungen zu einer sofort einsatzfähigen Komplettlösung kombiniert, z. B. Salesforce für Vertrieb und Service, Docu-Sign für digitale Unterschrift, Aircall für Cloud-Telefonie. Daraus entstehen industriespezifische Templates, die schnell und effizient an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden.
Ein weiterer Vorteil: Die Weiterentwicklungen der Lösungen liegen bei den Herstellern, ermöglichen die schnelle Verfügbarkeit von Produktinnovationen und Optimierungen. So ist die Integration von KI in bestehende Funktionen mit einfachen technischen Fähigkeiten auf Low-Code/No-Code Basis zu administrieren und schnelles Mitarbeiter-Onboarding möglich.
Wie wird das intern kommuniziert?
ROSKOWETZ: Besonders in größeren mittelständischen Unternehmen kann es herausfordernd sein, alle Stimmen zu hören, alle Anwender von neu eingeführten Lösungen und Prozessen zu überzeugen. Dabei sind Mitarbeitende die besten Botschafter für Veränderung. Unternehmen sollten sicherstellen, dass führende Positionen an der Vision partizipieren und von neuen Lösungen überzeugt sind. Diese können ihre Begeisterung und Leidenschaft weitergeben, Mehrwerte authentisch kommunizieren. bluplanet begleitet die Prozesse, moderiert auf Wunsch intern zwischen Kunde und Servicepartner.
Wie funktioniert das?
ROSKOWETZ: Wir sprechen von einer 360° Kundenbetreuung, sprich Einkauf, Beratung und Strategie aus einer Hand. Es gibt bei uns nur einen Ansprechpartner, einen Vertrag für verschiedene Cloud-Software, statt mehrerer individueller Einzelverträge und unterschiedlicher Ansprechpartner. Die Beratung durch unsere Experten basiert auf Branchen-Know-how und jahrelanger Erfahrung durch erfolgreich abgeschlossene Digitalisierungsprojekte. Das Produktportfolio ist bewusst so ausgerichtet, dass der Kunde im Mittelpunkt steht, eine vernetzte Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg möglicht ist.
Wir arbeiten mit einer exklusiven Auswahl an erfahrenen Servicepartnern wie zum Beispiel adesso, Deloitte Digital und PwC zusammen, um unsere Kunden bestmöglich zu betreuen. Wir beraten unabhängig und verkaufen die benötigten Cloud-Software-Lizenzen. Zudem unterstützen wir bei der Auswahl des für die jeweilige Situation passenden Servicepartners. Wir sind davon überzeugt, dass die Investition in Cloud-Software in der aktuellen Marktsituation unsere Kunden unterstützt, Arbeitsabläufe zu vereinfachen, langfristig Kosten zu senken und sich besser an veränderte Marktbedingungen anzupassen. Digitalisierung ist also nicht nur Mittel zum Zweck, sondern eine Wachstumsstrategie.
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