Zusammen mit Freunden hat sich CHRISTOPH RIEDEL einen Traum erfüllt: die eigene Kaffeerösterei. Das neue Unternehmen eröffnet ihm sogar die Chance, sein rastloses Leben als Unternehmensberater ein bisschen zu entschleunigen.

Das Wochenende beginnt mit einer guten Tasse Kaffee. Dieser Satz könnte einem Fernsehspot entnommen sein, ist er aber nicht. Tatsächlich beschreibt er das wahre Leben, das Leben von Christoph Riedel. Wenn der in ganz Europa aktive Unternehmensberater freitagnachmittags nach getaner Arbeit wieder in Hamburg und in seiner Wohnung auf der Uhlenhorst angekommen ist, ist die erste Tat ein Ritual. Er brüht sich eine Tasse Kaffee, steigt auf seine Dachterrasse, genießt den Blick auf die Stadt und das Aroma der Biobohnen. Wunderbar sei das, sagt der 48-Jährige, perfekt, um sich auf das Wochenende einzustimmen.

Dass der Kaffee dabei seit geraumer Zeit aus der eigenen Rösterei kommt, ist die besondere Pointe dieser Geschichte. Vor drei Jahren saß Riedel mit zwei Freunden zusammen. Die drei Männer waren nicht frustriert vom Leben, aber durchaus bereit für einen neuen Kick. Familienvater Riedel beschlich das Gefühl, dass „ich nicht mehr an vier von fünf Tagen in der Woche im Flugzeug sitzen möchte“. Sein Freund Dirk Mandel, Besitzer der Yakitori Bar in Winterhude, spielte mit dem Gedanken, auszusteigen und aufs Land zu ziehen. Und Robert Heuveldop, erfolgreicher Einkäufer bei einem großen Kaffeeimporteur, hatte Spaß am Träumen und die Hand berufsbedingt ganz nah an dem Rohstoff, der das Leben verändern sollte.

Das Ergebnis der Planspiele trägt heute den Namen Kaffee Rösterei Elbe und liefert als einziger Hersteller in Deutschland dank Mitstreiter Heuveldop Kaffeemischungen, die sowohl hundert Prozent bio also auch hundert Prozent fairtrade sind. „200 Prozent sauber also“, sagt Riedel, der Zahlenmensch, der in dem Unternehmen für das Geld und Marketing zuständig ist.

Partner Dirk Mandel hat tatsächlich zusammen mit seiner Familie in Trebel in der Nehmitzer Heide ein altes Hofensemble gekauft. Dort wird nun geröstet. Kleine Notiz am Rande: Der Röstofen befindet sich nicht, wie geplant, in einem der Gebäude, sondern auf einem Kleinlaster. Beim Umbau gab es Ärger mit den Behörden. Nun freuen sich alle, dass es so gekommen ist. Der Wagen ist eine echte Attraktion, etwa auf Wochenmärkten. Entscheidungen für etwas Neues im Leben liegen im Trend. Immer häufiger stellen Menschen wie Christoph Riedel fest, dass ihre Lebensträume mit denen ihrer Lebenswirklichkeit kollidieren.
Und dass sich der Traumjob nicht über Geld, Macht und Provisionen definiert, sondern besser auch Berufung sein sollte.

Alles eine Frage der Balance, meint Riedel. Und wird natürlich seine erste Karriere auch dann nicht gänzlich an den Nagel hängen, wenn die Rösterei in die geplanten Dimensionen gewachsen ist. Seit 2003 ist er selbstständig, Fachmann für so genannte ERP-Systeme, wie sie IT-Riesen wie SAP oder Oracle entwickeln. Wenn Unternehmen diese Systeme implementieren, ist Riedel ein gefragter Experte. Sogar die Nato steht auf seiner Kundenliste. Er kann seinen Job und er macht ihn auch gern. Nur möchte er eben nicht mehr jeden Morgen irgendwo in Europa ins Flugzeug steigen. Sondern lieber in Hamburg-Uhlenhorst auf der Dachterrasse eine Tasse Kaffee trinken

 

KONTAKT
Kaffee Rösterei ELBE GmbH
Marleben 29
29494 Trebel
Tel: 05848 2 26 01 01
kontakt@elbe-kaffee.de
www.elbe-kaffee.de

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Andreas Eckhoff