Als Market Officer bei der US-Firma Prologis ist es ROLAND HENNEBACH gewohnt, in großen Dimensionen zu denken. Der 62-Jährige sucht, plant und entwickelt Großlogistikanlagen im Norden Deutschlands – und schwärmt vom Leben in Hannover.

Wenn Roland Hennebach eine Immobilie oder ein Grundstück besichtigt, sind bequeme Schuhe keine schlechte Sache. Die Objekte, die ihn beruflich interessieren, verfügen über enorme Ausmaße – 10 000 Quadratmeter minimum.

Der 62-Jährige ist First Vice President und Market Officer bei der Firma Prologis, einem globalen Entwickler, Betreiber und Eigentümer von Großlogistikanlagen. „Wir finden Platz für große und ganz große Ideen“, heißt ein Leitspruch des Unternehmens. Hennebach ist derjenige, der dafür sorgt, dass die großen Ideen in noch größeren Hallen unterkommen. Er sucht, wählt, plant und entwickelt die entsprechenden Objekte. „Kleinigkeiten interessieren uns nicht“, scherzt der erfahrene Geschäftsmann – und fügt schnell hinzu: „Nur in der Projektplanung, da müssen wir natürlich auf jedes Detail achten.“

Logistik und Immobilien – das sind seit Langem die Kernbereiche von Roland Hennebach. Nach dem Studium arbeitete der diplomierte Wirtschaftswissenschaftler für verschiedene internationale Großunternehmen und landete eines Tages in der „Kabel- Branche“. Dort war er als Geschäftsführer für BICC Cables und Belden Electronics tätig, bevor er in die Immobilienbranche wechselte. Warum plötzlich Immobilien? „Aus Interesse“, lautet seine schlichte Begründung. „Es war einfach an der Zeit, einen ganz anderen Bereich kennenzulernen.“ Und es sollte genau die richtige Entscheidung für Hennebach sein. Während seiner Tätigkeit bei einem großen Düsseldorfer Maklerbüro lernte er Prologis kennen, „und dann ging alles relativ schnell“, erzählt er. Das war vor 13 Jahren.

Seitdem steht Roland Hennebach im Dienste der großen Dimensionen. Mehr als 53 Millionen Quadratmeter weiträumige Logistikflächen hat das US-Unternehmen Prologis weltweit in seinem Portfolio. Während sich die Deutschlandzentrale in Düsseldorf befindet, ist der internationale Hauptstandort in den amerikanischen Städten San Francisco und Denver. Roland Hennebach ist zuständig für die Region Norddeutschland und hat zusammen mit drei weiteren Mitarbeitern ein Büro in der Hamburger Dependance in Heimfeld bezogen.

Die Freude am Job ist Hennebach nie vergangen. Seine Arbeit sei heute noch so „spannend wie eh und je“, sagt er und vor allem abwechslungsreich. „Man hat mit großen Investitionsentscheidungen zu tun und lernt viele unterschiedliche Leute auf allen Ebenen eines Unternehmens kennen.“ Auch empfindet er die Arbeit für einen amerikanischen Konzern als äußerst angenehm, denn „die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist sehr kooperativ und informell“.

Der Standort Hamburg nimmt in seinem Job einen ganz besonderen Stellenwert ein. „Die Stadt ist in Deutschland für uns der bedeutendste Markt“, erklärt Hennebach. Rund eine halbe Million Quadratmeter Lagerfläche von Prologis befinden sich in der Hansestadt, das ist fast ein Drittel der Gesamtlagerfläche in Deutschland.

Privat hat Roland Hennebach seinen persönlichen Wohlfühlort woanders gefunden. Er lebt in Hannover, fühlt sich dort „sauwohl“ und nimmt das Pendeln zwischen Home Office und Heimfelder Büro gerne in Kauf. Vor drei Jahren entdeckte Hennebach das Golfspiel für sich und ist seitdem „voll infiziert“. Es sei sein „großes Hobby“, sagt er. Mit Kleinigkeiten oder halben Sachen hält sich der erfahrene Großlogistiker auch in seiner Freizeit kaum auf.

 

KONTAKT
Prologis
Peter-Müller-Str. 16
40468 Düsseldorf
Tel: 0211 542 31 0
info-de@prologis.com
www.prologis.com

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Nina Schwarz