Seit zwei Jahren ist Florian Sieg Vorstand von Blume2000.de, dem größten deutschen Onlineshop für Blumenpräsente. Stationäres Einkaufen gehört für ihn zur Vergangenheit, er lebt E-Commerce – und liebt die Herausforderungen.

Es kann so eine nette Geste sein, so ein Strauß Blumen. Egal ob handgepflückt oder gekauft: Es ist kein allzu großer Aufwand, aber die Wirkung von Blumen ist riesig. Blumen sind vielseitig. Sie bereiten uns Freude oder trösten über Missgunst hinweg. Sie drücken Gefühle aus, irgendwie außergewöhnlich.
Für Florian Sieg sind Blumen in erster Linie eins: die bisher schönste Herausforderung. Seit zwei Jahren ist er Vorstand von Blume2000.de, dem größten deutschen Onlineshop für Blumenpräsente. Vor 15 Jahren ist Blume2000.de online gegangen – und schnell zum Marktführer geworden. Das macht es für Sieg nicht einfacher, aber es reizt ihn, wie er sagt. „Wenn Unternehmen erfolgreich sind, ist es viel schwerer, sie zu verändern“, sagt er. Blume2000.de ist erfolgreich, aber „jedes Unternehmen muss sich immer wieder fragen, ob es auch für die Zukunft gut aufgestellt ist“. Dafür ist er vor zwei Jahren geholt worden.
Der E-Commerce-Experte ist nicht nur Spezialist für Vermarktung und Sortimente, er lebt den Onlinehandel in all seinen Facetten. „Ich war seit vier Jahren nicht mehr stationär einkaufen“, so Sieg. Seine beiden Söhne, 8 und 13 Jahre alt, haben „kaum noch stationäre Kauferfahrungen“. Ihr emotionales Kauferlebnis sei es, Paketsendungen auszupacken. „Der DHL-Mann kennt meine Frau bald besser als ich“, meint Sieg und lacht. Er spare so Zeit. Zeit, die er für Dinge aufbringen kann, die ihn weiter bringen. Zeit für Freizeit und den Business Club, zum Beispiel. „Ich liebe auf der anderen Seite diese echten Begegnungen, wie sie im Club möglich sind, das Ehrliche von Mensch zu Mensch“, sagt er. Und ein bisschen Zeit für Hobbys. Sieg spielt Tennis und ist Co-Trainer beim Fußball seiner Söhne. Außerdem geht er laufen. Eigentlich, um den Kopf frei zu bekommen. Aber die Arbeit hat er irgendwie immer dabei – im Hinterkopf.
Seit 20 Jahren ist der 42-Jährige im E-Commerce tätig. Er macht die Welt ein bisschen bequemer – und einfacher. So passt es, dass seine Karriere als Marketing-Manager bei Otto begann, dem größten deutschen Versandhandelsunternehmen. Von dort folgte der Wechsel zu AOL-Onlinewerbung und -vermarktung. Das war Anfang der 2000er. Eine Zeit, in der das Internet mehr Bekanntheit erlangte. Sieg hatte das erkannt. „Ich bin durch die Gegend gelaufen und habe Unternehmen erzählt, dass sie auf Onlinevermarktung und Digitalisierung setzen sollten“, sagt er. Die Firmen sollten den Shift ihrer Werbeausgaben vom TV ins Internet wagen. Er hatte Büros in Hamburg, Paris und London. In den Jahren darauf hat Sieg viel probiert. Er arbeitete in München für Telefónica/Group 3G, um die UMTS-Lizenzen Text: Alexander Siebert Foto: Martina van Kann Kontakt Blume 2000 new media ag Gutenbergring 53 22848 Norderstedt Tel: 040 22 63 63 27 fsieg@blume2000.de www.blume2000.de mit sinnvollen mobilen Services zu vermarkten, dann machte er sich selbstständig und verkaufte selbstproduzierte Jacken am Jungfernstieg. Aber das war ihm zu analog. „Die digitale Welt reizte mich mehr“, sagt er – und ging nach Oldenburg. Dort machte er das, wozu er sich noch heute berufen fühlt: E-Commerce. „Ich habe die analoge Welt in die digitale überführt“, erklärt er. Es entstanden Onlineshops wie d-living.de, everpixx.de, oder zum Schluss mytime.de. „Mein Baby“, wie es der 42-Jährige nennt. Mytime.de ist der erste deutsche Lebensmittel-Onlineshop als Vollsortimenter, mit frischen Produkten direkt von der Ladentheke – und für Sieg die Erfüllung eines Traums. „Mytime. de ist meine Idee, meine Konzeption und mein Live-Gang im Jahr 2012“, erklärt er. Trotzdem war für ihn Ende 2013 Schluss damit, seitdem verkauft er Blumen.
Blumen und Lebensmittel. Zwei unterschiedliche Produkte, aber mit vielen Gemeinsamkeiten. In beiden Fällen kommt es auf die Frische an. Sie machte für Sieg schon bei mytime.de den Reiz aus. „Kartoffelpuffer kann jeder, aber sich Gedanken darüber zu machen, Fleisch- und Wurstwaren frisch ans Ziel zu bringen, das ist doch die Schwierigkeit“, erklärt er. Bei Blumen, so sagt er, sei das nicht anders.
Mit dem Unterschied, dass Blumen eine ganz andere Strahlkraft haben. „Schon Sträuße für fünfzehn Euro haben eine tolle Wirkung“, sagt er. Seinen „Grünen Daumen“ hat Sieg durch den neuen Job längst entdeckt. „Ich identifiziere mich sehr mit dem Produkt. So etwas Grünes, Natürliches bei sich zu Hause zu haben, macht den Alltag schöner“, findet er. Seiner Frau dürfte das gefallen, sie bekam gerade am Anfang sehr oft Blumen geschenkt. „Das wurde mir – und ich glaube auch ihr – irgendwann zu einfach“, erklärt er, „und deswegen haben wir bei Blume2000. de auch hochwertige Geschenkartikel zusätzlich zu den Blumen im Angebot, das wertet den Strauß noch zusätzlich auf.“ Auch das passt irgendwie wieder zu Florian Sieg.

Kontakt:
Blume 2000 new media ag
Gutenbergring 53
22848 Norderstedt
040 22 63 63 27
fsieg@blume2000.de
www.blume2000.de

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Alexander Siebert   Foto: Martina van Kann