Er wollte lieber Filme machen als selbst vor der Kamera zu stehen. Jetzt ist MATTHIAS WOLK ein erfolgreicher Web-TV-Produzent.

Vielleicht hätte Matthias Wolk, 42, eine richtige TV-Moderatorenkarriere wie etwa Jörg Pilawa hinlegen können. Er finanzierte sein Studium in Bielefeld und Hamburg mit Radio- und Fernsehbeiträgen. Später nahm kein Geringerer als „Wetten-dass?“-Erfinder Frank Elstner ihn unter seine Fittiche, weil Wolk ihm einfach geschrieben hatte, er sei ein junger Mann mit vielen guten Ideen. Doch weil sich der gebürtige Bielefelder nicht nur fürs Moderieren interessierte, sondern auch fürs Produzieren, hatte er schon 1998 eine weitere Idee: Er gründete die One-Man-Show Wolk-TV und bediente diverse Fernsehsender mit Reportagen.

Das war die Basis der heutigen Firma realTV group, die inzwischen sieben Angestellte und viele freie Spezialisten hat – von Cuttern und Kameraleuten bis zu Producern und Redakteuren. Das klassische TV aber ist heute nur noch eine Art Hobby. Verdient wird das Geld jetzt hauptsächlich im Internet oder mit Image- Produktionen für Unternehmen, die zum Teil sogar aus dem Mittelstand kommen. Auch für die Hamburger Hochbahn, die Reederei Hamburg-Süd oder die Hamburger Biersorten Astra und Ratsherren hat die Firma schon Filme gedreht.

Für das Hobby ist in erster Linie der Wolk-Ableger real nature zuständig. Da geht es um Expeditionen, Forschung und Abenteuer. Kürzlich drehte man mit dem Polarforscher Arved Fuchs in Grönland. Wolk selbst war schon in Spitzbergen, Island, Namibia und Südafrika. Im Januar 2013 soll es nach Indien gehen zu einer Rikscha-Rallye. Spannende Themen, für die sich sogar schon die britische BBC interessierte. Doch die Naturfilme werden mäßig bezahlt.

Das Online-Branded-Entertainment kennt dagegen praktisch keine Grenzen. Und an Einfällen mangelt es Wolk und seinen Mitarbeitern auch heute nicht. Die Unternehmen Audi und SAP etwa sponsern die Live-Reportagen der realTV group von der Kieler Woche – weil sie Segler für potenzielle Käufer ihrer Produkte halten. Am Kieler Rathausmarkt und in Schilksee kann man die Regatten auf Bildschirmen verfolgen. 45 Leute werden benötigt, um so ein Event an Land zu präsentieren. Zudem wird das Audi Sailing Team Germany auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro begleitet. Auch über Boxen, Golf und Trabrennen in Hamburg hat die realTV group schon Filme gemacht.

Im Internet, glaubt der kommunikationsfreudige Wolk, habe man einen „Wissensvorsprung“ vor der Konkurrenz, weil man schon seit sieben Jahren für das Web-TV produziere und wisse, wie das Netz funktioniert. Etliche der Filme der realTV group sind zu sehen etwa bei Geo-TV, Wetter.com oder beim Globetrotter- Sender „Four Seasons“. Denn die Anbieter wollen ihren Internetkunden Themen bieten, die sie anregen. Im Netz können Firmen viel genauer ihre Zielgruppe finden. Dafür brauchen sie attraktive Beiträge abseits ihrer Produkte. Die neue Idee der realTV group ist eine Gartenserie mit dem Namen „Alles im grünen Bereich“. Die wird voraussichtlich bald ein namhafter Baumarkt kaufen. „Wir haben da“, sagt Matthias Wolk, „total den Nerv getroffen.“

Die schwierigen Anfangsjahre, in denen man „viel Geld versemmelt hat“, so Wolk, sind längst Vergangenheit. Die Hamburger Firma mit Dependancen in Kiel und Bielefeld schreibt inzwischen ordentliche Gewinne.

 

Kontakt
realTV group GmbH & Co.KG
Hegestraße 40
20251 Hamburg
Tel.: 040 36 19 18 90
info@realtvgroup.com
www.realtvgroup.com

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Jörg Marwedel Foto: Martina van Kann