Ein Familienunternehmer, wie er im Buche steht: ALEXANDER DELMES ist Geschäftsführer der Bauwelt Delmes Heitmann und in vierter Generation in der Firma. Das gemeinsame Essen mit den Eltern hat seine berufliche Karriere früh geprägt.

Mit seinem jugendlichen Auftreten wirkt er wie der Juniorchef. Doch Alexander Delmes hat diese Phase längst hinter sich gelassen. Seit 2009 ist er einer der Geschäftsführer von der Bauwelt Delmes Heitmann GmbH & Co. KG. Er leitet den Baustoffhandel für Unternehmer- und Privatkunden. Das Hamburger Traditionsunternehmen wurde 1904 gegründet und befindet sich in vierter Generation in der Familie.
An sechs Standorten in der Metropolregion Hamburg hat Bauwelt Delmes Heitmann Warenlager und Präsentationsflächen – Produktwelten zum Erleben der Ware. Am umfangreichsten sind die Flächen im Stammsitz in Seevetal. Hier kann der Besucher über edle Parkette laufen, durch Reihen von Haustüren verschiedener Höhe und Ausstattung schreiten und eine breite Palette an Fliesen im richtigen Licht betrachten. Delmes führt gerne durch die verschiedenen Bereiche. So kann er am besten die Unternehmensphilosophie erklären: „Weg vom reinen Produkt, hin zur Gestaltung. Wir sind kein Baumarkt, setzen nicht auf Massenware, sondern auf hochwertige Produkte.“
Auch der Privatmensch soll sich in der Bauwelt inspirieren lassen – für Großhändler Delmes eine wichtige Zielgruppe: „Viele unserer Wettbewerber wollen keine Privatkunden bedienen, wir machen das gerne.“ Es ist Teil einer Schärfung des Unternehmensprofils, die Delmes in den vergangenen Jahren mit vorangetrieben hat: „Für uns war richtig, unsere Kernkompetenzen herauszuarbeiten. Dazu gehören die Bedienung des Privatkunden einschließlich Montageleistung und für den Großkunden ein umfangreiches Dienstleistungsangebot über das Produkt hinaus: Kalkulation, Logistik, Distribution und Unterstützung im Projektbereich.“ Eine weitere, stark wachsende Zielgruppe: „Der mobile Generalist. Das ist der selbstständige Kleinhandwerker, der mit seinem Sprinter unterwegs ist.“ Die meisten kommen aus dem EU-Ausland und finden bei der Bauwelt mehrsprachige Mitarbeiter für die Beratung. Und ein kostenloses WLAN, denn „für die ist das Handy das Büro“.
Dem gebürtigen Hamburger wurde die Unternehmungsführung nicht einfach in die Wiege gelegt. Er hat sie beim Essen gelernt: „Wir nennen das Unternehmungsführung am Küchentisch. Als Kinder saßen wir daneben, wenn die Eltern über Geschäftliches gesprochen haben. Das hat mich geprägt.“ Doch das allein reichte nicht für seine heutige Position: „Ich habe an der Nordakademie ein duales Wirtschaftsstudium absolviert.“ Danach arbeitete Delmes in München bei der BayWa AG und merkt bald: „Konzern ist nichts für mich.“
Kurz nach der Jahrtausendwende meinte sein Vater, es wäre Zeit, dass der Sohn in das Unternehmen käme: „Da war ich 28. Ich habe eigentlich wieder unten angefangen und mich hochgearbeitet – vom Tresenverkäufer zum Prokuristen. Alles unter dem damaligen Geschäftsführer.“ Als der überraschend im Alter von 43 Jahren stirbt, wird Alexander Delmes geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens – so wie sein Partner Dirk Heitmann. Die Familienbetriebe Delmes und Heitmann sind 1995 fusioniert, man kannte sich schon seit Jahrzehnten.
Als Baustoffhändler hat Alexander Delmes nicht einfach ein Haus gekauft. Er sanierte 2012 ein Einfamilienhaus in Hittfeld, teils in Eigenregie und mit allen ungeplanten Überraschungen: „Wie das so ist, eigentlich hätte man einfacher abreißen und neu bauen können.“ Doch durch Anbauten ist jetzt viel Platz für ihn, seine Frau, die drei Kinder und den Hund: „Der zehnminütige Weg zur Firma ist Fluch und Segen. Nie Stau, aber dafür die Versuchung, noch mal eben schnell ins Büro zu fahren.“
Die Freizeit dreht sich meistens um die Familie: „Ein ausfüllendes Hobby. Ich bin davon überzeugt, dass Familie auch das ist, was unser Unternehmen stark macht.“ Findet er noch Zeit, spielt Delmes Golf und Tennis.
Die Bauwelt Delmes Heitmann ist seit Jahrzehnten in der Region Hamburg tätig – und Alexander Delmes will das auch nicht anders: „Wir konzentrieren uns als Unternehmen ausschließlich auf Hamburg und setzen uns auch für die Interessen Hamburgs ein.“ Deshalb ist er gerade Sponsor geworden – vom Basketball- Team Hamburg Towers.

 

KONTAKT
Delmes Heitmann GmbH & Co. KG
Maldfeldstraße 22
21218 Seevetal
Tel: 040 7 69 68-0
info@bauwelt.eu
www.bauwelt.eu

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

FOTO: MARTINA VAN KANN