Für kleine und mittelständische Unternehmen ist das Thema Digitalisierung eine Mammutaufgabe. Die neue Messe, TWENTY2X, bietet Entscheidern aller Branchen die Möglichkeit, IT-Technologien und ihre Einsatzbereiche kennenzulernen.

Mit dem Abschied der einstmals weltgrößten Computermesse CEBIT im vergangenen Jahr ist nicht nur für große Firmen, sondern vor allem auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein digitales Vakuum in Deutschland entstanden. Jetzt hat die Deutsche Messe eine neue Digitalplattform entwickelt, die im März 2020 auf dem Messegelände in Hannover an den Start geht. Der Name des neuen Formats: TWENTY2X.
Warum gibt es eine neue Digitalmesse? „Wir haben sehr viele Anfragen speziell von Mittelstandsunternehmen bekommen, denen eine Plattform für digitale Produkte fehlt“, sagt Jutta Jakobi, Global Director Digitalization vom Veranstalter Deutsche Messe. Das Thema Digitalisierung betrifft natürlich alle Unternehmen, aber insbesondere Start-ups und Mittelständler sind häufig auf sich allein gestellt, wenn es um Beratung und Angebote von Digitallösungen geht, mit denen die Unternehmen ihre Prozesse und Abläufe zukunftsgerecht gestalten können.

Treffpunkt für IT-Profis und Entscheider
Mit der TWENTY2X beginnt eine neue Ära. Mit zwei belegten Hallen, drei Messetagen und sechs Themenschwerpunkten ist die TWENTY2X kompakt und klar strukturiert. Die Veranstaltung wendet sich an eine genau definierte Zielgruppe: Mittelständische Unternehmer, Entscheider und IT-Spezialisten aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die TWENTY2X bietet Ausstellung, Konferenz und Networking. Einen wesentlichen Raum in den beiden Messehallen 7 und 8 nimmt der Bereich Expo ein. Hier werden Produkte und Lösungen zu sechs Kernthemen der Digitalisierung gezeigt, erklärt und angeboten. Die Schwerpunkte sind Business Management, Security Solutions, New Tech inklusive Start-ups, New Work, Sourcing Services und Public Administration. Mehr dazu unter https://www.twenty2x.de/de/ausstellungsbereiche/.
Passgenaue Aktionen, Foren und Bereiche bieten vielfältige Gelegenheiten, um sich über die Messeinhalte auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Die Messe ist Treffpunkt für IT-Profis und Entscheider aller Branchen. Neben dem Ausstellungsbereich, den klassischen Vorträgen und themenspezifischen Summits lockt die TWENTY2X mit innovativen und interaktiven Formaten, die gemeinsam mit Ausstellern und potenziellen Besuchern entwickelt und extra auf die neue B2B-Digitalmesse und die Zielgruppe Mittelstand zugeschnitten wurden.
Bei den IT-Battles zum Beispiel präsentieren bis zu acht Aussteller ihr Angebot zu einer vorgegebenen Aufgabe über mehrere Runden in jeweils fünf Minuten. Am Ende entscheidet der Besucher durch sein Live-Voting, welches Unternehmen ihn am meisten überzeugt hat. Die Working Lunches verbinden das Angenehme mit dem Nützlichen. Besucher der TWENTY2X haben dort die Möglichkeit, ein kostenfreies Mittagessen zu genießen und sich gleichzeitig über das Angebot des jeweiligen Sponsors (Ausstellers) zu informieren.

Speeddating in der Mittelstands-Lounge
Bei den Best Practice Sessions stehen die Anwender auf der Bühne und erläutern im offenen und kreativen Dialog mit ihren Lösungspartnern, wie ein Digitalisierungsprojekt erfolgreich entwickelt und eingesetzt wurde. In der Ideenschmiede treffen sich die Teilnehmer (Aussteller, Besucher und Experten) in einem separaten Meeting-Raum und entwickeln gemeinsam internetbasierte Geschäftsmodelle der Zukunft. Besonders schnell und effizient ist das TWENTY2X Speeddating in der Mittelstands- Lounge. Dort treffen Start-ups und etablierte Unternehmen auf Besucher aus mittelständischen Unternehmen zu themenspezifischen Dating Sessions.
„Die TWENTY2X ist das ideale Format für Gründer, Unternehmer und Entscheider, um die Weichen für die digitale Zukunft zu stellen“, ist Jutta Jakobi überzeugt.

 

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten:
17. – 19. März 2020
Täglich von 9.30 bis 18.00 Uhr

Preise:
Tagesticket: 45 Euro
Dauerticket: 75 Euro
Studententicket: 25 Euro

Ort:
Halle 7, Halle 8, Convention Center
Messegelände
30521 Hannover

Veranstalter:
Deutsche Messe AG
www.messe.de

 

 

Text: Achim Schneider Illustrationen: Deutsche Messe AG