In der Krise kümmern sich Unternehmen zunehmend um die Belange und Sorgen der Beschäftigten. WIR FÜR GESUNDHEIT UND INSITE bieten Firmen die Chance, ihre Mitarbeiter durch eine zusätzliche Krankenversicherung und Sozialberatungen zu binden.

Die weltweite Pandemie und die damit verbundenen Folgen haben Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen stark getroffen. Betriebsschließung, Kurzarbeit und Homeoffice sind in diesen Tagen wichtige Faktoren, die die Menschen beschäftigen. Für die Unternehmen bedeutet die Krise Verlust von Kunden, Einnahmen und Fachkräften, für die Mitarbeiter sind es die Sorge um den Arbeitsplatz und die Existenzsicherung der Familie. Gerade in diesen unruhigen Zeiten bietet ein „gesundes“ Miteinander zwischen Unternehmern und Mitarbeitern die beste Möglichkeit, gemeinsam die Krise zu überstehen.
Eine gesunde Unternehmenskultur schafft zufriedene Mitarbeiter. Bisher haben die Unternehmen gute Leistungen mit höherem Gehalt, mehr Freizeit oder dem Aufstieg in der Firmenhierarchie belohnt. Das ist Business as usual. Mittlerweile haben viele Unternehmen verstanden, dass sie ihre Fachkräfte nur mit zusätzlichen Angeboten begeistern können. Wer seine Mitarbeiter längerfristig zufriedenstellen und binden möchte, setzt auf das Thema Mitarbeitergesundheit. Hier kommt die PlusCard ins Spiel, die interessierte Unternehmen bei Wir für Gesundheit, dem Netzwerk für Qualitätsmedizin, für ihre Beschäftigten abschließen können. Der Benefit für die Mitarbeiter ist beträchtlich. „Neben stationären Vorteilen im Krankenhaus bieten wir einen Terminservice für Fachärzte, der zeitnah Arztbesuche für PlusCard-Inhaber organisiert“, sagt Silvio Rahr, Geschäftsführer von Wir für Gesundheit. Die Liste der Vorteile ist lang. Von Privatpatienten-Komfort wie Chefarztbehandlung und Ein- oder Zweibett-Zimmer in mehr als 300 Partnerkliniken, über den Facharzt-Terminservice und die Zweitmeinung bei allen Diagnosen, bis zu Sonderkonditionen bei mehr als 200 Partnern aus den Bereichen Sport, Gesundheit, Freizeit und Familie. Um Mitarbeiter noch stärker zu motivieren, können gleich noch die Familienmitglieder mit der PlusCard Family abgesichert werden.
Gerade in Zeiten eines massiven Fachkräftemangels können die Unternehmen auf der Suche nach gut ausgebildetem Personal punkten, in dem sie sich besonders um die persönliche und familiäre Absicherung der Beschäftigten kümmern. „Die Stärkung der Mitarbeitergesundheit ist eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer“, bringt Geschäftsführer Rahr die Vorteile der betrieblichen Krankenkasse auf den Punkt. Im vergangenen Jahr haben deutschlandweit rund 10 500 Firmen ihren Mitarbeitern eine Krankenzusatzversicherung angeboten. „Eine Studie der Asklepios-Kliniken belegt, dass es gerade in Krisenzeiten wichtig sei, dass Unternehmen in die Prävention der Mitarbeitergesundheit investieren“, sagt Sylvia Schütter von der INSITE-Interventions GmbH.
Die Asklepiostochter ist Kooperationspartner von Wir für Gesundheit und kümmert sich um die beruflichen, familiären oder persönlichen Belange von Mitarbeitern der angeschlossenen Unternehmen. Dabei arbeiten Wir für Gesundheit und INSITE Hand in Hand. „Wenn ein Unternehmen Unterstützung für die mentale Gesundheit seiner Mitarbeiter wünscht, dann vermitteln wir es weiter an die Fachleute von INSITE“, erklärt Silvio Rahr die Zusammenarbeit. Die Kooperationspartner ergänzen sich optimal und bieten den Unternehmen und ihren Mitarbeitern eine umfassende Versorgung.
Mit dem EAP – die drei Buchstaben stehen für Employee Assistance Program – bietet INSITE Mitarbeitern und deren Angehörigen professionelle Kurzzeitberatung bei gesundheitlichen, beruflichen und persönlichen Fragen. In den vergangenen Monaten haben viele Mitarbeiter den Beratungsservice genutzt. Denn die Anspannung hat bei den Menschen während der Coronakrise deutlich zugenommen. Nicht nur beruflich, sondern auch familiär. „Es gab eine Menge Mitarbeiter von Unternehmen, die sich an uns gewandt haben, weil sie Unterstützung beim Thema Homeoffice und Homeschooling brauchten. Auch Konflikte in der häuslichen Umgebung waren ein Thema“, sagt Sylvia Schütter. In vielen Fällen konnten die Beratungsprofis helfen und so für zufriedene Mitarbeiter und Familienangehörige sorgen. Den Unternehmen sei Dank.

 

KONTAKT
Wir für Gesundheit GmbH
Milchstraße 4
20148 Hamburg
0152 54 77 70 75
patrick.steeger@wir-fuer-gesundheit.de
www.wir-fuer-gesundheit.de

 

KONTAKT
INSITE-Interventions GmbH
Clemensstraße 10-12
60487 Frankfurt am Main
069 9 05 55 29-0
alexander.schoeler@insite.de
www.insite.de

 

Text: Achim Schneider FOTOS: WIR FÜR GESUNDHEIT