Wer eine Traumreise plant, sieht sich nicht nur den sieben Weltmeeren gegenüber, sondern auch einem Meer von Angeboten. Mit seinen eigenen Erfahrungen und einer riesigen Datenbank bringt der KREUZFAHRTBERATER jeden auf das Schiff, das zu ihm und seinen Träumen passt.

Das Einfachste ist der Entschluss: eine Kreuzfahrt! Doch damit fangen lauter wunderbare Probleme an. Unvermittelt sieht man sich den sieben Weltmeeren gegenüber, 356 000 Kilometer Küstenlinie rund um den Globus. Und fast überall sind Kreuzfahrtschiffe unterwegs. Westliche oder östliche Karibik? Antarktis, Malaiischer Archipel, Norwegens Fjorde? Das sind noch die einfacheren Fragen. Aber mit welchem Schiff? Mit einem Traumschiff natürlich. Nur, Traumschiffe sind sie eigentlich alle. Doch so wie die Träume ist auch jedes Schiff anders. Und man möchte natürlich im richtigen Traum sein.
Das alles wusste Malte Köster, seit er sich unheilbar mit dem Kreuzfahrt-Virus infiziert hatte. „Man braucht Beratung“, sagte er sich. Und so gründete er das Unternehmen „Kreuzfahrtberater“, mit dem er seit 2003 den Kreuzfahrt-Virus weiter verbreitet.
Ein schlagendes, genauer gesagt erschlagendes Beratungsargument erkennt man auf den ersten Click, sobald man die Homepage des auf Kreuzfahrten spezialisierten Online-Reisebüros aufruft und liest: „Wir haben 15 869 Kreuzfahrten für Sie.“ Mit Fluss-Kreuzfahrten kommen noch einmal 2 466 hinzu. (Die Zahlen variieren geringfügig von Tag zu Tag).
Ursprünglich war der „Kreuzfahrtberater“ nicht als großes Geschäft geplant, sondern eher eine Projektionsfläche für die eigenen Träume. Andreas Köster-Clobes, einer von drei Geschäftsführern, erinnert sich an die Anfänge. „Damals hieß es noch, wenn man davon irgendwann seinen Urlaub finanzieren kann, hat sich das Projekt schon gelohnt.“
Heute ist der „Kreuzfahrtberater“ ein Marktführer mit mehr als fünfzig Mitarbeitern. „Ausschließlich Leute mit Kreuzfahrterfahrung“, erklärt Köster-Clobes. Vier Teams von jeweils acht Mitarbeitern betreuen jeweils ein gutes halbes Dutzend Reedereien und Veranstalter und sind dort stets auf dem neuesten Stand der Schiffe, Routen, Angebote und Sonderangebote. „Dafür bekommen sie bei uns im Jahr gut eine Woche frei. Für längere Schiffsbesichtigungen, kurze Info-Reisen. So lernen sie jedes Jahr drei bis fünf neue Schiffe aus dem Eff-Eff kennen.“
Eine Investition, um jedem Kunden zu seinem Traumschiff zu verhelfen. Zumindest zu jenem Kreuzfahrtschiff, das seinen Träumen am nächsten kommt, denn „viele möchten es möglichst preisgünstig und dabei ein möglichst kleines Schiff“, sagt Köster-Clobes. „Das eine schließt aber das andere aus.“ Bei dem einen gehört zum Kreuzfahrttraum ein internationales Publikum, ein anderer braucht als Bordsprache Deutsch, um sich an Bord zu Hause zu fühlen. Ein „familienfreundliches Schiff“ bedeutet, es sind Kinder an Bord. Also vielleicht doch besser ein ruhigeres Bordambiente mit gesetzteren Jahrgängen?
Haute Cuisine oder Buffet? Disco oder Ballsaal? Bei den Mahlzeiten offenes Hemd oder Dinner-Jacket? Schwimmbad sowieso, aber auch mit Wasserrutsche für die Kinder? Fitnessraum, Bühnen-Shows, Spielcasino, Animation auf dem Sonnendeck? – Und alles in Übereinstimmung mit dem gewählten Reiseziel und der Reisezeit. Wie soll man da das richtige Schiff finden?
Mit dem „Schiffsfinder“ natürlich. Eine selbst entwickelte Suchmaschine, deren Datenbank neben Schiffen, Reedereien, Routen, Häfen mehr als 100 000 Kundenbewertungen umfasst. Hier sind die Facetten des Traumschiffs aufgelistet: Schiffsgröße, Preisniveau, Bordsprache, Unterhaltung, Sport, Verpflegung… Einfach Wünsche und Präferenzen ankreuzen, Entertaste – und da ist es: das persönliche Traumschiff. „Willkommen an Bord.“ Denn die Software enthält neben der Schiffsbeschreibung auch einen Decksplan mit sämtlichen Kabinen und ihrer aktuellen Verfügbarkeit, so dass man sie sofort beziehen kann.
Nun heißt es „Leinen los“ zur virtuellen Reise, denn das Schiff, die Route, die Städte und Häfen, alles lässt sich über die Datenbank voraus empfinden. Über google earth findet man sogar den Abstand des Hafens von der City – und kann schon mal den Landgang planen. Eine Vorfreude, zu der auch das Bordguthaben beiträgt, das der Kreuzfahrtberater zum Dank für die Buchung jeder Kabine für die Reise gutschreibt.

 

Kontakt
Kreuzfahrtberater GmbH
Rathausstraße 14 A+B
22926 Ahrensburg
Tel: 040 52 47 48-0
service@kreuzfahrtberater.de
www.kreuzfahrtberater.de

 

Text: Uwe Prieser Foto: Kreuzfahrtberater