Die H&Z GROUP ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das seine Kunden auch im Bereich Einkauf unterstützt. Der spielt eine immer wichtigere Rolle, denn externe Lieferanten liefern bis zu 70 Prozent der Wertschöpfung für Unternehmen.

Die Welt ist im Wandel. Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Transformation sind Schlagwörter, die uns täglich begegnen – sowohl in der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft. Unternehmen müssen sich den neuen Bedingungen anpassen. Nicht nur, um die Herausforderungen des globalen Wettbewerbs erfolgreich zu meistern, sondern auch, um die gesetzlichen Vorschriften zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu erfüllen. Ein wesentlicher Bereich innerhalb eines Unternehmens ist deshalb der Einkauf, dessen Aufgabe es ist, kostengünstig Teile und Komponenten oder Waren einzukaufen und dabei die gesamte Lieferkette nachhaltig zu managen. Die H&Z Unternehmensberatung unterstützt Unternehmen dabei, die Transformation in die Zukunft erfolgreich zu gestalten.

„So wie sich die Welt verändert hat, so hat sich auch das Bild des Einkaufs in den Unternehmen geändert“, sagt Sven Steinert. Er ist Berater und Geschäftsführer von SUSTAINX, das zur H&Z Group gehört. „In der Vergangenheit ist der Einkauf ein unliebsames Kind gewesen, das von vielen im Unternehmen belächelt wurde“, erklärt er. Doch seine Rolle innerhalb der Betriebe hat sich signifikant verändert. Statt wie in früheren Zeiten lediglich Preise mit Anbietern zu verhandeln und als „Beschaffer“ angesehen zu werden, nimmt der Einkauf inzwischen eine wichtige strategische Funktion als Verhandler und Verantwortlicher für Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette von Waren, Produkten und Materialien ein.

Die H&Z Unternehmensberatung wurde 1997 gegründet. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Beratung in den Bereichen Strategie & Performance, Einkauf, Vertrieb, Transformation und Nachhaltigkeit. Unter dem Dach der H&Z Group finden sich neun Unternehmen mit 600 Beratern, die in 26 Büros tätig sind. Das Credo des Unternehmens lautet: Beratung mit Hirn, Herz, Hand.

  • Hirn: Konzepte entwickeln, damit Firmen sich weiterentwickeln und den Aufgaben der Zukunft gewachsen sind
  • Herz: Vertrauen schaff en, Prozesse gestalten, Changemanagement und Transformation begleiten
  • Hand: Vor Ort dabei sein, Widerstände abbauen und bei der Umsetzung mit anpacken

Sven Steinert veranschaulicht die Arbeit der H&Z Group an einem praktischen Beispiel bei der Reederei Hapag Lloyd. Das Schifffahrtsunternehmen benötigte Unterstützung bei der Organisation nachhaltiger Lieferketten. Der Berater sagt: „Wir haben uns alle Prozesse und die Organisationsstruktur in Bezug auf Nachhaltigkeit angesehen, haben Interviews mit den Beteiligten geführt und eine Einordnung des Unternehmens im Wettbewerb vorgenommen.“ Mit den gewonnenen Erkenntnissen haben wir eine Strategie entwickelt mit dem Ziel, das vorhandene Level im Bereich Nachhaltigkeit anzuheben. Und dann haben wir mit dem Bild eines Containerschiffes die einzelnen Hauptprozesse der Einkaufsorganisation visualisiert.“

Bei der Umsetzung des Konzeptes war Sven Steinert aktiv beteiligt. „Wir erarbeiten nicht nur ein Konzept, sondern wir machen auch das Roll-out mit den Firmen. Es wurden Nachhaltigkeitsstrategien für die gesamte Lieferkette definiert: Wie kommen die Container vom Lieferanten zum Hafen und wie kommen sie irgendwann vom angelaufenen Hafen zum Endkunden? Welche Transporter können dafür genutzt werden? Gibt es eine nachhaltige Ladeinfrastruktur? Welche Lieferanten kann man mit ins Boot nehmen? Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, um nachhaltige Transportketten zu erhalten? Für alle diese Fragen wurden gemeinsam Lösungswege entwickelt und umgesetzt.

„Um unsere Konzepte in den jeweiligen Regionen zu verankern, gibt es die Sustainability Champions“, sagt Dr. Silke Mayer vom Managementteam. „Sie sind dafür verantwortlich, dass die Templates ausgefüllt werden und unser Gedankenkonstrukt von den Leuten vor Ort verstanden und übernommen wird.“ Eines ist beiden Beratern wichtig: „Wir sagen nicht, dass wir alles besser wissen. Wir fördern ein gesundes Miteinander und sind nicht dazu da, schlau zu reden, sondern tatkräftig mit anzupacken“, beschreibt Mayer ihre Rolle. Sven Steinert sieht es so: „Wir geben die Schiene und den Zug vor, zeigen den Leuten im Führerhaus, welche Knöpfe und Hebel sie bedienen müssen, damit sie später in der Lage sind, selbst zu fahren und die Weichen stellen zu können.“

Für Silke Mayer ist das Thema Nachhaltigkeit im Einkauf das „New normal“ in der Businesswelt. „Das Thema wird in Zukunft auf jeder Unternehmensagenda stehen“, sagt sie. Deshalb muss bei den Firmen ein Umdenken bezüglich der Haltung gegenüber dem Einkauf stattfinden. Um die Bereiche Comply (Gesetze, die erfüllt werden müssen), Compete (mit der Konkurrenz mithalten), Lead (das Thema Nachhaltigkeit vorantreiben) in den Firmen zu etablieren, müssen die Unternehmen ihre Mitarbeiter motivieren, aktiv daran mitzuarbeiten. Die Chefs müssen Role Models sein, sollten Nachhaltigkeit vorleben und umweltbewusst handeln. „Denn“, so sagt Silke Mayer, „Nachhaltigkeit ist gekommen, um zu bleiben, weil es nicht anders in der Zukunft funktioniert“.

KONTAKT
H&Z Unternehmensberatung AG
Max-Joseph-Straße 6, 80333 München
Tel.: +49 89 24 29 69-0
E–Mail:hq@hz.group
www.hz.group
Soon to come: H&Z Office in Hamburg

Text: Achim Schneider