Luftfahrt und Afrika – die beiden Leidenschaften haben Alexander Herring durchs Leben begleitet. Der Geschäftsführer von Safegate Germany berät internationale Flughäfen bei ihrem Weg in die Zukunft mit technischen Lösungen und Finanzierungskonzepten.

Wenn Alexander Herring nicht gerade im Flugzeug zu einem Flughafen unterwegs ist, um mit dessen Betreibern über seine künftige Entwicklung und ihre Finanzierung zu verhandeln, genießt er losgelöst vom Business gelegentlich einen Strom, der im übertragenen Sinne seine Lebensaufgabe geworden ist: Aufwind im Flugbetrieb. Als Pilot seines Segelflugzeugs.
„Das war so ein Jugendtraum“, erzählt er, „Pilot!“ Natürlich nicht von einem Segelflieger, sondern von einer Verkehrsmaschine, denn Luftfahrt und Flugzeuge faszinierten ihn von Kindheit an. „Aber meine Eltern haben gesagt, studier‘ erst einmal etwas. Pilot kannst du immer noch werden.“
Das Berufsziel stand ihm leibhaftig vor Augen: sein Vater, der ein vertriebsorientiertes Unternehmen führte. „Das wollte ich auch. Irgendwann ein mittelständisches Unternehmen leiten oder innerhalb eines Konzerns eine größere Abteilung.“ Er studierte Jura und BWL, machte seine Abschlüsse und kam in seinem 30. Lebensjahr aus einer Anwaltskanzlei zur Siemens-Tochter ADB – direkt in die Welt, die sein Leben bestimmen sollte: Luftfahrt und Afrika.
Aus dem „mittelständischen Unternehmen“ seiner Vorstellung ist dann ein Weltunternehmen der Luftfahrtindustrie geworden, das über 2000 Flughäfen in mehr als 175 Ländern betreut: ADB Safegate, wie der Konzern seit der Fusion der Safegate Group mit ADB seit März dieses Jahres heißt. Und aus dem „Leiter einer größeren Abteilung“ wurde, doch das lässt sich nicht ohne den Zusatz „unter anderem“ sagen, der Managing Director von Safegate Germany in Hamburg (seit 2012) und Safegate France in Paris (seit 2014). Beide zusammen machen Flughäfen in 35 Prozent der Länder weltweit zukunftsfähig, indem sie ihnen auf Feldern wie Befeuerung, Andocksysteme, Towersysteme, Flugbetrieb und Umweltverträglichkeit effiziente Lösungen anbieten – und ihre Finanzierung.
Nach zehn Jahren als Regional und Commercial Manager bei ADB hatte Alexander Herring gründliche Erfahrungen mit afrikanischen Flughäfen, als er 2009 neue Herausforderungen suchte. Und sich selbständig machte. Nun beriet er afrikanische Flughäfen bei der Finanzierung, ebnete Wege zu Krediten von internationalen Entwicklungsbanken. So erfolgreich, dass er, als die Safegate Group 2010 eine Tochtergesellschaft in Hamburg gründete, zum Geschäftsführer berufen wurde.
Durch die Fusion der beiden zuvor konkurrierenden Unternehmen ADB und Safegate ist für Alexander Herring eine dritte Geschäftsführung in Südafrika hinzugekommen. „Künftig werde ich das ganze Afrika-Geschäft managen und koordinieren, um einen Markt mit viel Potenzial zu entwickeln.“
„Ich bin nicht in Afrika geboren, aber Afrika ist in mir geboren.“ Dieses Bekenntnis, das seine Trekking-Touren, Geschäfte und persönliche Bindungen in Afrika umschließt, führt zu einem Satz, in dem Berufserfahrung und Lebenshaltung für ihn miteinander verschmelzen: „Business in Afrika basiert auf Vertrauen und persönlicher Verbindung. Das dauert seine Zeit und man braucht viel Geduld. Doch einmal etabliert, kann es eine Verbindung fürs Leben sein.“

 

Kontakt
Safegate Germany GmbH
Albert-Einstein-Ring 13
22761 Hamburg
Tel: 040 85 40 00 40 37
alexander.herring@safegate.com
www.safegate.com

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Uwe Prieser Foto: Martina van Kann