Die richtigen Leute an der richtigen Stelle einzusetzen – das ist Ziel von MERCURI URVAL. Als Personalberater sucht, rekrutiert und entwickelt das schwedische Unternehmen Fach- und Führungskräfte weltweit. Es begleitet Change Management-Prozesse und M&A-Transaktionen.

Der schwedische Unternehmensgründer von Mercuri Urval war als Professor der Psychologie stets daran interessiert, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen. Sein Wissen war allerdings nie rein theoretischer Natur für ihn, vielmehr hat er es ab 1967 als erfolgreicher Unternehmensberater und Verkaufstrainer einer stetig wachsenden Zahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitergegeben. Heute, 50 Jahre später, ist Mercuri Urval ein weltweit führendes Unternehmen für Executive Search, Professional Recruitment und Talent & Leadership Advisory. Dank seiner Organisation in derzeit 70 branchenspezialisierten Teams, die alle nach zentral vorgegebenen Richtlinien, Modellen und Strukturen arbeiten, kann Mercuri Urval sehr flexibel auf die Bedürfnisse der lokalen Märkte und Kunden eingehen. In Deutschland sind aktuell 13 Teams an sechs Standorten aktiv.
Als Wissenschaftler hat sich der Unternehmensgründer von Mercuri Urval immer wieder gefragt, warum seine Trainings auf verschiedene Verkäufer verschiedene Wirkungen haben, obwohl die Inhalte doch immer dieselben waren. Also suchte er nach Lösungen. Zunächst wollte er sein Training an die Fähigkeiten der Teilnehmer anpassen, fand aber, das sei zu kurz gedacht. Der Ansatz müsse sein, die Leute nach ihren Fähigkeiten und Potenzialen für die Trainings auszusuchen. Also zu schauen, wer anhand seiner Kompetenzen und Potenziale geeignet ist, tatsächlich Verkäufer zu sein.
Dieses einfache Prinzip, das sich auf jede Branche und auf jede Funktion anwenden lässt, bestimmt bis heute die Arbeit von Mercuri Urval – der Name leitet sich übrigens vom römischen Götterboten Mercurius und dem schwedischen Wort für „Auswahl“ ab. In der irdischen Praxis bedeutet es vor allem zwei Dinge: Zum einen benötigt ein Unternehmen ein Anforderungsprofil. Das heißt, die Position, die besetzt werden soll, muss analysiert und die fachlichen und persönlichen Kompetenzen ermittelt werden, die ein Kandidat benötigt, um sie erfolgreich ausfüllen zu können. Zum anderen erstellt Mercuri Urval Leistungs- und Persönlichkeitsprofile der Kandidaten, das heißt ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen und Potenziale werden mittels Eignungsdiagnostik erarbeitet. Der objektivierte Abgleich von Anforderungs- und Kandidatenprofil stellt sicher, dass dieser Kandidat für das Unternehmen den gewünschten Erfolg erzielen kann.
Thomas Streveld weiß besonders gut, wovon er spricht, wenn er dieses Prinzip erklärt. Er kennt Mercuri Urval aus beiden Perspektiven: aus der einer Fachkraft und aus der eines Beraters. Seit fast 20 Jahren arbeitet er nun selbst für Mercuri Urval und betreut große, internationale Firmen. Zu seinen Aufgaben gehört es, Aufsichtsräte, Geschäftsführer und Fach- und Führungskräfte zu suchen, auszuwählen und im Bedarfsfall weiterzuentwickeln. Gerade wenn für eine anspruchsvolle Position nicht gleich der passende Kandidat gefunden werden kann, weil vielleicht sehr spezielle Fachkenntnisse benötigt werden, der Gehaltsrahmen die Möglichkeiten des Unternehmens sprengt oder der Unternehmensstandort in einer weniger attraktiven Region liegt, kommt es darauf an, Menschen mit Potenzial auszuwählen.
Ehrgeizige Menschen wachsen an ihren Aufgaben und können scheinbar ungeahnte Potenziale freisetzen, wenn man ihnen das Vertrauen schenkt und die richtigen Hilfen zur Weiterentwicklung anbietet. Gerade bei Management-Positionen, bei deren Neubesetzung schnelle Erfolge erwartet werden, helfen gezielte Auswahl und sogenannte Onboarding-Prozesse, um die Einarbeitungszeit zügig durch Feedback-Gespräche und Coachings abzuschließen. So hat schon mancher Quereinsteiger mit den richtigen Kompetenzen und Entwicklungspotenzialen durch Energie und Führungsstärke sein Unternehmen nach oben geführt.
Im vergangenen Jahr wurde die Zukunft von Mercuri Urval als eigenständiges Unternehmen durch die Gründung einer Stiftung als Eigentümerin der gesamten Firmengruppe langfristig gesichert. Zentraler Bestandteil der Stiftungssatzung ist ein Partnermodell, dass besonders leistungs- und werteorientierte Mitarbeiter zu Partnern macht. Seine anspruchsvollen Wachstumsziele möchte Mercuri Urval auch durch die Einstellung neuer Beraterinnen und Berater erreichen, denen ein breites Beratungsfeld mit etablierten Dienstleistungen, branchenführenden Tools und Prozessen sowie eine leistungsorientierte Talententwicklungs- und Vergütungskultur geboten wird. Dazu kommen Aufstiegsmöglichkeiten, als Teamleiter ein neues Team zu starten, Global Client Director zu werden sowie zum Partner ernannt zu werden.

 

KONTAKT
Mercuri Urval GmbH
Friesenweg 4b (Haus 14)
22763 Hamburg
Tel: 040 85 17 16 0
hamburg.de@mercuriurval.com
www.mercuriurval.com

 

Text: Alexander Siebert