Digitale Inseln werden entlang der Wertschöpfungsketten verbunden und die Prozesse fortwährend optimiert. Der PERFECT STORM der Digitalisierung weht dabei aus Nord-Ost: Non-Professionals schaff en die Produkte und Dienstleistungen der Zukunft.

Die Arbeitswelt ist im Wandel, nicht erst seit der Coronakrise, die lediglich wie ein Brandbeschleuniger wirkt und den Veränderungsdruck erhöht. Unternehmen sind dabei, ihre Arbeitsprozesse zu verändern und ihre Geschäftsmodelle an die aktuellen Marktbedingungen anzupassen. Die Lösung dieser Aufgabe ist kein einmaliges Projekt, sondern die neue Form des Arbeitens mit fortwährender Anpassung und Optimierung. Das „New Work“ kann nur gelingen, wenn die jeweils verantwortlichen Mitarbeiter es für ihre Aufgaben IT-unterstützt durchführen können.
Traditionell werden seit den 80er Jahren ERP-Systeme (Enterprise Ressource Planning Systems) zur Organisation eines Betriebes eingesetzt. Zahlreiche Branchenlösungen für ERP-Systeme wurden seitdem entwickelt. Ihre Aufgabe ist, die „richtige“ Organisation für die Betriebe einer Branche zur Verfügung zu stellen. Diese Branchenlösung setzt dann einen Standard, aber für die individualisierte Anpassung in einem Betrieb eignet sie sich nur bedingt. Und zur Entwicklung von neuen Benchmark- Prozessen, also eines Alleinstellungsmerkmals am Markt, erst recht nicht. Natürlich kann jedes ERP mit zusätzlichen Tools ausgestattet werden. Doch dafür müssen externe Softwarespezialisten eingekauft werden – das kostet zum einen viel Geld für die einmalige Anpassung und zum anderen ergeben sich zusätzliche kosten bei jedem Software-Update.
Das dänische Softwareunternehmen VENTU hat ein neues und zukunftsweisendes Softwaretool entwickelt, mit dem Unternehmen den kompletten Überblick über die Arbeitsprozesse haben und selbstständig Justierungen vornehmen können. Microbizz ist eine Softwarelösung, die ein ERP-System nicht ersetzt, sondern vielmehr über API-Schnittstellen auf das bestehende ERP-System aufsetzt und damit die Möglichkeit bietet, die Unternehmensprozesse abzubilden und kontinuierlich zu optimieren. Die Cloudsoftware bietet somit den Unternehmen die Möglichkeit der Transformation in den New Way of Working!
Unternehmer und Mitarbeiter sind häufig frustriert darüber, dass die vorhandenen ERP-Systeme zwar mächtig ausgestattet, aber wenig flexibel sind. Eigene Ideen zur Prozessentwicklung können meistens nicht durch die Mitarbeiter ausgeführt werden. Zur Anpassung oder Optimierung der Software müssen dann Programmierer teuer eingekauft werden. Oder der Unternehmer erspart sich das Upgrade, und die Mitarbeiter helfen sich mit „Insellösungen“ weiter. Doch praktikabel ist es nicht, Lösungen von Problemen oder Optimierungsideen in Excel- oder Worddateien oder E-Mails festzuhalten. Tatsächlich ist diese Art der Organisation in vielen Firmen noch üblich. Doch sie ist fehleranfällig und nutzt nicht die Chancen, die die Digitalisierung bietet.
Mit Microbizz ist eine zeitgemäße Organisation des Unternehmens möglich, bei der die Mitarbeiter selbst Prozessanpassungen in Formularen und Abläufen vornehmen können, ohne dass sie dafür spezielle Programmierkenntnisse besitzen müssen. Die standardmäßige ERP-Software wird dabei nicht verändert, sondern die Anpassungen werden ausschließlich in der Cloudsoftware vorgenommen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Organisationsabläufe sind immer up-to-date, es entsteht ein fließender Prozess, man sieht, was man selbst zu tun hat und die notwendigen Informationen sind für alle Mitarbeiter sichtbar.
Mit Microbizz gelingt der Sprung in die neue, zukunftsweisende Art des Arbeitens. Das „continuous improvement“ wird von Non-IT-Professionals, also den eigenen Mitarbeitern gewährleistet. Zudem sorgt das System für bessere Transparenz und hilft dem Unternehmer dabei, neue Angebote für seine Kunden zu entwickeln und erfolgreich zu bleiben.

