Das Immobilien-Beratungsunternehmen Clavis International plant, enwickelt und vertreibt Resort-Projekte mit besonderem Service weltweit. Erstmalig entsteht nun ein solches Resort in Deutschland – mit Ferienwohnungen zur Eigennutzung und Vermietung direkt an der Ostsee.

 

Die schönsten Ecken dieser Erde – wenn einer sie kennt, dann Hamid M. Farahmand. Der Hamburger Unternehmer ist Spezialist für Ferienimmobilien und gründete im Jahr 2009 zusammen mit einem Partner das unabhängige Immobilien-Beratungsunternehmen Clavis International. Seitdem bringen er und sein Team Anbieter und Käufer von internationalen Ferienimmobilien zusammen. „Angefangen haben wir mit der reinen Vermarktung und dem Vertrieb“, erzählt Farahmand. „Inzwischen widmen wir uns verstärkt der Projektentwicklung.“
Bei den Ferienimmobilien geht es nicht nur um die Möglichkeit, jederzeit Urlaub in den eigenen vier Wänden an einem schönen Ort dieser Welt machen zu können. Auch als Kapitalanlage ist ein solcher Zweitwohnsitz attraktiv. „Durch die Möglichkeit der Vermietung bieten diese Traumimmobilien Renditen bis zu sieben Prozent im Jahr“, sagt Farahmand. Eine Investition, die sich doppelt auszahlt. Im Durchschnitt rentiere sich eine Ferienimmobilie ab 17 Wochen Belegung im Jahr. Um die Vermietung selbst kümmere sich bei den Ferienwohnungen ein Hotelier-Team.
Der Immobilienunternehmer hat sich auf ein besonderes Konzept spezialisiert: das Resort-Konzept. „Die Ferienanlagen sind nicht nur hochwertig, mit eigenem Spa und Gastronomie-Angebot, die Urlauber profitieren auch von zahlreichen Serviceleistungen“, erklärt er. Das Portfolio von Clavis International umfasst Projekte mit Namen wie Eden Island, White Sands oder Pine Cliff, die sich auf den Seychellen, den Kapverden und an der Algarve befinden. Und viele weitere. Alle an Orten, die nach Traumurlaub klingen.
Einer der wohl größten Vorteile, den eine Immobilie innerhalb eines Resorts mit sich bringt: Der Eigentümer muss sich nicht um die Bewachung und Instandhaltung kümmern. Genauer gesagt muss er sich um gar nichts kümmern. Ein großer Pluspunkt, denn: In einer Welt, in der Zeit eine knappe Ressource ist, wird das volle Ausnutzen der Auszeiten immer wichtiger. Resort-Immobilien bieten dafür den passenden Rahmen: ankommen, ausruhen, entspannen – und sich beim Wegfahren ebenfalls keine Sorgen machen müssen. So ist Erholung garantiert.
„Bisher waren diese Premiumresorts nur im Ausland zu finden“, sagt Hamid M. Farahmand. Das ändert sich jetzt. An der mecklenburgischen Ostseeküste entwickelt Clavis International zusammen mit dem Salzburger Immobilieninvestor Oliver Soini gerade das neue Ferienresort „Bades Huk“. In dem Örtchen Hohen Wieschendorf inmitten des Vogelschutzgebietes und nur wenige Schritte von Meer entfernt entstehen Ferienappartements, Reihenhäuser und Doppelhaushälften. Jetzt startet der Vertrieb.
Farahmand und seine Mitarbeiter bringen das gesamte Wissen, das sie mit Clavis International in den letzten Jahren weltweit gesammelt haben, in die Verwirklichung dieses Resorts ein. So wird es ein sogenanntes „Full-Service-Konzept“ geben, das in der Praxis in etwa so aussehen könnte: Die Gäste kommen an, alles ist liebevoll hergerichtet, Betten sind gemacht, der Kühlschrank ist gefüllt. Einfach aufs Sofa fallen und den Blick über den Naturstrand in der Wismarer Bucht schweifen lassen. Oder: Strand-, Golf- oder Einkaufstasche über die Schulter schwingen und das tun, was einem im Urlaub gut tut. Nach einem kurzen Spaziergang erreicht man die Marina: Dort befinden sich Shops, Restaurants und sogar eine Ranger Station, von der Ausflüge in das Vogelschutzgebiet organisiert werden.
In Bades Huk „können Menschen gemeinsam Zeit mit der Familie verbringen, Urlaub mit Freunden machen oder sich eine Investmentanlage zur Vermietung zulegen“, sagt Farahmand.
Die Internationalität, die sich im Firmennamen widerspiegelt, liegt Hamid M. Farahmand im Blut. Seine Mutter stammt aus Nicaragua, sein Vater hat persische Wurzeln. „Daher der Name“, erklärt er. Der 38-Jährige selbst ist in Costa Rica geboren, hat aber zeitlebens in Hamburg gewohnt.
Dass Clavis International sich nun erstmals einem deutschen Standort widmet, hat einen Grund. Das Unternehmen geht damit auf einen Trend ein, der sich seit einigen Jahren abzeichnet: „Deutschland als Reiseziel boomt“, erklärt Hamid M. Farahmand. „Besonders die Ostseeküste.“ Diese Region habe mittlerweile höhere Besucherzahlen als Mallorca. Immer mehr Deutsche machen am liebsten Urlaub vor der eigenen Haustür.
Und jeder weiß: Die Lage ist bei einer Immobilie entscheidend. In dieser Hinsicht hat das neue Resort in Hohen Wieschendorf bei Wismar im Vergleich zu Farahmands Ferienanlagen auf den Malediven, in der Toskana oder in Südafrika einen entscheidenden Vorteil: ein Zweitwohnsitz mit Luxus, Meeresbrise und einem Rundum- Wohlfühl-Service ist nur eine kurze Autofahrt entfernt.

 

Kontakt
Clavis International GmbH
Kleine Reichenstraße 1
20457 Hamburg
040 35 017 71 00
mail@clavisinternational.com
www.clavisinternational.com

 

 

Text: Nina Schwarz Fotos: Brita Sönnichsen