In das Reitsport-Business verschlug es VOLKER WULFF per Zufall. Das war 1988. Heute ist sein Büro die Schaltstelle für die größten Reit- Events der Welt – wie dem Spring- und Dressurderby in Hamburg.

Ein Leben für den Pferdesport: Mit seiner Agentur En Garde organisiert Volker Wulff rund um den Globus Reitveranstaltungen.

Der Tag, der Volker Wulffs Leben veränderte, war ein Regentag in Göttingen vor dreißig Jahren. An diesem Tag hob ihn der Zufall in den Pferdesattel. Vielleicht war es aber doch das Schicksal. Denn hätte es an diesem Tag nicht geregnet, wäre er vermutlich bei der Rinderzucht geblieben und irgendwann in Argentinien oder Brasilien gelandet. So aber wurde Volker Wulff Chef des weltberühmten Spring- und Dressur-Derbys in Hamburg Klein Flottbek, dazu weltweit operierender Veranstalter und Vermarkter von Reitturnieren.

An jenem Regentag saß er im Hörsaal der Landwirtschaftlichen Fakultät neben seinem Freund Georg. Als Erstgeborener hatte er auf die Übernahme des elterlichen Hofs in Uthlede, einer kleinen Gemeinde bei Bremen, verzichtet. Nun studierte er Agrarwissenschaften. Seine Zukunft sah er auf Rinderzuchtfarmen in Südamerika. Als die Vorlesung mittags zu Ende war, regnete es in Strömen. Volker Wulff erinnert sich, als sei es gestern gewesen. „Ich sagte zu Georg, lass uns doch mit dem Auto in die Mensa fahren. Anschließend bringe ich dich wieder hierher zurück. Dann brauchst du bei dem Regen nicht mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren.“

Kurz nach zwei Uhr waren sie wieder zurück. Es regnete immer noch. Ihm fiel ein, dass ein Gastdozent einen Vortrag über Pferdezucht und -haltung halten würde, Dr. Hanfried Haring, der Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. „Normalerweise wäre ich da nicht hingegangen“, erzählt er, „denn ich war mir relativ sicher, dass ich sowieso alles schon wusste, was er zu erzählen hatte. Mit Pferden war ich aufgewachsen, wir hatten selbst welche auf dem Hof. Aber bei dem Wetter konnte man nichts unternehmen. Da bin ich eben in die Vorlesung gegangen.“

Er kam mit dem Gastdozenten Haring ins Gespräch. Sie redeten über Pferde – und auf einmal hatte Volker Wulff seinen ersten Job im Reitsport-Business: Er sollte neun Lehrpferde für die künftige koreanische Olympia-Equipe von 1988 auf der Reise nach Seoul begleiten und sie dort in der Anpassungsphase und der Futterumstellung betreuen. Das war 1984, er war 27 Jahre alt. Drei Jahre später baute er mit einem Partner die bereits international agierende Reitsport-Vermarktungsgesellschaft „Escon“ auf. Er saß im Sattel. Und 1992 machte er sich mit seiner Marketing-Gesellschaft En Garde selbstständig. Von nun an ritt Volker Wulff wie ein Jockey im Galopp, dabei war er von Haus aus Springreiter, allerdings ohne Ambitionen.

Er übernahm im Jahr 2000 Organisation und Vermarktung des Deutschen Derbys, organisierte hochdotierte Turniere mit Reitern der Weltelite in Leipzig, München, Abu Dhabi, Malaysia… „Von der Planung, Anmietung der Halle, Verpflichtung der Reiter, Fernsehen, Sponsoren, liegt bis zur letzten Abrechnung alles in unserer Hand.“ 2006 veranstaltete er in Kuala Lumpur das erste Weltcup-Finale, das nicht in den USA oder Deutschland stattfand. Seit drei Jahren entwickelt er nun den Weltcup in China. Das Nervenzentrum des weltweiten Reitsport-Unternehmens liegt seit 2008 zwischen Wiesen und Äckern in dem 1000-Seelen- Ort Uthlede an der B6 zwischen Bremen und Bremerhaven. Seinem Heimatort, den er vor mehr als 30 Jahren mit den Worten verließ: „Mich seht ihr hier so schnell nicht wieder.“

Text: Uwe Prieser     Foto: Thomas Hellmann

 

KONTAKT
En Garde Marketing GmbH
Ellhornstraße 17
27628 Uthlede
Tel: 04296-7 48 74-0
info@engarde.de
www.engarde.de

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Uwe Prieser Foto: Thomas Hellmann