Vor 15 Jahren gründete Ole Bolling mit seinem Studienkollegen Olaf Starken die Firma Pacproject. Ihr Plan: Sie wollten die unterschiedlichen Welten von Technikern und kreativen Designern zusammenbringen, um effektiv und erfolgreich Verpackungen zu entwickeln.

Knifflige Fälle mag Ole Bolling am liebsten. Der 47-Jährige ist Verpackungsingenieur und Geschäftsführer eines Unternehmens, das für Firmen in der ganzen Welt Verpackungen entwickelt. Pacproject sorgt dafür, dass Produkte von Herstellern geschützt und sicher in die Regale der Kaufhäuser und somit zum Konsumenten kommen. Bolling erinnert sich an ein besonders kniffliges Problem eines Kunden: „Die Fast Food-Kette Kentucky Fried Chicken benötigte für den englischen Markt ein Behältnis, mit dem die hungrigen Käufer drei Kilogramm Hühnchenteile plus drei Soßen nach Hause transportieren konnten. Die Krux dabei: Das Hühnerfleisch wird mit einer Temperatur von 58 Grad eingefüllt und darf in den darauffolgenden 20 Minuten nur acht Grad Temperatur verlieren – egal, ob draußen 20 Grad plus oder minus herrschen. Zudem muss es knusprig bleiben. Wenn Kentucky Fried Chicken das nicht garantieren kann, dann dürfen sie es nicht außer Haus verkaufen.“
Ein Fall wie gemacht für Ole Bolling und sein Team: „Wir sind zufällig in das Briefing gekommen und hatten für die Lösung nur vier Tage über Weihnachten Zeit“, sagt er. In einer Maschine, in der normalerweise Verpackungen hergestellt werden, wurden die Hühnchen heiß gemacht, anschließend mit Temperaturfühlern versehen und in neu entwickelte Verpackungssysteme gesteckt. „Dann sind wir immer wieder bei minus zehn Grad mit den Hühnchen um den Block gelaufen“, sagt Bolling. Doch die Mühe lohnte sich. Ingenieur Bolling und seine kreativen Köpfe fanden eine Lösung – und in England können die Menschen seitdem Chicken for take away kaufen, die heiß und knusprig bleiben.
2011 gründete der passionierte Kite-Surfer mit seinem Geschäftspartner Olaf Starken das Unternehmen. Als das kleine Start-up mit drei Mann (zwei Techniker, ein Kreativer) begann, hatte es ein Alleinstellungsmerkmal. „So etwas gab es noch nicht“, sagt Bolling. Die Gründer wollten die Welten von technischer und kreativer Arbeit zusammenbringen und so die Verluste bei der Entwicklung von Projekten von der Idee bis zur Umsetzung gering halten. „Es prallen zwei Sprachen und Welten aufeinander und deshalb verlieren viele Firmen Zeit im Entwicklungsprozess“, erklärt er. So entstehen Verzögerungen und hohe Kosten. Es dauerte rund drei Jahre, bis das Unternehmen bekannt war und Aufträge erhielt – interessanterweise mehr aus dem Ausland als aus Hamburg oder Deutschland. Mittlerweile sind die 30 Mitarbeiter von Pacproject auch für heimische mittelständische und kleine Firmen erfolgreich tätig.
Einmal im Jahr gönnt sich der Verpackungskünstler eine Auszeit. „Ich reise viel und gern, bin am liebsten mit Freunden in Afrika unterwegs“, erzählt Ole Bolling. Nach dem ersten Trip dorthin hatte ihn der „Virus“ gepackt. Mit dem Geländewagen cruist er durch die Wildnis, „auf Routen, die es gar nicht gibt“.
Auch dort erlebt er heikle Situationen, die gemeistert werden müssen: „Wenn unterwegs der Wasserkanister tropft, dann muss man genau kalkulieren, wie lange man noch fahren kann“, sagt er. Aber diese kniffligen Fälle mag Ole Bolling ja.

 

Kontakt
Pacproject GmbH
Borsteler Chaussee 55
22453 Hamburg
Tel: 040 80 90 53 90
pph-info@pacproject.com
www.pacproject.com

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Achim Schneider