Alles begann vor zehn Jahren mit dem Tanztee No.1 im Hotel Atlantic. Seitdem spielt Tee eine wichtige Rolle in ESIN RAGERS Leben. Sie kreiert feine neue Sorten, deren Namen so fantasievoll sind wie ihre Mischungen.

Die Tee-Erfinderin: Esin Rager traut sich, verschiedenste Aromen für ihre Tees zusammenzumixen.

High Darling! Wie wäre es mit Istanbul Nights? Maybe Baby. Was wie ein etwas anzüglicher Dialog klingt, ist nur die Aufzählung exotisch klingender Teesorten bei der Auswahl, welchen Tee man am Ende mit nach Hause nehmen will. Die Wahl ist schwierig, was nicht allein an dem verwirrenden Aromagemisch in diesen Räumen in der Hafencity liegt. Denn hier gibt es 25 Teesorten, die nirgendwo sonst zu finden sind.

Dass sich ihre Namen zu einem Dialog zusammensetzen lassen, ist Zufall. Doch in diesem Zufall steckt eine Grundidee der Tee-Liebhaberin, Tee-Erfinderin, Tee-Produzentin Esin Rager: Kommunikation. „Tee bedeutet für mich auch Gemeinschaft, miteinander reden. Mit meinen Tees möchte ich die Kommunikation zwischen unterschiedlichsten Menschen fördern.“

Der russische Samowar ist dafür ein prädestiniertes Symbol. Nach ihm hat Esin Rager ihre Firma genannt: „Samova“. Zugleich ist in dem Namen ein Abschnitt ihrer Lebensgeschichte enthalten. Als Tochter eines türkischen Diplomaten und einer deutschen Erzieherin durchlebte sie das typische Diplomatenkinder-Dasein: Geboren in Washington, noch als Kleinkind nach Hamburg, von Hamburg nach Ankara, von Ankara nach Moskau – da war sie fünf! In Moskau eingeschult, vom siebten Lebensjahr an in Wien zur Schule gegangen…

Später studierte sie in Paris, kehrte nach Hamburg zurück, hat ihre Firma jetzt an der Hongkongstraße und lebt im Multikulti- Stadtteil Billstedt. Aus Überzeugung. Ihre beiden Söhne sollen in einem Mehrkulturen-Milieu aufwachsen.

Tee trinkt die 43-Jährige seit früher Jugend. Es war das Familiengetränk. Nachdem sie vor zwölf Jahren ihren ersten Sohn bekommen hatte, wurde sie das ständige Mineralwassertrinken und die Kräutertees, die sie vorzugsweise trank, leid. „Ich begann zu experimentieren und mischte Kräutertees einmal ganz anders.“ An einem Märztag des Jahres 2002 saß sie mit Freunden – alles Teetrinker natürlich – bei einem heiß aufgegossenen griechischen Bergkraut-Tee zusammen. Auf einmal war die Idee da: Mit hochwertigen Tees eine Salonkultur wiederbeleben.

Acht Monate später lud sie gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner ins Hotel Atlantic ein – zum „Tanztee No. 1“. Mehr als 400 Gäste kamen. Aus dem Spaßprojekt, das es anfangs war, entwickelte sich eine neue Existenz. Zum ersten Mal hatte sie ihre selbsterfundenen Teesorten an einem Publikum ausprobiert. „Danach stand das Telefon nicht mehr still“, erzählt sie. „So viele wollten diese Tees kaufen. Und da haben wir einen Monat später diese Firma gegründet.“

Zehn Jahr später steigt der „Tanztee No. 10“ – am 2. September im Business Club in der Villa im Heinepark. Mit einer neuen Teekreation der besonderen Art: Ein Kräutertee mit den Zutaten Hopfen und Malz unter dem Namen „Peaceful Krauts“. „Krauts“, nannten die Amerikaner im 2. Weltkrieg ihre deutschen Kriegsgegner. Und das war keineswegs so freundschaftlich-derb gemeint wie bei Hemingway, der seine Freundin Marlene Dietrich stets so anredete: „Hello Kraut!“

Esin Rager amüsiert sich über die eigene Idee. „Das deutsche Bier als friedlicher Teebotschafter. Schließlich sind wir jetzt ein Multikultiland.“ Der gute alte Darjeeling als königliches Getränk für britische Kolonialoffiziere ist im „Samova“ von Esin Rager zu einem Lifestylegetränk geworden. Manche Mischungen lassen sich auch kalt mit Limetten, Rohrzucker, Crushed Ice als Cocktail genießen. Kein Wunder, dass Hotelbars zu ihren Kunden gehören.

Inzwischen umfasst die Kartei der „Communitea“ von Esin Rager 29 000 Adressen. Eine Fangemeinde, die die Gründerin von „Samowa“ mit Vorschlägen und Ideen für neue Kreationen versorgt. „Aber die Namen denke ich mir alle selber aus“, sagt sie. „Manchmal ist schon ein Name da, bevor es den Tee dazu gibt.“ In ihren Räumen an der Hongkongstraße 1 lässt sich das alles sozusagen gaumennah erleben. In der Tea-Lounge von „Samova“ kann jeder ohne Kaufzwang Tees probieren, um auf einen vollkommen neuen Geschmack zu kommen.

Unangefochtener Verkaufsschlager unter den Teekreationen ist – ganz im Sinne der Erfinderin – der Team Spirit. Ein „Fußball- Tee“, 2006 zur Fußball-Weltmeisterschaft erfunden. „Da ist alles drin, was Fußballherzen höher schlagen lässt“, sagt die Erfinderin. „Lemon Gras für den grünen Rasen, grüner Tee für den richtigen Kick. Gingko für die Strategie.“ Und wenn das Spiel zu heiß gewesen ist, lässt sich Team Spirit nach dem Abpfiff mit einem Schuss brasilianischen Zuckerrohrschnaps auch kalt genießen. Bis sich alle wieder beruhigt haben und es Zeit ist für den Abschluss- Trunk: Total Reset.

 

Kontakt
SAMOVA GmbH & Co. KG
Hongkongstraße 1
20457 Hamburg
Tel: 040 85 40 36 40
contact@samova.net
www.somava.net

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Uwe Prieser     Foto: Ivo von Renner