Seit 1978 ist der Softwarehersteller MESONIC erfolgreich mit Business-Lösungen am Markt. Das Besondere daran: Das Unternehmen weiß genau, was kleine und mittelständische Firmen benötigen. Und das sind flexible und praxisorientierte Lösungen für jede Branche.

Patrick Siegmund hat ein Herz für kleine und mittelständische Unternehmen. Der Geschäftsführer des IT-Unternehmens mesonic erklärt auch warum: „Wir sind auf Augenhöhe mit den Firmen, für die wir die maßgeschneiderten Softwarelösungen entwickeln.“
1978 wurde mesonic im österreichischen Mauerbach nahe Wien von Dr. Georg Kaes gegründet. Hier werden die Programme entwickelt, die von der Niederlassung im norddeutschen Scheeßel an die rund 120 deutschen Fachhandelspartner geliefert werden. Diese sorgen dann dafür, dass die Kunden aus Handel, Dienstleistung und Fertigung/Industrie mit der branchenübergreifenden ERP- und CRM-Software ausgestattet werden. Seit der Firmengründung hat mesonic rund 65.000 WinLine-Applikationen in über 20 Ländern und in mehr als 15 Sprachen installiert. Wenn man bedenkt, dass es mehr als 300 Konkurrenzhersteller gibt und ein großer Verdrängungswettbewerb auf dem umkämpften Softwaremarkt herrscht, ist das eine sehr erfolgreiche Bilanz.
Im Prinzip bietet mesonic mit dem Softwareprodukt WinLine ein Standardprogramm für die Bereiche Warenwirtschaft, Rechnungswesen, Fertigung, Business Intelligence und Personalwesen an, das aber auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst werden kann. „Unsere Standardsoftware hat viele Schnittstellen und leistet schon eine Menge, allerdings hat jedes Unternehmen seine spezifischen Anforderungen, und die können durch unsere Fachhandelspartner in die Business- Lösungen integriert werden“, sagt Patrick Siegmund.
Der gelernte Jurist hat die Geschäftsführung in Deutschland von Vater Hans-Walter Siegmund übernommen, der ihm auch heute noch beratend zur Seite steht. Für Patrick Siegmund ist die perfekte, langandauernde Zusammenarbeit mit den IT-Systemhäusern der Schlüssel für den Erfolg des Unternehmens. „Für uns ist die Nähe zu den Fachhandelspartnern wichtig, denn die haben den Kontakt zu den Kunden“, erklärt er. Der Firmenchef beschreibt das Credo seines Unternehmens so: „Wir sind persönlich, haben eine hohe Konstanz bei den Mitarbeitern, sind inhabergeführt und nicht quartalsgetrieben, und wir sind ein verlässlicher Partner, der schon lange am Markt ist.“
Das liegt auch an der Harmonie mit dem Mutterhaus in Österreich, bei dem die nächste Generation ebenfalls mit ins Boot geholt wurde. Dr. Georg Alexander Kaes, Sohn von Firmengründer Dr. Georg Kaes, ist 2018 in die Geschäftsführung aufgestiegen. Ein Beleg für die kontinuierliche Arbeit des Unternehmens. „Wir haben eine enge Bindung zur Familie Kaes, und wir sprechen immer mit einer Sprache“, beschreibt Patrick Siegmund das vertrauensvolle Verhältnis.
Davon profitieren nicht zuletzt die Kunden, denn durch den intensiven Austausch zwischen ihnen, dem Fachhandel und mesonic als Hersteller können die ERP- und CRM-Programme stetig aktualisiert und verbessert werden. Für den Firmenchef ist diese Informationskette ein wichtiger Faktor für die Zukunftsfähigkeit der Produkte: „Das Thema Usability ist eine große Herausforderung. Dass unser Programm alles richtig macht, ist die Pflicht. Die Kür sind das Erkennen und die Umsetzung zukunftsträchtiger Entwicklungen für die fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Vernetzung von intelligenten Geräten (IoT), Industrie 4.0 usw. “, sagt der 46-Jährige.
Patrick Siegmund schätzt die Fähigkeiten und Möglichkeiten seines mittelständischen Unternehmens durchaus selbstbewusst ein. „Bei uns passt: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.“ Der Erfolg gibt ihm recht. Im Gegensatz zu vielen Start-ups, die aufsteigen und schnell wieder verschwinden, ist mesonic seit 40 Jahren auf dem Markt der Softwareanbieter fest etabliert. „Wir werden auch weiterhin bleiben“, verspricht er.
Um das zu schaffen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, hat der Geschäftsführer das Marketingkonzept geändert und im vergangenen Jahr zum ersten Mal eine TV-Kampagne für die Business-Software gestartet. Ein mutiger Schritt, gehört doch Fernsehpräsenz für die meisten Mittelständler nicht zu den üblichen Marketingmaßnahmen. Für mesonic hat es sich ausgezahlt. „Die Kampagne war ein voller Erfolg. Besonders in unserer Zielgruppe von kleinen und mittelständischen Unternehmen ist spürbar, dass durch die gestiegene Bekanntheit das Vertrauen in die Marke mesonic weiter wächst“, sagt Marketingleiterin Claudia Harth über das gelungene Projekt.

 

KONTAKT
mesonic software gmbH
Hirschberger Straße 18
27383 Scheeßel
04263 93 90-0
info@mesonic.com
www.mesonic.com

 

 

Text: Achim Schneider Foto: mesonic, Martina van Kann