Seit mehr als 20 Jahren ist HILKE BRANDING-RETTIG im Vertrieb tätig. Als Bereichsleiterin des Projektentwicklers Frankonia Eurobau AG verkauft sie neben Luxusimmobilien einen ganz besonderen Lebensstil.

Voller Einsatz im Vertrieb: Hilke-Branding Rettig kam vor zwei Jahren aus Berlin nach Hamburg zur Frankonia Eurobau aG.

Ihr ausgeprägtes „Interesse am Menschen“ war es, das Hilke Branding-Rettig vom Soziologiestudium übers Marketing bis in den Vertrieb führte. Stets neue, interessante Personen kennenzulernen und „die Glücksgefühle zu erleben, die sie haben, wenn sie in ihre neue Wohnung ziehen – das ist es, was mich begeistert“, erzählt die Bereichsleiterin der Frankonia Eurobau AG. Darüber hinaus gebe es in ihrem Beruf eine „unheimliche Emotionalität“, die zu ihrer eigenen Persönlichkeit passen würde.

Hilke Branding-Rettig ist Vollblutvertrieblerin – und das seit 25 Jahren. Nach zehn Jahren in Berlin trat sie Anfang 2012 ihre Position beim Projektentwickler Frankonia Eurobau AG am Mittelweg an. Der Wechsel von der Haupt- in die Hansestadt fiel nicht schwer. Die Geschäftsfrau ist an der Nordsee aufgewachsen. Sie liebt das maritime Flair, die norddeutsche Lebensart und die Nähe zum Wasser. Zudem lockte mit der Frankonia ein Arbeitgeber, der sie sofort beeindruckte. „Es geht nicht nur um Bauen und Verkaufen, sondern um eine besondere Philosophie, die hier gelebt wird und die ich bei keinem anderen Bauträger gefunden habe“, sagt sie. „Frankonia Eurobau ist als Arbeitgeber mit seinen herausragenden Projekten die Champions League.“ Es ist eine Liga der Luxusimmobilien, in der sich Hilke Branding- Rettig auskennt und wohlfühlt. Stolz führt sie Kunden durch real gewordene Wohnträume mit Ausstattungsmerkmalen wie Skydecks, Natursteinwände und Kingsize-Parkplätze in der Tiefgarage. „Neben Wohnungen verkaufen wir einen ganzen Lifestyle“, erklärt sie. Dazu gehören Serviceleistungen wie Concierge und Sicherheitsdienst oder ein privater Spa-Bereich. Ihr derzeit größtes Wohnprojekt sind die Sophienterrassen in Harvestehude mit einem Investitionsvolumen von rund 340 Millionen Euro. Darüber hinaus betreut sie weitere Premiumprojekte in Düsseldorf, Münster und Berlin.

Für sich persönlich bevorzugt Hilke Branding-Rettig „ein modernes Wohnen“, möglichst urban und immer mittendrin. Ihr Zuhause hat die leidenschaftliche Seglerin in Uhlenhorst gefunden – mit Blick auf die Alster und die Boote auf dem Wasser. Ursprünglich hatte die Frau, die inzwischen drei Kinder großgezogen hat, eine Karriere im Journalismus geplant. Nach dem Studium in Bonn nahm sie eine Stelle als Pressesprecherin des Bundesverbandes freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen an. Später entdeckte sie das Marketing für sich und wechselte als Abteilungsleiterin in ein bundesweit tätiges Unternehmen. Ihre Ausbildung absolvierte sie in Deutschland und eine Zeit lang in den USA, wo sie in Florida und Nevada einen „Blick über den Tellerrand“ werfen konnte. Es folgten Jahre der Selbstständigkeit sowie eine Lehrtätigkeit an der Universität in Bochum. Noch heute hält sie Vorträge zum Thema Immobilienmarketing und Vertrieb. Anders als viele ihrer Wohnungsbaukollegen hat Branding-Rettig nie einen Maklerschein gehabt. Als Chefin möchte sie keine „provisionsgesteuerten“ Mitarbeiter, sondern welche, „die sich mit dem Unternehmen identifizieren und für das einstehen, was sie tun“. Was zählt, ist Enthusiasmus – für die Sache und den Job. Diese Begeisterung lebt sie und das spüren auch die Menschen, die an ihren Projekten interessiert sind. So manche ehemaligen Kunden sind heute Freunde.

 

KONTAKT
Frankonia Eurobau AG
Mittelweg 110
20149 Hamburg
Tel: 040 2 98 13 45-0
info@frankonia-eurobau.de
www.frankonia-eurobau.de

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Nina Schwarz Foto: Frankonia