 

INSELN VERBINDEN & TAKE BACK CONTROL


Was ist microbizz?
Microbizz ist eine Prozesslösung, die auf ein bestehendes oder modernes Cloud-ERP System aufgesetzt wird. Microbizz ermöglicht es Unternehmen, ihre Kunden, Lieferanten und Sub- Unternehmer in ein gemeinsames System einzubinden. Durch Integration fließen Informationen in beide Richtungen und die Prozesse werden Schritt für Schritt effizienter.

Take back Control – das kannte man bisher nur als Brexit- Slogan. Was hat dies mit Microbizz zu tun?
Kontrolle zurückerobern: Der Kunde kann mit Microbizz ohne externe Beratungsleistungen eine fortwährende Anpassung in seinem Unternehmen realisieren. Die Mitarbeiter können die Prozesse selber konfigurieren und an geänderte Anforderungen oder zur Vermeidung von Fehlern anpassen.

Ralf Weiler, GF BGL Software

Das System ist flexibel und skalierbar. So gibt es einen Microbizz- Kunden in Grönland, der im Winter 30 Angestellte hat, aber im Sommer 600. Das System kann das locker abbilden und der Kunde zahlt nur, was benötigt wird. Unternehmungen mit vergleichbaren Anforderungen gibt es auch in Deutschland. Die Anforderung einer kompletten Transparenz über alle Prozesse hinweg ist auch keine skandinavische Besonderheit. Microbizz hilft, das eigene Geschäft besser zu verstehen: Warum funktioniert Prozess X bei mir nicht? Wo sind Engpässe? Wo kann ich effektiver werden? Wie zufrieden ist mein Kunde mit dem gelieferten Service oder dem Produkt?

 

 

DENKENDE MÜLLEIMER & HOMEOFFICE-INGENIEURE


Was bedeutet Microbizz Eco-System?
Als Microbizz-Kunde werden Sie Teil unserer Microbizz community – dem Microbizz Eco-System. Zweimal im Jahr laden wir Kunden zum Summit nach Kopenhagen ein, bei der alle neuen Module vorgestellt werden. Aber, noch wichtiger, wir fragen: „Was wollt ihr? Was braucht ihr?“ Dann wird offen über Vorschläge gesprochen, über alle Branchen hinweg. Wenn es eine Mehrheit gibt wird diese neue Funktion entwickelt, und alle Interessierten beteiligen sich an den

Søren Cedervall, CEO Ventu A/S

Kosten. Eco-System beinhaltet aber auch, dass wir den Quellcode offen gelegt haben und für Anbindungen an hilfreiche IT-Lösungen komplett offen sind.

An welchen innovativen Lösungen arbeiten Sie?
Die Corona-Pandemie hat unsere Microbizz Lösung für einige Kunden noch attraktiver gemacht hat. So haben wir mit Partnern spezielle Brillen entwickelt, die im „Remote Working“ in Microbizz benutzt werden können. Dabei kann ein erfahrener Spezialist von zu Hause aus seine Expertise auf einer Baustelle in Malaysia oder Singapur einbringen, ohne selbst vor Ort zu sein. Wir nennen das ein „Centre of Excellence“: Man ist zwar weit weg, aber in Wirklichkeit noch dichter dran an seinem Kunden, als in der Vergangenheit. Die Stadtwerke Kopenhagen arbeiten mit SmartBins, intelligenten Mülleimern, die ihren Füllstand an die Zentrale melden und somit bessere und effektivere Routenplanung ermöglichen. Die neuen Arbeitsabläufe mit dieser Sensorik konnten problemlos in der Microbizz Software abgebildet werden.

 

KONTAKT
BGL Software GmbH
Robin Montens
Tibarg 20
22459 Hamburg
040 30 70 18-0

 

Text: Achim Schneider Fotos: VENTU