Der Manager des Gesundheitszentrums Lans Medicum, NILS BEHRENS, ist nicht nur im Beruf ehrgeizig. Der ambitionierte Ausdauersportler hat auch in seiner Freizeit hohe Ziele – zum Beispiel die Alster so schnell zu umrunden wie Tennisprofi Ivan Lendl.

Eigentlich war Nils Behrens rundherum zufrieden. Der Marketingexperte hatte seinen Traumjob gefunden: Er war verantwortlicher Manager für die Kreuzfahrtschiffe „Mein Schiff“ des Hannoveraner Reiseveranstalters TUI. Nach erfolgreichen Jahren bei den Werbeagentur Lintas (2,5 Jahre) und Springer & Jacobi (5,5) hatte der gebürtige Hittfelder 2005 bei TUI in Hannover angeheuert. Eines Tages wurde er gefragt, ob er sich um den Aufbau der konzerneigenen Kreuzfahrtflotte kümmern wollte. Er wollte.

„Die Arbeit mit den Kreuzfahrtschiffen war eine superspannende Sache“, sagt Behrens. „Auf der einen Seite arbeitete ich für einen großen Konzern, auf der anderen Seite bewegte ich mich in einem Mikrokosmos, bei dem ich alles machen konnte und durfte.“ Sogar die Entscheidung des Namens „Mein Schiff“ ist über seinen Schreibtisch gegangen. „‚Mein Schiff’ ist mein Schiff“, sagt der Betriebswirt nicht ohne Stolz.

Es gab also keinen Grund, sich um einen anderen Job zu bemühen. Doch der Zufall wollte es, dass Nils Behrens bei einem Aufenthalt auf der Insel Sylt Dr. Christian Harisch, den Geschäftsführer und Gesellschafter der Lanserhof GmbH, traf. Die beiden lernten sich kennen und schätzen. Harisch war gerade auf der Suche nach einem Manager für sein neues Gesundheitszentrum – das Lans Medicum –, das im restaurierten Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion am Stephansplatz entstehen sollte. Die Philosophie des Lans Med Concepts – Unterstützung der Körperreinigung und Regulation durch moderne Therapien und ganzheitliche Anwendung – sowie das umfangreiche Aufgabenfeld überzeugten Behrens. Er nahm das Angebot an. „Ich war eigentlich sehr glücklich bei ‚Mein Schiff’, aber die Chance, als Geschäftsführer etwas komplett Neues aufzubauen und deutlich mehr unternehmerisch tätig zu sein, war zu verlockend“, sagt er rückblickend. So übernahm Nils Behrens das Drei-Millionen-Euro-Projekt und kümmerte sich um Entwicklung, Raumplanung, Raumgestaltung bis hin zur Personalauswahl.

Im Oktober 2012 war es soweit – das neue Gesundheitszentrum wurde eröffnet. Das Konzept des Lans Medicums, das seinen Ursprung im Tiroler Lanserhof hat, passt für Geschäftsführer Behrens optimal in eine große Stadt wie Hamburg. „Es vereint moderne Spitzenmedizin mit traditioneller Naturheilkunde“, sagt Behrens. Das Gesundheitszentrum bietet von der Diagnostik bis zur Therapie alles unter einem Dach. Das umfangreiche Angebot beinhaltet zum Beispiel räventionsmedizin, Sportorthopädie, Physiotherapie, Athletiktraining, Personal Training und Yoga- sowie Pilateskurse. Wer möchte, kann seine körperliche Fitness mit Hilfe eines Leistungstests überprüfen. Die ärztliche Leitung hat Dr. Philip Català-Lehnen, der als Mannschaftsarzt die Fußballprofis des Hamburger SV betreute und Leiter des UKE-Athletikums war.

Ein Schwerpunkt des Gesundheitszentrums liegt im Bereich der Sportmedizin. „Wir haben hier eine Besonderheit zu bieten, die es sonst in Hamburg nicht gibt. In unserem Raum für Höhentraining können Höhen bis zu 4500 Meter simuliert werden. Das ist vor allem für Bergsteiger und Spitzensportler interessant.“ Aber nicht nur: „Wenn man in der Höhenluft trainiert, ist der Puls um 15 bis 20 Schläge höher. So können zum Beispiel Patienten, die Knie- oder Gelenkverletzungen haben, gelenkschonendes Ausdauertraining machen“, erklärt Nils Behrens die Vorzüge der Einrichtung.

Dem ambitionierter Ausdauersportler hat die positive Wirkung des Höhentrainings sogar selbst geholfen. Wenn es die Zeit erlaubt, läuft Behrens dreimal in der Woche um die Alster. Doch einfach nur die Runde abzuspulen, reichte ihm irgendwann nicht mehr. Er setzte sich ein ehrgeizigeres Ziel. „Ich wollte einmal die Zeit von Ivan Lendl schaffen.“ Der ehemalige Tennisstar lief die 7,5 km unter 30 Minuten. Also hat Behrens zwölf Einheiten im Höhenraum absolviert. Mit Erfolg. Mit 29,48 Minuten blieb er zwölf Sekunden unter den magischen 30 Minuten

 

KONTAKT
Lans Medicum – Lanserhof Hamburg GmbH
Stephansplatz 5
20354 Hamburg
Tel: 040 32 08 83 20
info.hamburg@lanserhof.com
www.lanserhof.com

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Achim Schneider       Foto: Martina van Kann