Reinigung, Sicherheits- und Personalservice: Seit 120 Jahren ist die Stölting Service Group für ihre Kunden im Einsatz – deutschlandweit und jetzt auch in Hamburg. Eine Blaupause für die umfangreichen Services ist der FC Schalke 04.

Wenn die Bundesligaprofis des FC Schalke 04 am Spieltag an ihrem Stadion eintreffen, sind die Mitarbeiter der Stölting Service Group schon lange da. „Egal, ob das Spiel nachmittags oder abends angepfiffen wird: Der Arbeitstag beginnt um acht Uhr in der Früh”, erzählt Christian Rommeswinkel, der den Security-Service für Stölting auf Schalke verantwortet.
Lagebesprechung, Abstimmungen mit Polizei, Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, Einteilung der einzelnen Sicherheitsverantwortlichen: Es ist viel zu tun. Dazu kommen aktuell die strengen Corona-Vorschriften der Deutschen Fußball-Liga. „Das Stadion ist in drei Zonen unterteilt: Außenbereich, Tribüne und Innenraum”, sagt Rommeswinkel. Diese Zonen müssen er und seine Kollegen bewachen. Denn nur wer akkreditiert ist, darf sie betreten. Darüber hinaus müssen die Kabinen zwei Stunden vor Eintreffen der Mannschaften desinfiziert werden. Da passt es gut, dass Stölting auch für die Reinigung auf Schalke verantwortlich ist.
Die Stölting Service Group ist ein mehr als 120 Jahre altes Traditionsunternehmen aus dem Ruhrgebiet. Theodor Stölting hat es 1899 als Glasreinigung in der Altstadt von Gelsenkirchen gegründet. Im Reinigungsgeschäft ist die Firmengruppe noch immer aktiv. Dazu kamen 1988 das Personalmanagement und 2004 der Sicherheitsservice. Dadurch ist die Gruppe auf 14 000 Mitarbeiter und 300 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2020 gewachsen. Der Name Stölting jedoch ist in der Geschäftsleitung mittlerweile abgelöst. Seit mehr als 50 Jahren ist das Unternehmen in Besitz der Familie Mosbacher; Hans Mosbacher leitet den Betrieb seit 1988 bereits in dritter Generation. Auch durch ihn, den der Verein „pro Ruhrgebiet“ vor kurzem als „Bürger des Ruhrgebiets“ ausgezeichnet hat, ist die Firmengruppe deutschlandweit auf dem Vormarsch und an nunmehr 40 Standorten vertreten. Einer davon befindet sich in Hamburg und wird von einem alten Bekannten aus dem Business Club verantwortet: Thorsten Eck, seit vielen Jahren Clubmitglied, leitet seit einem Jahr für Stölting den norddeutschen Raum.
Fest verankert ist die Stölting Service Group jedoch nach wie vor im Ruhrgebiet. Ein Zeichen dafür ist das Engagement beim Bundesligisten Schalke 04, den das Unternehmen bereits seit 2017 als Sponsor unterstützt. Erst Anfang des Jahres hat der Club auch die Zusammenarbeit mit der „Offiziellen Service Group des FC Schalke 04“ bis 2029 verlängert.
Der Bundesligaclub ist eine Blaupause für die Stölting-Services. Im Bereich Sicherheit ist das Unternehmen bei jedem Heimspiel der Profis, das nicht unter Corona-Auflagen stattfindet, mit fast 700 Mitarbeitern im Einsatz. Bei Hochrisikospielen etwa gegen den Rivalen Borussia Dortmund können es auch schon mal bis zu 1200 Einsatzkräfte sein. Neben den Heimspielen der Profis bewacht die Stölting Service Group auch die Partien der Jugendmannschaften von der U17 bis zur U19. Auch der Trainingsbetrieb der Profis sowie die Einheiten der Teams aus dem Nachwuchsleistungszentrum „Knappenschmiede” wird von den Stölting-Mitarbeitern gesichert. „Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht für Schalke im Einsatz sind”, sagt Security-Chef Rommeswinkel.
Das gilt ebenso für seine Kollegen aus der Gebäudereinigung. Die Verwaltung, das Internat, die Fußballschule, das Trainingsgelände, die Geschäftsstelle und die Fanshops werden von den Stölting-Teams gereinigt. Mit Ausbruch der Corona-Pandemie ist die Verantwortung noch einmal gestiegen. Bereits im März vergangenen Jahres hat die Stölting-Gruppe Schalke mit Desinfektionsmittelspendern ausgestattet. Im Stadion von Borussia Dortmund, das Stölting ebenfalls betreut, hingen diese Spender sogar schon Ende Februar, als noch niemand an einen großen Ausbruch gedacht hat. Sogar Schutzausrüstung hat die Service-Gruppe besorgt: Insgesamt 75 Millionen FFP2-Masken für EU-Länder und die Bundesregierung, angeliefert auf 400 Lastkraftwagen und 10 000 Paletten, gelagert auf 20 000 Quadratmetern. Und auch die Arbeit auf Schalke hat sich durch Corona verändert. Es muss häufiger gereinigt und immer wieder desinfiziert werden. Wenn die Spieler nach dem Spiel bereits auf dem Sofa liegen und die Sportschau sehen, sind die Mitarbeiter der Stölting Service Group immer noch vor Ort, reinigen die Kabinen, den Innenraum, die Logen.
Die Firmengruppe wächst an diesen neuen Herausforderungen – und möchte nun auch im Norden wachsen. „Was wir auf Schalke machen, könnten wir natürlich auch in Hamburg”, sagt Nord- Chef und HSV-Fan Thorsten Eck, „die Farben stimmen schon mal fast überein.” Auch, wenn sie derzeit nicht ganz so hell strahlen.

Kontakt
Stölting Reinigung & Service GmbH & CoKG
Thorsten Eck (Geschäftsführer)
Kuehnstraße 71 / Haus C
22045 Hamburg
+49 40 98 76 96 06
thorsten.eck@steolting-gruppe.de
www.stoelting-gruppe.de

 

Text: Alexander Siebert Fotos: Martina van Kann, Stölting Service Group