„Ich bin ein Egoist. Ich arbeite nur für mich, für meine Familie und für die Stadt, in der ich lebe.“

Norbert Aust, 80, ist als erfolgreicher Unternehmer und Kulturschaffender bekannt. Gemeinsam mit Corny Littmann gründete er die Schmidts Tivoli GmbH. 2017 gab er die Geschäftsführung an seine Tochter Tessa ab. Seit 2020 ist er Präses der Handelskammer Hamburg.

„Mein Leben wird derzeit überwiegend durch die Arbeit bei der Handelskammer bestimmt. Wir befinden uns in schwierigen Zeiten. Nach der Pandemie sind viele Unternehmen immer noch dabei, in die richtige Spur zu kommen. Außerdem trifft der russische Angriffskrieg auf die Ukraine Hamburg als größten Außenhandelsstandort der Bundesrepublik besonders hart. Der grausame Terrorangriff der Hamas auf israelische Zivilisten hat den neuesten Brandherd im Nahen und Mittleren Osten entzündet, der uns als Wirtschaft und Gesellschaft zutiefst beunruhigen muss. Die neue globale Lage erfordert es, neue Handelswege zu erschließen und sich widerstandsfähiger gegen Störungen in den Lieferketten aufzustellen. Das ist Teil eines neuen Außenwirtschaftskonzepts, welches die Kammer in Kürze vorstellt.

Ein besonders wichtiges Thema ist natürlich die Klimawende. Wir wollen als Handelskammer Vorbild und Impulsgeber in Sachen klimaneutrales Wirtschaften und Klimaanpassung sein. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit der OECD eine umfangreiche Studie, wie wir in einer Metropole wie Hamburg die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft stärken und sie gleichzeitig bis 2040 klimaneutral gestalten können. Ende Januar werden wir die Ergebnisse präsentieren. All diese Projekte entsprechen unserer Standortstrategie ‘Hamburg 2040: Wie wollen wir künftig leben – und wovon?’

Es steht viel an in 2024. Von Januar bis Februar finden die Wahlen für das neue Handelskammer-Plenum statt und ich möchte unsere 180 000 Mitglieder motivieren, sich zu beteiligen. Privat liegen mir zwei Projekte besonders am Herzen: Das Kindermuseum KL!CK, das in Osdorf beheimatet ist und eine neue Dependance in der HafenCity erhält. Außerdem engagiere ich mich schon länger für die Realisierung einer Musikhalle für Hamburg mit 5000 Plätzen. Genau die Größe gibt es in Hamburg bisher nicht.

Von all diesen für mich wichtigen Projekten nehme ich mir demnächst eine kurze Auszeit. Ich werde mit meiner Frau etwas Sonne tanken in einer ruhigen Ecke auf Mallorca.

FOTO: FABIJAN VUKSIC