Das Thema Digitalisierung wird die Hotelbranche zukünftig verändern. Schon jetzt ist der Bedarf an innovativen und nachhaltigen Konzepten groß. Bei einem Hotelprojekt in München wird auf das smarte Konzept von CONNECTED COMFORT gesetzt, bei dem die Firma Gira ein Partner ist.

Vor einigen Jahren war es noch Utopie. Das ferngesteuerte Zuhause. Heute ist die Digitalisierung in viele Häuser eingezogen und erleichtert uns Menschen das Leben. Smart Home heißt das wohnfreundliche Konzept. Doch wer in einem Hotel unterkommt, der muss – zumindest bis jetzt – auf den angenehmen Komfort von Vernetzung und smarter Steuerung verzichten.
Das wird sich ab Ende 2018 ändern. Dann können Gäste in einem neuen, innovativen Hotel INNSPIRE in München einchecken und die besondere Atmosphäre von Smart Living genießen. Mit einem speziellen iPad, das man am Empfang erhält, geht man aufs Zimmer, legt sich aufs Bett und ein Tastendruck genügt. Die Jalousien fahren herunter, gedämpftes Licht erfüllt das Zimmer, und leise erklingt Musik, die passend zur jeweiligen Lichstimmung ist. Umfangreiche Playlists lassen kaum Wünsche offen.
Das digitale Hotel! Ein neuer Trend. In München wird er verwirklicht. Mit smarten Lösungen von Connected Comfort. Das ist eine Allianz der führenden Haustechnikmarken Gira, Jung, Brumberg, Dornbracht, Loewe, Revox, Schüco, Vaillant, Viega und Warema. Das Besondere: Gegenüber herkömmlichen Insellösungen setzt man bei der Markenallianz auf ganzheitlich vernetzten Komfort. Und das mit dem international anerkannten Vernetzungsstandard KNX. Auch aus diesem Grund hat sich der Bauherr des Hotels für Connected Comfort-Lösungen entschieden. Natürlich ist es nicht so, dass der Gast sein Hotelzimmer nur auf das Relax-System einstellen kann. Drückt er Working, wird das bläuliche Licht über dem Arbeitsbereich eingeschaltet, die Jalousinen öffnen sich, die Musik verstummt, und er kann die Inhalte seines Laptops auf dem TV sehen. Bei „Entertainment“ schließen sich die Jalousien ein wenig, um Spiegelungen am TV zu vermeiden, das Licht ist gedämpft und die Beschallung vom Fernseher oder der gewählten Musik erfüllt aufs Angenehmste den Raum. Selbstverständlich wird man im smarten Hotel nicht jäh aus dem Schlaf gerissen. Das Zimmer wird in ein warmes Orange getaucht und lässt sich Zeit mit dem Hellwerden, und leise beginnt die Musik.
Für ein Hotel ist die Zufriedenheit des Gastes der wichtigste Teil der ganzen Wertschöpfungskette. Und das ganz gleich, wo er sich gerade aufhält. Sei es im Restaurant, Spa, Konferenzraum, dem Hotelzimmer oder der Suite. Hier alleine gibt es übrigens vom freundlich hellen Begrüßungslicht bis zur Abendstimmung sieben Szenarien (Welcome, TV, Working, Relax, Wake up, Cleaning, Goodbye), die über das iPad oder per Taster zum Beispiel am Bett abgerufen werden können. Genau an diesem Punkt setzen intelligent vernetzte Lösungen ja an, indem sie mehr Komfort, aber auch mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz schaffen. Doch wie lassen sich digitale Konzepte in die konkreten Herausforderungen des jeweiligen Hotels übersetzen? Connected Comfort hat darauf die passende Antwort. Die smarte Technik bietet die Chance, einen Aufenthalt zu einem besonderen individuellen Erlebnis zu machen. Natürlich auch im SPA. Allein die Kombination an modernsten Duschen mit integrierten Szenarien. Ob zum Entspannen, Ausgleichen oder Beleben: Die integrierten Programme zusammen mit synchron geschaltetem Licht und Musik verschaffen eine einzigartige Gefühlswelt. Insgesamt ein Wellness-Erlebnis, von dem der Gast noch zu Hause schwärmen kann.
Zur smarten Lösung von Connected Comfort gehört natürlich an die Anbindung zur Hotel-Managementsoftware. Von der Zimmerbelegung und der Reinigung bis zur Aktivierung der Heizung oder der Weckfunktion – von zentraler Stelle aus bekommt das Hotelpersonal jederzeit einen Einblick, mit dem Ergebnis: wirtschaftliches Arbeiten, effizientes Energiemanagement und hochzufriedene Gäste.
Bei Wohnimmobilien heißt es für Experten längst: Wer ohne Smart-Home-Konzepte plant, errichtet neu einen Altbau. Umso mehr gilt das für Hotels. Der Konkurrenzdruck und die erforderliche Digitalisierung jedenfalls werden die gesamte Branche in den kommenden Jahren stark verändern. Für Städte mit einer Vielzahl von Hoteloptionen gilt das besonders. Gerade hier ist der Bedarf an innovativen und nachhaltigen Konzepten groß. Bei dem Hotelprojekt in München wird bereits auf smarte Lösungen von Connected Comfort gesetzt.

KONTAKT
Connected Comfort Zentrale
Hohenzollernstraße 5
30161 Hannover
0511 1 67 67-120
info@connected-comfort.de
www.connected-comfort.de

 

Text: Norbert Scheid Fotos: CONNECTED COMFORT