Viele Jahre hat sie im Radio Geschichten über ferne Länder erzählt und klassische Musiksendungen moderiert. Dann hat ANTJE HINZ einen Verlag gegründet und ihre musikalischen Länder-Geschichten auf Hörbücher gebracht. Mit viel Erfolg.

Erfolgreiche Unternehmerin: Mit Wissensthemen auf Hörbüchern hat die ehemalige Rundfunkmoderatorin Antje Hinz eine Nische besetzt.

Reisen wollte sie immer schon. Besonders damals, als Antje Hinz noch im beschaulichen Lübbenau im Spreewald lebte. Dort ist sie aufgewachsen. Schon als junges Mädchen hatte sie Fernweh, träumte von Asien, Afrika und Amerika. Sie wollte die fremden Menschen, ihre Kulturen und ihre Musik kennenlernen und anderen davon berichten.

Nach dem Abitur hatte sie ein Hörfunk-Volontariat beim Sender Radio DDR absolviert und sich im Anschluss für die Fächer Musikwissenschaften, Journalistik und Slawistik an der Berliner Humbold-Universität eingeschrieben. Dabei verlor Antje Hinz nie ihr Ziel aus den Augen – Reisen und Geschichten von anderen Menschen zu erzählen. Nach dem Mauerfall war es endlich so weit: Die Grenzen waren offen und es gab nichts und niemanden, der sie aufhalten konnte. „Die wichtigste Errungenschaft der Freiheit war für mich, endlich reisen und andere Länder besuchen zu können“, sagt die 45-Jährige heute.

Sie nutzte die Freiheit und wechselte von Berlin an die Universität nach Hamburg. Dass sie bis heute in der Hansestadt bleiben würde, war nicht abzusehen. „Für mich ist Hamburg die schönste Stadt der Welt. Ich schätze die Lebensqualität dieser Stadt“, sagt sie. In ihrer neuen Heimatstadt konnte Antje Hinz schnell ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen: Neben dem Studium jobbte Hinz als freie Redakteurin und moderierte bei NDR Info und NDR Kultur Sendungen zum Thema „Gesellschaft und Kulturelles“. „Da durfte ich wirklich alles machen. Von kurzen 1.30- Minuten-Beiträgen bis zum zweistündigen Feature“, erinnert sie sich. 15 Jahre lang bereiste die Hörfunkjournalistin nach Abschluss des Studiums die Welt, dann hatte sie den Wunsch, „dem flüchtigen Radio etwas Langlebigeres entgegenzusetzen“.

Antje Hinz hatte gemeinsam mit ihrer Radio-Kollegin Corinna Hesse den Plan, die Features und Themen, die sie im Radio sendeten, als Hörbücher auf den Markt zu bringen. Also gründeten die Moderatorinnen im Jahr 2006 den Silberfuchs-Verlag – als klassischen Hörbuchverlag, der anfänglich ausschließlich Wissensthemen anbot. Mit ihrer Idee, die Kulturgeschichte von Ländern mit der heimischen Musik zu untermalen und auf Hörbuch herauszubringen, landeten die beiden einen Volltreffer.

Mittlerweile ist eine stattliche Reihe (derzeit 23 Titel) an länderbezogenen Hörmedien entstanden. 2012 wurden die erfolgreichen Verlegerinnen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie beim Wettbewerb „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Unternehmen für vielversprechende und kreative Geschäftsideen ausgezeichnet. Für die CD-Reihe „Länder hören“ erhielten sie als erster Hörbuchverlag den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Dass man sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen kann, weiß die erfolgreiche Unternehmerin zu gut. „Der Verkauf von Hörbüchern ist zurückgegangen“, sagt Antje Hinz. Deshalb haben sie und ihre Partnerin sich breiter aufgestellt. Neben Hörbüchern bietet ihr Verlag auch Wissens-Features an. Sie bedienen Stiftungen und Onlineportale, erstellen Audio-Apps, Audio-Guides, machen Firmenporträts. Darüber hinaus liefern sie Dossiers für die Bundeszentrale für politische Bildung. Auf die Frage, ob es Themen gibt, die sie besonders gern macht, sagt sie mit einem Lächeln: „Für mich ist jedes Projekt ein Lieblingsthema.“

 

KONTAKT
Silberfuchs Verlag
Wissensverlag, Mediendienstleister und
Labor für gesellschaftliche Wertschöpfung
Friedrichsberger Straße 4
22089 Hamburg
Tel.: 040 20 97 88 68
antje.hinz@silberfuchs-verlag.de
www.silberfuchs-verlag.de

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Achim Schneider